Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schlaganfall? Autofahrerin streift Schutzplanke

Kaiserslautern (ots) – Möglicherweise wegen eines Schlaganfalls hat am Sonntagabend eine 75-jährige Autofahrerin auf der Autobahn beinahe mehrere Unfälle mit anderen Fahrzeugen verursacht und eine Schutzplanke gestreift.

Verkehrsteilnehmern war gegen 17:30 Uhr wegen der unsicheren Fahrweise ein Wagen auf der Autobahn aufgefallen. Das Auto war aus Richtung Landstuhl nach Kaiserslautern unterwegs und habe beinahe mehrere Unfälle verursacht, so die Zeugen. Eine Polizeistreife stoppte den Wagen auf der Bundesstraße nach Hohenecken. Hinterm Steuer saß eine 75-jährige Frau aus dem Landkreis Kusel. Die Fahrerin wirkte gesundheitlich angeschlagen, weshalb die Beamten den Rettungsdienst verständigten. Sanitäter brachten die Frau ins Krankenhaus, weil sie möglicherweise einen Schlaganfall erlitten hatte. Wie sich herausstellte war der Wagen auf der Beifahrerseite beschädigt. Offensichtlich hatte die 75-Jährige mit dem Pkw eine Schutzplanke auf der Autobahn gestreift. Die Polizei ermittelt.

Gut beobachtet: Vermeintlichen Einbrecher gestellt

Kaiserslautern (ots) – Zeugen haben am Montagnachmittag einen Mann in der Innenstadt beobachtet, der sich auffällig lange an einer Tür zu schaffen machte.

Gegen 15 Uhr wurde der Polizei eine Person gemeldet, die über einen längeren Zeitraum in verdächtiger Weise mehrere Schlüssel an einer Tür probierte. Eine Polizeistreife rückte aus, um den vermeintlichen Einbrecher zu schnappen. Vor Ort trafen die Beamten einen 22-jährigen Mann an. Er versuchte mehrere Schlüssel aus, um die Tür zu einem leerstehenden Verkaufsraum aufzuschließen. Wie sich herausstellte, möchte der Mann nächstes Jahr in den Räumen ein Geschäft eröffnen. Er fand den richtigen Schlüssel jedoch nicht beziehungsweise verwechselte ihn. Mit dem passenden Schlüssel ließ sich die Tür letztendlich aufschließen.

Leichtkraftrad geklaut

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben am vergangenen Wochenende im Hilgardring ein Leichtkraftrad entwendet. Das blau-silber-farbene Zweirad mit dem Nummernschild KL-P 221war seit Samstagabend auf dem Parkstreifen vor dem Anwesen 25 abgestellt. Den Diebstahl stellte der Geschädigte am frühen Montagmorgen fest. Mögliche Zeugen oder Personen, die Angaben zum Verbleib des Mopeds machen können, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Mehrere Keller aufgebrochen

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben in den vergangenen Tagen in einem Mehrfamilienhaus in der Malzstraße mehrere Kellerverschläge aufgebrochen, wie am Montag bekannt wurde. Die Täter öffneten im Kellergeschoss drei Parzellen und verursachten einen Schaden von mehreren hundert Euro. Was genau mitgenommen wurde, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2150 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Unter Drogeneinfluss gegen parkendes Fahrzeug gekracht

Kaiserslautern (ots) – Ein 18 Jahre alter Motorradfahrer ist am Montagnachmittag in der Von-Braun-Straße gegen einen geparkten Wagen gekracht – bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass er unter Drogeneinfluss stand. Der aus Frankenthal stammende junge Fahrer war gegen 11.30 Uhr in Richtung Morlauterer Straße unterwegs. Dabei verlor er offensichtlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Motorrad und fuhr auf den am Straßenrand stehenden Pkw auf. Nachdem die Beamten Auffälligkeiten im Hinblick auf Drogeneinfluss festgestellt hatten, veranlassten sie einen Test, der den Konsum von Cannabis anzeigte. Der 18-Jährige musste anschließend mit zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Seinen Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Bei Festnahme gewehrt

Kaiserslautern (ots) – Ein 23-jähriger Mann hat sich am Montagabend bei seiner Festnahme im östlichen Stadtgebiet gewehrt und Widerstand geleistet. Gegen den 23-Jährigen bestand ein Haftbefehl, der gegen 19.30 Uhr vollstreckt werden sollte. Dabei waren neben der Streife auch Spezialkräfte im Einsatz, weil bei dem Mann aufgrund eines anderen Vorfalls von einer Fremd- und Eigengefährdung ausgegangen wurde. Nachdem er die Wohnungstür nicht freiwillig geöffnet hatte, musste sie mit Gewalt geöffnet werden. Anschließend sperrte er sich trotz deutlicher Ansprache gegen die Festnahme und legte sich nicht auf den Boden. Aus diesem Grund musste nochmals körperliche Gewalt angewandt werden. Danach wurde der 23-Jährige zur Dienststelle gebracht. Nach Rücksprache mit seinem Vater übernahm dieser zur Abwendung des Haftbefehls die Zahlung des vierstelligen Betrages.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)