Landau: Auskünfte in der Vorweihnachtszeit auch außerhalb der Verwaltungsöffnungszeiten

Stadt Landau wirbt für einheitliche Behördennummer 115

Landau -„Wenn die Kinderlein kommen, bekommen Sie unter 115 alle Antworten“: Mit Sprüchen wie diesem bewirbt die einheitliche Behördennummer 115 in der Vorweihnachtszeit ihre Dienste. Auch die Stadt Landau ist seit knapp zweieinhalb Jahren Mitglied im 115er-Verbund und zeigt sich mit dem Angebot weiter zufrieden.

„Das Servicecenter in Ludwigshafen verzeichnet für Landau mehr als 100 Anrufe monatlich“, so Julia Westermann, die das Projekt als städtische Mitarbeiterin betreut. „Das ist bereits eine sehr gute Quote, die natürlich noch ausgebaut werden kann. Wir legen der Bevölkerung die 115 für allgemeine Behördeninformationen ans Herz. Die Nummer wurde gezielt für die am häufigsten anfallenden Anliegen ins Leben gerufen – von A wie Ausweis bis Z wie Zulassung.“ Größter Vorteil sei, dass die Bürgerinnen und Bürger über die Öffnungszeiten der Verwaltung hinaus beraten würden, so Westermann.

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit gibt es viele Anliegen, die vom Service-Team der 115 beantwortet werden können. Wer zum Beispiel kurzfristig einen Reisepass für den Winterurlaub benötigt, erhält unter der 115 Informationen über die erforderlichen Unterlagen für eine Beantragung und erspart sich so womöglich einen überflüssigen Gang ins Rathaus. Auch geänderte Verwaltungsöffnungszeiten sowie die Termine der Müllabfuhr „zwischen den Jahren“ werden dem Servicecenter in Ludwigshafen mitgeteilt. Die 115 ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Die Stadt Landau war dem 115er-Verbund im Sommer 2014 beigetreten – zunächst im Testbetrieb. Nach einem halben Jahr hatte der Stadtvorstand dann sein OK für den Regelbetrieb gegeben.