Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Hoher Sachschaden bei Brand einer Hecke – Zeugen gesucht

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Sachschaden von rund 10.000,- Euro entstand am Montagnachmittag in der Wollbachstraße beim Brand einer Hecke.

Eine Anwohnerin verständigte gegen 17 Uhr die Polizei, nachdem sie das Feuer bemerkt hatte. Die Feuerwehren aus Sinsheim-Weiler und Sinsheim-Hilsbach löschten die Flammen, bevor diese auf das Gebäude übergreifen konnten.

Die aus 20 Thuja-Bäumen bestehende Hecke mit einer Höhe von ca. sieben Metern wurde vollständig beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Das Polizeirevier Wiesloch hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit diesem unter Telefon 07261/6900 in Verbindung zu setzen.

2. Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Autohaus – Zeugen gesucht

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Samstagnachmittag, 13 Uhr und Sonntagnachmittag, 13 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter in ein Autohaus in der Gütschowstraße ein.

Im Gebäude öffnete der Unbekannte gewaltsam eine Kasse und entwendete mehrere Hundert Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 400,- Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Eberbach unter Telefon 06271/92100 in Verbindung zu setzen.

3. Oftersheim, Rhein-Neckar-Kreis: Fahrzeuge und hochwertige Maschinen gestohlen – Zeugen gesucht

Oftersheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit von Samstag auf Montag verschafften sich bislang Unbekannte Zugang zu einem Firmengrundstück im Gewerbepark Hardtwald. Hier beluden sie Firmenfahrzeuge mit hochwertigen Arbeitsmaschinen und diversen Küchengeräten aus der Mitarbeiterküche und entfernten sich dann vom Tatort. Es entstand ein Schaden von mehr als 100.000 Euro. Bei den entwendeten Fahrzeugen handelt es sich um einen Opel Movano mit dem Kennzeichen HD – SQ 600, eine grauen Citroen C 4 mit dem Kennzeichen HD – SQ 200 und einem Peugeot Boxer mit dem Kennzeichen HD – GD 313. Die Beamten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die Ermittlungen übernommen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0621 / 174 – 5555 zu melden.

4. Ladenburg/BAB 5: Unter Drogeneinfluss Unfall gebaut

Ladenburg/BAB 5 (ots) – Unter dem Einfluss von Drogen verursachte am Montagmorgen ein 20-jähriger Autofahrer auf der A 5 bei Ladenburg einen Verkehrsunfall. Der junge Mann war gegen neun Uhr mit seinem Fiat Panda in Richtung Karlsruhe unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Ladenburg und Dossenheim kam er nach links von seinem Fahrstreifen ab und stieß mit einem links neben ihm fahrenden 41-jährigen BMW-Fahrer zusammen. Dabei entstand Sachschaden von rund 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Anzeichen für Drogenkonsum beim Unfallverursacher. Ein Drogentest reagierte positiv auf Marihuana. Zudem räumte der 20-Jährige ein, einen Joint geraucht zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, seinen Führerschein nahmen die Beamten zu den Akten. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

5. Walldorf: Einbruch im Amselweg – Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht ?

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Der Geschädigte eines Anwesens im Amselweg nahm in der Nacht zum Dienstag gegen 3 Uhr den Schein einer Taschenlampe im Wohnzimmer wahr und schaute nach dem Rechten. Ein bislang unbekannter Täter, der sich zuvor über die aufgehebelte Terrassentüre Zutritt zu dem Haus verschafft hatte, flüchtete sofort durch die offene Türe in den Garten. Der Geschädigte alarmierte wenig später die Polizei, die eine Fahndung nach dem unbekannten Täter einleitete. Er beschrieb den Einbrecher wie folgt: 20 – 25 Jahre alt, 175 – 180 cm groß, Jeans und heller Pullover. Gestohlen wurde offenbar nichts. In welcher Höhe Sachschaden an der Terrassentüre entstand, ist derzeit noch nicht bekannt. Anwohner, die evtl. verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

6. Münzgeld aus Autos erbeutet – Zeugen gesucht

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf noch nicht geklärte Art und Weise verschafften sich über das Wochenende bislang unbekannte Täter Zugang zu zwei in der Sofien- bzw. Bismarckstraße abgestellten Autos. Aus den Innenräumen von Audi Q 5 sowie Renault ließen sie einen geringen Bargeldbetrag mitgehen. Der Polizeiposten Schriesheim schließt einen Tatzusammenhang nicht aus und nimmt entsprechende Zeugenhinweise unter Tel.: 06203/61301-0, oder aber das Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/10030, entgegen.

7. Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Lkw – Zeugen gesucht

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagabend, gegen 21 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter in der Hildastraße zwei Scheiben eines Lkw ein und entwendete aus diesem ein mobiles Navigationsgerät und einen externen Bildschirm der Rückfahrkamera. Die Geräte hatten einen Wert von mehreren Hundert Euro. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen unter Telefon 06202/2880 in Verbindung zu setzen.

8. Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis: Bei Verkehrskontrolle Drogen entdeckt

Weinheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Verkehrskontrolle in Weinheim wurde am späten Montagabend einem 18-jährigen Mannheimer zum Verhängnis.

Der junge Mann saß gegen 23:55 Uhr mit im Pkw eines Bekannten, als die Polizei in der Bergstraße auf das Auto aufmerksam wurde. Doch nicht nur der Fahrer erweckte das Interesse der Beamten, vor allem der junge Mann auf dem Beifahrersitz machte sich verdächtig, da er stark nach Cannabis roch. In der mitgeführten Sporttasche fanden die Ordnungshüter Drogen: neben XTC und Marihuana auch Amphetamin. Zudem wurden mehrere hundert Euro Bargeld beschlagnahmt.

Das Polizeirevier Weinheim ermittelt nun wegen mehrerer Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen den Heranwachsenden.

9. Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis: In drei Autos eingebrochen – Zeugen gesucht

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang unbekannter Täter, der am Montag in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 22.30 Uhr in der Schwetzinger Straße die Scheibe eines Autos einschlug und das Handschuhfach durchsuchte, ging offensichtlich leer aus. Nach derzeitigen Erkenntnissen befanden sich in dem geparkten Fahrzeug keine Wertgegenstände.

Mehr Erfolg hatte ein Unbekannter, der in der Zeit zwischen Samstag und Dienstagmorgen, 5.30 Uhr, in der Leopoldstraße die Seitenscheibe eines Dacia einschlug und aus dem Auto ein mobiles Navigationsgerät entwendete.

Ebenfalls ein mobiles Navigationsgerät wurde aus einem Citroen gestohlen, der in der Nacht von Montag auf Dienstag in der Nähe des Dacia in der Leopoldstraße stand. Auch hier schlug der Täter eine Seitenscheibe ein.

Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt. Ein Tatzusammenhang wird nicht ausgeschlossen.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen unter Telefon 06202/2880 in Verbindung zu setzen.

10. Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis: Hyundai touchiert und weiter gefahren – Zeugen gesucht!

Ladenburg (ots) – Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte zwischen Sonntag, 10:30 Uhr und Montag, 9 Uhr einen in der Wallstadter Straße geparkten Hyundai. Nachdem der Unbekannte mit seinem Fahrzeug gegen das Auto gefahren war, entfernte er sich einfach von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 in Verbindung zu setzen.

11. Schwetzingen: Gaststätteneinbruch – Wer hat Beobachtungen gemacht ?

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Sach- und Diebstahlsschaden von über 1.000 Euro hinterließen bislang unbekannte Einbrecher, die sich über das vergangene Wochenende brachial Zugang zu einer Vereinsgaststätte im Odenwaldring verschafft haben. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und bisherigen Erkenntnissen zufolge lediglich ein älteres Samsung-TV-Gerät gestohlen. Als Tatzeit kommt Samstagabend, 23.30 Uhr bis Montagmorgen, kurz nach 9 Uhr in Betracht. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0, zu informieren.

12. Epfenbach/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruchsversuch am Ortsrand – Zeugenaufruf

Epfenbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag versuchte ein bislang unbekannter Täter zwischen 8 und 15 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Friedhofstraße einzubrechen. Er schlug ein Loch in die Terrassentür an der Gebäuderückseite und versuchte so, ins Gebäudeinnere zu gelangen. Dies scheiterte jedoch an den angebrachten Sicherheitsvorkehrungen an der Türe. An der Tür entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 EUR. Zeugen, die Angaben zu dem Täter oder den Tätern machen können, werden gebeten sich an den Polizeiposten Waibstadt, Tel. 07263 409632, sowie an das Polizeirevier Sinsheim, Tel. 07261 690-0, zu wenden.

13. Neidenstein/Rhein-Neckar-Kreis: Tageswohnungseinbruch – Täter steigen über Balkon ein – Polizei sucht Zeugen

Neidenstein/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag im Zeitraum zwischen 12:30 Uhr und 19:45 Uhr gelangten bislang unbekannte Täter über einen Balkon an der Gebäuderückseite in ein Einfamilienhaus in der Industriestraße. Anschließend durchwühlten sie Schränke und Schubladen in jedem Zimmer, der Diebstahlschaden kann noch nicht beziffert werden. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel. 07261 690-0, zu melden.

14. Schriesheim: 7.000 Euro Schaden bei Unfall – beide Autos abschleppreif

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – An der Kreuzung Zentgrafen-/Bismarckstraße stießen am Montagabend gegen 21 Uhr zwei Fahrzeuge zusammen. Verursacht hatte den Crash eine Fiat Punto-Fahrerin aus Schönau, die eine ordnungsgemäß fahrende Skoda-Fahrerin übersehen hatte. Glücklicherweise zogen sich die beteiligten Frauen keine Verletzungen zu. Die nicht mehr fahrbereiten Autos wurden von Abschleppunternehmen abtransportiert. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf 7.000 Euro.

15. Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Café – Zeugen gesucht

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Zeitraum von Sonntagabend, 19:30 Uhr bis Montagmorgen, 10:00 Uhr warf ein bislang unbekannter Täter eine Scheibe eines Cafés in der Werderstraße ein. Durch das Loch in der Scheibe öffnete er das Fenster und durchwühlte im Anschluss den kompletten Innenraum. Nach ersten Erkenntnissen wurden nichts entwendet, es entstand Sachschaden am Fenster. Hinweise nimmt das Polizeirevier Sinsheim unter der Tel.: 07261 690-0 entgegen.

16. Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Alarmanlage vertreibt Einbrecher – Zeugenaufruf

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 02:45 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter in eine Firma in der Duisburger Straße einzusteigen. Nachdem eine Scheibe an einem Tor eingeschlagen wurde, löste die Alarmanlage mit akustischem Signalgeber aus, was den oder die Täter vermutlich dazu veranlasste, von ihrem Vorhaben abzusehen. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Schwetzingen, Tel. 06202 288-0, zu melden.

17. Neulußheim/Rhein-Neckar-Kreis: Pkw kollidiert mit Laterne

Neulußheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag gegen 17:20 Uhr kam eine 78-jährige Mercedesfahrerin an der Einmündung Altlussheimer Straße/Zeppelinstraße von der Fahrbahn ab und rammte eine Straßenlaterne. Bei dem Aufprall wurden die beiden Mitfahrerinnen leicht verletzt, eine der beiden musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Laterne wurde so stark beschädigt, dass der Mast durch die Feuerwehr komplett abgetrennt werden musste. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 4.000 EUR.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)