Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Philippsburg – Zwei Schwerverletzt nach Verkehrsunfall

Karlsruhe (ots) – Zwei Schwerverletzte und ein Sachschaden in Höhe von ca. 35.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmittag auf der B 35. Nach den bisherigen Feststellungen der Verkehrspolizei fuhr ein 19-Jähriger gegen 12.50 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der B 35 in Richtung Germersheim. Kurz nach der Abfahrt Huttenheim setzte er trotz Gegenverkehrs zum Überholen an. Auf der Gegenfahrbahn streift er zunächst den Mercedes eines 33-Jährigen. Anschließend kommt es zum Frontalzusammenstoß mit einem von einem 33-Jährigen gelenkten Opel. Die 20-jährige Fahrerin eines nachfolgenden Fahrzeuges kann in die Schutzplanken ausweichen. Der schwerverletzte Unfallverursacher wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Der schwerverletzte Opelfahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Der Fahrer des Mercedes sowie die 20-Jährige blieben unverletzt. Die B 35 war zur Unfallaufnahme und anschließender Reinigung der Fahrbahn bis gegen 17.00 Uhr gesperrt. Es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten sich mit der Verkehrsunfallaufnahme Karlsruhe, Telefon 0721/944840 in Verbindung zu setzen.

Bruchsal/Bretten – Stadtbahnen aufgebrochen

Zwei am späten Sonntagabend aufgebrochene Stadtbahnen in Bruchsal und eine dritte in Bretten gehen vermutlich auf das Konto derselben Täter.

In Bruchsal hatten gegen 23.55 Uhr Unbekannte in der Zollhallenstraße an insgesamt zwei von fünf auf einem Abstellgleis geparkten Bahnen die Seitenscheiben eingeworfen und daraus die Geldscheinbehälter der Automaten gestohlen.

Ein Zeuge sah noch drei nicht näher zu beschreibende junge Männer in einen geparkten dunklen Kleinwagen einsteigen, die mit dem Pkw ohne Licht in Richtung des Krankenhauses flüchteten. Die folgende Fahndung führte indes nicht zu deren Ermittlung.

Am Brettener Bahnhof wurde gleichfalls am Sonntag, kurz nach 23 Uhr, in ähnlicher Manier eine auf dem Abstellgleis in der Bahnhofstraße geparkte Stadtbahn aufgebrochen. Über die Höhe des Schadens liegen zu beiden Tatorten noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.

Sowohl die Bundespolizei als auch die Polizeireviere Bretten und Bruchsal ermitteln zu den Einbrüchen. Sachdienliche Hinweise nehmen das Polizeirevier Bretten unter 07252/50460 und das Revier Bruchsal unter 07251/7260 entgegen.

Malsch- Waldprechtsweier- Mit Linienbus zusammengeprallt

Malsch (ots) – Ein 57-jähriger Fiat-Fahrer war am Montagmorgen gegen 8 Uhr auf der Talstraße in Richtung Malsch unterwegs. Circa
50 Meter vor dem Ortsende geriet er mit seinem Fahrzeug auf die linke Fahrbahnseite, wo er einen entgegenkommenden Linienbus streifte. Dabei wurden das linke Vorderrad des Fiats sowie die Fahrertür herausgerissen. Der Verursacher wurde mittelschwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Im Bus befanden sich keine Fahrgäste. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro.

Forst – Einbrüche in Pkw und Einfamilienhaus

Forst (ots) – In Forst waren ein abgestellter Pkw sowie ein Einfamilienhaus Ziel noch unbekannter Einbrecher. Zu beiden Taten bittet der Polizeiposten Karlsdorf-Neuthard um Hinweise.

Über ein eingeschlagenes Seitenfenster drangen die Langfinger zwischen Donnerstagnachmittag und Sonntagmittag in einen in der Isarstraße geparkten VW-Passat ein und bauten fachgerecht das 5.000 Euro teure Navigations- und Bordcomputersystem aus.

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagabend suchten Einbrecher das freistehende Einfamilienhaus im Hohenloher Ring heim. Nachdem sie vermutlich von der Gartenseite her ans Gebäude gelangt waren, drangen die Täter über eine aufgehebelte Terrassentür ins Haus ein und durchstöberten hier sämtliche Räume. Schließlich entkamen sie mit Schmuck von noch unbekanntem Wert und einem dreistelligen Bargeldbetrag.

Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten, wird unter Telefon (07251) 42760 um seine Meldung gebeten. Oder 110.

Ergänzung

Forst (ots) – Zwischen Samstagfrüh und Sonntagmorgen brachen die Unbekannten zudem einen in der Waldstraße geparkten Skoda auf. Auch hier bauten sie das Navigationssystem aus und entkamen offenbar unerkannt. Der Wert der Beute lag in diesem Fall bei etwa 4.000 Euro.

Waldbronn – Gefährdung des Straßenverkehrs und Anderes

Waldbronn (ots) – Wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und Trunkenheit im Verkehr wird sich ein 42 Jahre alter Autofahrer aus Waldbronn verantworten müssen.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Ettlingen hatte der Mann am Samstagabend gegen 20.00 Uhr an der Ecke Kinderschul- und Ettlinger Straße einem 21-Jährigen Pkw-Lenker zunächst die Vorfahrt genommen. Nachdem der junge Mann einen Unfall durch ein Ausweichmanöver verhindert hatte und es danach zwischen den beiden Fahrern zu einem Wortwechsel gekommen war, folgte der 42-Jährige dem in Richtung Langensteinbach fahrenden jungen Mann. Dabei fuhr er mit seinem Wagen mehrfach zu dicht auf, gab die Lichthupe und zwang den 21-Jährigen am Ortsausgang von Busenbach durch ein gefährliches Überholmanöver zum Ausweichen auf den Grünstreifen. Schließlich fuhr der Beschuldigte zu einem Wohnanwesen, wo er von der alarmierten Polizei festgenommen werden konnte. In der Folge verweigerte der stark nach Alkohol riechende Mann einen Alkotest, so dass bei ihm eine Blutentnahme angeordnet werden musste; zudem wurde sein Führerschein vorläufig beschlagnahmt.

Bestätigen sich der Ermittlungsstand, erwarten den 42-Jährigen eine empfindliche Geldstrafe sowie ein wohl längerer Entzug der Fahrerlaubnis.

Ettlingen – Mehrere Gartengeräte aus Garagen entwendet

Karlsruhe (ots) – Mehrere Gartengeräte von noch unbekanntem Wert haben am Samstag in Ettlingen Unbekannte aus nebeneinanderliegenden Garagen entwendet.

Die Diebe begaben sich zwischen 04:00 und 13:20 Uhr zunächst in eine Tiefgarage in der Schumacherstraße. Von da aus gelangten sie auf unbekannte Weise in eine der dortigen Garagen. Indem sie den Trennzaun komplett aufschnitten, erlangten sie auch Zugang zu den benachbarten Garagen, aus denen die Täter unter anderem Rasenmäher, einen Laubsauger und eine Heckenschere entwendeten.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ettlingen unter 07243/32000 in Verbindung zu setzen.

Eggenstein-Leopoldshafen – In zwei Kindergärten eingebrochen

Karlsruhe (ots) – In zwei Kindergärten in der Neckarstraße und dem Berliner Ring brachen Unbekannte am Wochenende ein. In der Neckarstraße wurden eine Türe aufgebrochen, die Räume durchsucht und Schränke aufgebrochen. Im Berliner Ring brachen der oder die Täter ein Fenster auf und steigen ein. Es wurde ein geringer Bargeldbetrag gestohlen. Der angerichtete Schaden in den Kindergärten beläuft sich auf einige tausend Euro.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)