Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Heidelberg: Vorfahrt missachtet – Rollerfahrerin wird schwer verletzt

Heidelberg (ots) – Eine 20-jährige Rollerfahrerin, wurde am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall in der Mannheimer Straße schwer verletzt. Die junge Frau war kurz vor 8 Uhr mit ihrem Roller unterwegs, als plötzlich eine 37-Jährige mit ihrem Auto von einer Grundstücksausfahrt auf die Mannheimer Straße einbog und hierbei die Vorfahrt der Rollerfahrerin missachtete. Beide Fahrzeuge kollidierten im Einfahrtsbereich und wurden erheblich beschädigt. Die junge Frau zog sich schwere Verletzungen zu. Sie wurde vor Ort erstversorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo sie stationär aufgenommen wurde. Ihr Roller wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 9.500 Euro.

2. Heidelberg: Auffahrunfall auf der B3 – ca. 13.000 Euro Sachschaden

Heidelberg (ots) – Auf der B3 kurz vor der Abfahrt nach Leimen, ereignete sich am Montagnachmittag, gegen 16:15 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro entstand. Eine 22-jährige Ford-Fahrerin war in Richtung Schwetzingen unterwegs. Kurz vor der besagten Abfahrt musste sie verkehrsbedingt ihr Fahrzeug abbremsen, woraufhin eine nachfolgende 45-Jährige die Situation zu spät erkannte und mit ihrem Ford auf das Auto auffuhr. Verletzt wurde niemand, die Fahrzeuge wurden jedoch erheblich beschädigt. Der PKW der 45-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

3. Heidelberg: Parkscheinautomat aufgebohrt – Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Am frühen Dienstagmorgen bohrte ein bislang unbekannter Täter in der Rohrbacher Straße einen Parkscheinautomaten auf. Ein Zeuge bemerkte gegen 2 Uhr den Unbekannten, der mit einem Akku-Bohrer an dem Automaten hantierte. Als er den Mann ansprach, flüchtete dieser mit einer zweiten Person, die in der Nähe gewartet hatte, über die Blumenstraße in Richtung Weststadt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Nach derzeitigen Erkenntnissen, war es dem Täter vor seiner Flucht nicht gelungen, Bargeld zu entnehmen. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Die beiden männlichen Tatverdächtigen wurden wie folgt beschrieben:

  1. Täter: Ca. 20 – 25 Jahre alt, sehr kurze Haare. Er war mit einer schwarzen Jacke und einer hellen Hose sowie mit Sportschuhen bekleidet.
  2. Täter: Ca. 20 – 25 Jahre alt, helle Haut. Er trug rote Schuhe und sprach mit ausländischem Akzent.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Telefon 06221/991700 in Verbindung zu setzen.

4. Heidelberg-Rohrbach: Kupferdachrinnen sichergestellt – Polizei sucht Geschädigte

Heidelberg-Rohrbach (ots) – Am Dienstag um 04:15 Uhr stellte die Polizei im Bereich der Feldwege im Bosseldorn mehrere Kupferdachrinnen sicher. Ein Radfahrer hatte die Dachrinnen in einem Anhänger transportiert und angeblich zuvor gefunden. Deren Wert dürfte ca. bei 1.000 Euro liegen. Die Polizei sucht mögliche Opfer eines Kupferdiebstahls, wurde aber noch nicht fündig. Dies bezügliche Geschädigte, sowie Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Emmertsgrund, Tel.: 06221 381518, oder Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221 3418-0, zu melden.

5. Heidelberg-Neuenheim: Zusammenstoß zwischen Pkw und Fahrrad

Heidelberg (ots) – Beim Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad wurde am Montagnachmittag ein Rennradfahrer verletzt.

Der 62-jährige Geschädigte befuhr gegen 16:30 Uhr die Handschuhsheimer Landstraße in Richtung Haltestelle „Blumenthalstraße“, als es an der Kreuzung zur Blumenthalstraße zum Zusammenstoß mit dem VW-Bus eines 66-jährigen Mannes kam. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete der Autofahrer die Vorfahrt des Radlers. Der Zweiradfahrer prallte gegen das Auto und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Hierbei zog er sich mehrere Verletzungen im Bereich der Extremitäten und des Gesichts zu. Nach medizinischer Erstversorgung vor Ort kam der Mann in Heidelberger Krankenhaus. Über die Schwere seiner Verletzungen ist nichts bekannt. Der Sachschaden wurde auf mehr als 2.000 Euro geschätzt.

Das Polizeirevier Heidelberg-Nord ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Unfallverursacher.

6. Heidelberg-Weststadt: Unfall mit verletzter Person und hohem Sachschaden

Heidelberg-Weststadt (ots) – Eine verletzte Person und beträchtlicher Sachschaden waren bei einem Verkehrsunfall am Montagabend im Stadtteil Bahnstadt zu beklagen. Ein 20-jähriger Mann war kurz vor 22 Uhr mit seinem VW-Polo auf der Speyerer Straße stadteinwärts unterwegs. Beim Linksabbiegen auf den Parkplatz eines Schnellrestaurants stieß er mit dem Hyundai eines entgegenkommenden 50-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde dieser gegen einen neben ihm fahrenden Audi geschleudert. Eine 34-jährige Mitfahrerin im Hyundai erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort durch Sanitäter versorgt, wollte sich aber selbständig in ärztliche Behandlung begeben. Der Polo und der Hyundai mussten abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 25.000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr durch Polizeikräfte geregelt.

7. Heidelberg-Altstadt: Im Tunnel in den Gegenverkehr geraten und Unfall gebaut

Mannheim-Altstadt (ots) – Einen Unfall mit erheblichem Sachschaden verursachte am Montagvormittag eine 80-jährige Autofahrerin im Schloßbergtunnel. Die Frau war gegen 10.30 Uhr mit ihrem Volvo vom Karlstor stadteinwärts unterwegs. Kurz nach dem Tunneleingang geriet sich aus bislang unklarer Ursache nach links in den Gegenverkehr und stieß mit einer 31-Jährigen zusammen, die ihr mit einem Peugeot entgegenkam. Beide Fahrzeuge blieben nach dem Zusammenstoß fahruntüchtig in der Fahrbahnmitte im Tunnel liegen und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt. Beide Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Während der Bergung der beiden Fahrzeuge musste der Schlossbergtunnel bis ca. 11.30 Uhr voll gesperrt werden. In dieser Zeit wurde der Verkehr durch Polizeikräfte umgeleitet.

8. Heidelberg: Taschendiebe in die Flucht geschlagen – Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Am Montagnachmittag versuchten zwei mutmaßliche Taschendiebe, in einem Kaufhaus in der Hertzstraße, die Geldbörse einer Kundin zu entwenden. Als diese den Griff in ihre Handtasche bemerkte, zog sie die Handtasche weg und schrie die Langfinger an, die daraufhin ohne Diebesgut die Flucht ergriffen.

Eine Zeugin, die den Vorfall beobachtet hatte, verständigte die Polizei. Bis zum Eintreffen der Beamten hatte die couragierte Kundin das Geschäft bereits verlassen. Diese sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Telefon 06221/34180 in Verbindung zu setzen.

9. Heidelberg: Taschendiebstahl in der Straßenbahn – Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Aus der Umhängetasche eines 42-Jährigen, der sich am Montag gegen 15 Uhr in der Straßenbahn der Linie 23 befand, entwendete ein Unbekannter dessen Portmonee. Der Diebstahl müsste zwischen den Haltestellen Stadtbibliothek und Seegarten erfolgt sein. In der Geldbörse befanden sich Bargeld sowie verschiedene EC-/Kreditkarten. Fahrgäste, die auf den Diebstahl evtl. aufmerksam geworden sind und Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, zu kontaktieren.

10. Heidelberg: Hilfsbereitschaft vorgeschoben – Geldbörse aus Tasche geklaut

Heidelberg (ots) – Als eine 89-Jährige am Montagabend die Haustüre ihres Anwesens in der Keplerstraße aufschließen wollte, wurde sie von einem ihr unbekannten Mann angesprochen, der u.a. seine Hilfe angeboten hatte. Die Geschädigte lehnte dankend ab, bemerkte dann aber beim Betreten des Hauses, dass der Reisverschluss ihrer Tasche offen war und die Geldbörse fehlte. In der schwarzen Ledergeldbörse befanden sich Bargeld, EC-Karten wie auch diverse Ausweisdokumente. Die Geschädigte erstattete Anzeige beim Polizeirevier Heidelberg-Nord und beschrieb den Unbekannten wie folgt: Ca. 35 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlanke Figur; trug dunkle Kleidung, sprach ostdeutschen Dialekt. Die Polizei leitete sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls eine Fahndung nach dem Mann ein. Zeugen, die Hinweise zu der beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, zu melden.

11. Heidelberg: VW Up beschädigt – Verursacher flüchtet

Heidelberg (ots) – Einen im Rainbachweg abgestellten VW Up beschädigte am Montagmorgen gegen 9.30 Uhr ein bislang nicht ermittelter Autofahrer, hinterließ Sachschaden von 2.000 Euro und flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei ermittelt daher wegen Unfallflucht und nimmt unter Tel.: 06221/3418-0 sachdienliche Hinweise zum Verursacher entgegen. Der VW war in Höhe des Anwesens Nr. 16 geparkt.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)