Mainz – Weil Fans auf den Auswärtsspielen des 1. FSV Mainz 05 in der UEFA Europa League beim RSC Anderlecht sowie beim AS Saint-Étienne Pyrotechnik abgebrannt haben, hat die UEFA den 1. FSV Mainz 05 nun zu einer Strafe über 33.500 Euro verurteilt.

Symbolbild (Foto: funky1opti / Flickr - CC BY 2.0)
Symbolbild (Foto: funky1opti / Flickr – CC BY 2.0)

Die Ermittlungen zur Überführung von Verantwortlichen laufen in enger Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden. Mainz 05 wird dabei jeden möglichen Schritt unternehmen Verantwortliche haftbar zu machen und mit Schadenersatzforderungen persönlich in Regress zu nehmen.

„Für uns als Verein ist das eine sehr harte Strafe. Das rücksichtslose und gesetzeswidrige Verhalten einiger weniger Chaoten zu Lasten unseres Clubs aber auch zu Lasten aller anderen Fans im Block verurteilen wir und werden wir auch nicht tolerieren“,

sagt 05-Präsident Harald Strutz.