Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Mannheim: Rollerfahrer kollidiert mit 15-jähriger Radfahrerin – Beide Personen verletzt

Mannheim (ots) – An der Kreuzung Am Weidenbergel/Sonnenschein kam es am Montagnachmittag, gegen 16 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 17-Jähriger und eine 15-Jährige verletzt wurden. Der 17-jährige Junge fuhr mit seinem Roller in der Straße „Am Weidenbergel“ in Richtung Mannheim-Käfertal und missachtete an besagter Kreuzung die Vorfahrt, der von rechts kommenden, 15-jährigen Radfahrerin. Beide stießen im Kreuzungsbereich zusammen und stürzten zu Boden. Während der Rollerfahrer leichte Verletzungen erlitt, wurde die junge Frau schwer verletzt. Sie wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Roller sowie am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

2. Mannheim: Wertgegenstände aus mehreren PKW gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Im Bereich Mannheim-Innenstadt und Mannheim-Oststadt kam es zwischen Samstag, 16 Uhr und Sonntag, 21 Uhr zu insgesamt fünf PKW-Aufbrüchen, bei denen Gesamtsachschaden in Höhe von jeweils mehreren Hundert Euro entstand.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand schlug ein bislang unbekannter Täter jeweils eine Fensterscheibe ein und gelangte so in die Fahrzeuge. Aus den Autos, die in der Friedrich-Karl-Straße, im Quadrat M 1, in der Suckowstraße und am Hans-Reschke-Ufer geparkt waren, wurden Wertgegenstände von bislang unbekanntem Wert gestohlen.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

3. Mannheim: Erneute Telefonanrufe falscher Polizisten im Stadtgebiet von Mannheim Polizei warnt ausdrücklich vor dem Preisgeben jeglicher privater Daten

Mannheim (ots) – Fünf weitere Fälle, bei denen sich Betrüger als Polizeibeamte ausgeben und sich so das Vertrauen vor allem älterer Mitbürger erschleichen wollten, wurden am Sonntag bei den Polizeirevieren Mannheim-Oststadt und Mannheim-Neckarau bekannt. In allen angezeigten Fällen gaben die vermeintlichen Polizeibeamten vor, dass eine rumänische Einbrecherbande festgenommen wurde, die Notizen mit den Namen der Angerufenen mitführten. Diese gaben glücklicherweise keinerlei Daten heraus und beendeten allesamt die Gespräche. Die Mannheimer Polizei warnt nach dem erneuten Auftreten ausdrücklich die Bevölkerung, keinerlei persönliche Daten am Telefon preiszugeben. Beenden Sie sofort das Gespräch und alarmieren Sie die Polizei.

4. Mannheim-Neckarstadt: Gefährliche Körperverletzung

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr kam es in der Langstraße zu einer gefährlichen Körperverletzung.

Ein 35-Jähriger war gemeinsam mit seiner Ehefrau in der Langstraße Richtung Alter Messplatz unterwegs, als er von einem entgegenkommenden Mann unvermittelt attackiert wurde. Der 25-jährige Täter schlug dem Opfer mehrmals mit der Faust ins Gesicht und auf den Kopf, sodass dieses zu Boden ging. Auf dem Boden liegend wurde das Opfer von dem Täter weiter mit einem Tritt in den Bauchbereich malträtiert. Erst als Gäste eines in der Nähe befindlichen Cafés zu Hilfe eilten und weitere Tätlichkeiten seitens des 25-Jährigen verhinderten, entfernte sich dieser in Richtung Neumarkt.

Mithilfe eines Zeugens konnte der Angreifer kurze Zeit später in der Nähe von einer Polizeistreife gefasst, auf das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt gebracht und vernommen werden, wo er die Tat eingestand.

5. Mannheim/BAB 6: Betrunkener Sattelzugfahrer in Schlangenlinien unterwegs – Polizei sucht Zeugen und Geschädigte

Mannheim/BAB 6 (ots) – Einen Sattelzug, der in Schlangenlinien über die Autobahn fährt, meldete am Sonntagabend eine Zeugin der Polizei. Der Frau fiel dieser auf, als er gegen 18.45 Uhr von der L 722 auf die A 61 in Richtung Hockenheim fuhr. Während sie, als Beifahrerin, mit den Polizeibeamten telefonierte, folgte sie diesem auf der A 6 bis zum Autobahnkreuz Viernheim. Hier fuhr dieser schließlich wieder in Richtung Mannheim zurück. Während der gesamten Fahrt fuhr er mit Geschwindigkeiten von 100 km/h und mehr in Schlangenlinien, wobei er sämtliche Fahrstreifen einschließlich des Standstreifens in Anspruch nahm.

Nachdem es einer Funkstreife gelang, sich vor den Sattelzug zu setzen, missachtete er zunächst alle Anhalteaufforderungen. Mit Unterstützung weiterer Streifenfahrzeuge konnte er schließlich gestoppt werden. Bei der Kontrolle fiel den Beamten sofort deutlicher Alkoholgeruch im Atem des 36-jährigen Lastwagenfahrers auf. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde einbehalten. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Der Sattelzug wurde bis zur Abholung durch einen Ersatzfahrer auf einem nahegelegen Parkplatz verschlossen abgestellt.

Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls und Geschädigte, die durch die Fahrweise des 36-Jährigen gefährdet wurden. Diese werden gebeten, sich beim Autobahnpolizeirevier Mannheim, Tel.: 0621/47093-0 zu melden.

6. Plankstadt: Gaststätteneinbruch im Raingewann Sachschaden höher als Beute – Zeugen gesucht

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Sonntag brachen bislang nicht ermittelte Täter durch Einschlagen einer Scheibe in die Räumlichkeiten einer Gaststätte im Raingewann ein und durchsuchten diese komplett. Nach einer ersten Feststellung fielen den Einbrechern rund 160 Euro Bargeld in die Hände. Der angerichtete Sachschaden allerdings schlägt mit rund 2.000 Euro zu Buche. Als Tatzeit kommt Samstagabend, 23 Uhr bis Sonntagmorgen, kurz nach 8 Uhr in Betracht. Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, in Verbindung zu setzen.

7. Mannheim-Lindenhof: Kamera und Receiver aus Fahrzeug gestohlen – Wer hat etwas beobachtet?

Mannheim (ots) – Eine Kamera und einen Receiver im Wert von mehreren hundert Euro, stahl ein bislang unbekannter Täter am Donnerstag, 08.12., aus einem PKW, der in der Julius-Hatry-Straße geparkt war. Wie der Unbekannte in das Auto gelangte, ist bislang unklar.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

8. Mannheim-Lindenhof: Unbekannter beschädigt zwei PKW und Dekorationsfiguren – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am Sonntag, zwischen 17 Uhr und 19:30 Uhr wurden in der Landteilstraße in Höhe der Kreuzung zur Meerfeldstraße zwei PKW, sowie mehrere Tonfiguren von einem bislang unbekannten Täter beschädigt. Der Unbekannte betrat die Hofeinfahrt eines Anwesens und zerkratze hier vermutlich mit einem spitzen Gegenstand zwei geparkte Autos. Zudem wurden auf der Gebäuderückseite mehrere Tonfiguren, die auf einer Fensterbank standen, von dem Unbekannten beschädigt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

9. Mannheim-Lindenhof: BMW aufgebrochen und Laptop gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Eichelbergstraße wurde zwischen Sonntag und Montag ein BMW der 3er Baureihe aufgebrochen. Der bislang unbekannte Täter gelangte in das Fahrzeug, indem er die Heckscheibe mit einem unbekannten Gegenstand einschlug. Aus einem Rucksack stahl er einen Laptop im Wert von ca. 1.000 Euro und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

10. Mannheim-Sandhofen: Unfallflucht mit drei Verletzten schnell aufgeklärt

Mannheim-Sandhofen (ots) – Drei leicht verletzte Personen und Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, den am Sonntagmorgen ein zunächst unbekannter Autofahrer im Stadtteil Sandhofen verursacht hat. Ein 70-jähriger Mann fuhr kurz nach sechs Uhr mit seinem Skoda auf der Frankenthaler Straße (B44) stadteinwärts. An der Kreuzung zur Bürstadter Straße nahm ihm ein unbekannter Autofahrer beim Rechtsabbiegen in die Frankenthaler Straße in Richtung Waldhof die Vorfahrt und stieß mit ihm zusammen. Dabei geriet der Skoda ins Schleudern, prallte zunächst gegen Bordstein und Leitplanken und kippte danach auf die Seite. Das Auto blieb schließlich auf der Fahrertür, halb auf der Fahrbahn, halb auf der Leitplanke zum Liegen. Der Fahrer des Skoda, sowie zwei Mitfahrer im Alter von 49 und 52 Jahren erlitten leichte Verletzungen und wurden vorsorglich in Krankenhäuser eingeliefert. Zwei weitere Insassen blieben unverletzt. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Zusammenstoß einfach weiter. Bei der Unfallaufnahme konnte an der Unfallstelle ein Kennzeichenschild aufgefunden werden, das der Verursacher bei der Kollision offenbar verloren hatte.

Wenig später zeigte eine 28-jährige Frau bei der Polizei Lampertheim an, kurz zuvor einen Unfall im Mannheim-Sandhofen verursacht zu haben. Nach ersten Feststellungen handelte es dabei um die Verursacherin des Unfalls in der Frankenthaler Straße. Das aufgefundene Kennzeichen gehörte zu deren Auto.

Gegen die 28-Jährige wird nun wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

11. Mannheim: Unbekannte versuchen Auto zu stehlen – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Bislang Unbekannte haben zwischen Samstagmorgen, 10 Uhr, und Sonntagabend 20 Uhr versucht, einen VW Golf in der Seckenheimer Straße in der Schwetzingerstadt zu stehlen. Hierzu hatten die Täter zunächst auf bislang unbekannte Art und Weise das Auto geöffnet. Anschließend hatten die Unbekannten versucht, das Zündschloss zu manipulieren, um so das Auto zu starten. Da ihnen dies nicht gelang, rissen sie die Radioblende aus der Verankerung und flüchteten. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Informationen. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu melden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)