Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

A6/Ramstein-Miesenbach: Polizei kontrolliert Abstand und Geschwindigkeit

Ramstein-Miesenbach (ots) – Eine vierstündige Verkehrskontrolle haben Beamte der Zentralen Verkehrsdienste am Dienstagmorgen auf der A6 bei Bruchmühlbach-Miesau durchgeführt.

Der Schwerpunkt der Video-Kontrolle lag auf der Überwachung des Mindestabstandes für Fahrzeuge des Schwerverkehrs. Bilanz: Insgesamt 23 Lkw-Fahrer unterschritten den für Lastzüge auf Autobahnen geltenden Mindestabstand von 50 Meter. Außerdem wurden auch 14 Pkw-Fahrer erwischt, die ebenfalls zu dicht auf ihren Vordermann auffuhren. Gegen weitere 38 Fahrer wurden Bußgeldverfahren wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen eingeleitet. Zu geringer Abstand und überhöhte Geschwindigkeit sind die wesentlichen Ursachen von Verkehrsunfällen auf Bundesautobahnen. Deshalb wird die Polizei auch weiterhin Verkehrskontrollen auf den westpfälzischen Autobahnen durchführen.

Verkehrsunfallzeugen gesucht

Ramstein, am Montag gegen 18:00 Uhr ereignete sich auf der Landstraße zwischen Spesbach und Ramstein in Höhe der Fa. Rettenmeier ein Verkehrsunfall, bei dem es zu erheblichem Sachschaden kam. Hierbei stießen im Kreuzungsbereich L356/K9 zwei Pkw zusammen. Beide Fahrzeugführer gaben gegenüber der Polizei an, dass die Ampel bei Einfahrt in die Kreuzung auf „grün“ zeigte. Bei der Überprüfung der Ampelanlage konnte keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden. Daher bittet die Polizei Landstuhl Zeugen des Verkehrsunfalls, sich unter Telefon 06371-92290 zu melden und somit zur Klärung der Unfallschuld beizutragen.

Mülltonne abgefackelt

Rodenbach (Verbandsgemeinde Weilerbach) (ots) – Ein Mülleimer ist in der Nacht zum Dienstag in der Ringstraße von Unbekannten angezündet worden.

Eine Anwohnerin bemerkte gegen 2:30 Uhr Brandgeruch. Als die Hausbewohner nachschauten, stellten sie fest, dass ihr Restmülleimer vor dem Haus lichterloh brannte. Ein 65-jähriger Bewohner konnte das Feuer löschen. Durch den Brand wurde der Abfallbehälter vollständig zerstört. Die Polizei ermittelt.

Frau gibt sich als Enkel und Nichte aus

Kaiserslautern (ots) – Mehrere sogenannte „Enkeltricks“ sind der Polizei am Montag gemeldet worden – zum Glück blieb es aber immer bei Betrugsversuchen. Eine 69 Jahre alte Frau erhielt gegen 12.30 Uhr einen Anruf von der angeblichen Nichte ihres Mannes, die dringend mehrere tausend Euro zum Kauf einer Eigentumswohnung benötigte. In einem anderen Fall meldete sich eine vermutlich junge Frau am Nachmittag bei einem 80-jährigen Mann und begrüßte ihn am Telefon mit „Hallo Opa“. Auch sie wollte dringend Bargeld zum angeblichen Erwerb einer Wohnung. Im Laufe des Tages wurden der Polizei weitere ähnlich gelagerte Anrufe gemeldet. Möglicherweise handelte es sich immer um die gleiche Anruferin, die Hochdeutsch ohne Akzent sprach. In allen Fällen verhielten sich die Geschädigten richtig und gingen nicht auf die Forderungen ein, sondern brachen die Gespräche ab und verständigten die Polizei.

Trickreiche Betrüger geschnappt

Kaiserslautern (ots) – Zwei mutmaßliche Betrüger schnappte die Polizei am Dienstag in der Zollamtstraße.

Die beiden Männer im Alter von 18 und 30 Jahren versuchten mit Hilfe eines aufgefundenen Kassenbons an Geld zu kommen. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen fand der 30-Jährige einen Kassenzettel über Alkoholika. Der Beleg stammt aus einem Lebensmittelgeschäft in der Zollamtstraße. Zusammen mit seinem jüngeren Kumpel ging das Duo in den Laden, um sich exakt die Getränkeflaschen unter den Nagel zu reißen, die auf dem Kassenbon standen. Mit dem Alkohol verließen die beiden das Geschäft, um kurz darauf zurückzukehren und die vermeintlich eingekauften Flaschen gegen Bargeld umzutauschen. Der Trick flog auf. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen die Männer ein.

Vorfahrt missachtet – drei Verletzte

Sembach/Kreis Kaiserslautern (ots) – Drei verletzte Personen und zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge – das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montagmorgen in der Hauptstraße ereignet hat. Gegen 8.15 Uhr war ein 19-jähriger Autofahrer in der Raiffeisenstraße unterwegs und wollte über den Kreuzungsbereich zur Hauptstraße weiter in die Triftstraße fahren. Allerdings missachtete er hier die Vorfahrt einen 53 Jahre alten Mannes, der mit einem Transporter in Richtung Kaiserstraße fuhr. Bei dem Zusammenstoß im Kreuzungsbereich wurden zwei Mitfahrer des 19-Jährigen verletzt und wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Transportes nahm ebenfalls die Behandlung des Rettungsdienstes in Anspruch. Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Nach Unfall ins Krankenhaus

Mehlbach/Kreis Kaiserslautern (ots) – Eine 58 Jahre alte Frau musste am Montagnachmittag nach einem Unfall in der Hauptstraße ins Krankenhaus gebracht werden – sie hatte bei dem Zusammenstoß Prellungen erlitten. Gegen 13 Uhr war ein 27-jähriger Autofahrer aus seinem Grundstück gefahren und hatte dabei den von links kommenden Wagen der Frau übersehen. Bei der anschließenden Kollision wurde die 58-Jährige verletzt. Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)