Neustadt: Turnhalle der Schöntalschule saniert und eingeweiht

Die Turnhalle nach der Renovierung (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Die Turnhalle nach der Renovierung (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Die Turnhalle der Schöntalschule ist umgebaut und fertig saniert, und wurde am heutigen Montag, 12. Dezember 2016, von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler offiziell in Betrieb genommen. Die Gesamtkosten lagen bei rund eine Millionen Euro, wobei das Land als Zuschuss 145.000 Euro überweist, den Rest trägt die Stadt.

Als „wunderschön“ renoviert bezeichnete Löffler die Halle, Schulleiterin Christiane Eschbacher sagte, man habe sich im Ausweichquartier in Mußbach zwar gut aufgehoben gefühlt, „aber wir sind wirklich stolz auf unsere neue, tolle Halle“.

Aufführungen der Kinder der Schöntalschule (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Aufführungen der Kinder der Schöntalschule (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Die Sporthalle stammt aus dem Jahr 1968 und war nach 46 Jahren in einem sehr schlechten Zustand. Die sanitären Anlagen entsprachen nicht mehr den heutigen Anforderungen, der Sportboden war abgenutzt und auch energetisch war das Gebäude marode. Weil die Anlage als Komplettensemble unter Denkmalschutz steht, hatte sich die Abteilung Gebäudemanagement entschlossen, eine umfangreiche, bauwerkserhaltende Sanierung durchzuführen.

Die Arbeiten hatten rund eineinhalb Jahre gedauert. In dieser Zeit erhielt das Dach eine neue Dämmung, alle Türen wurden erneuert, es entstanden Prallschutzwände, die Sanitärräume sind nun nach Geschlechtern getrennt sowie behindertengerecht, Wärme liefert eine neue, umweltfreundliche Pelletheizung und Bauschäden an der Fassade sind instandgesetzt. Hinzu kamen verschiedene Fliesen- und Malerarbeiten sowie moderne Fenster. Außerdem stehen jetzt neue Turngeräte zur Verfügung und der Sportboden ist elastisch.

Insgesamt waren 43 Firmen eingesetzt, 16 davon aus Neustadt an der Weinstraße.

Foto der Turnhalle vor der Renovierung (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Foto der Turnhalle vor der Renovierung (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)