Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zoff unter Gästen

Kaiserslautern (ots) – Weil Gäste Zoff hatten, war die Polizei am frühen Sonntagmorgen zweimal in einem Lokal in der Martin-Luther-Straße im Einsatz. Gegen 3.30 Uhr übergoss ein 41 Jahre alter Mann eine 23-jährige Frau mit einem Glas Bier. Die beiden Beteiligten kennen sich flüchtig und waren wegen belangloser Dinge in Streit geraten. Bei der Anzeigenaufnahme gab der 41-Jährige an, dass er von der Frau geschlagen wurde. Eine gute Viertelstunde später waren die Beamten erneut gefragt, als zwei Männer – 25 und 26 Jahre alt – aneinander gerieten. Wegen privater Differenzen fügte der 25-Jährige seinem Kontrahenten mit einem Faustschlag eine Platzwunde an der Lippe zu. Der Schläger versuchte zu flüchten, konnte allerdings durch einen Beamten eingeholt und festgehalten werden. Nach Abschluss der Maßnahmen erhielt er einen Platzverweis.

Disko-Besucher fordern Polizei

Kaiserslautern (ots) – Alle Hände voll zu tun hatte die Polizei am frühen Sonntagmorgen nach mehreren Vorfällen im Bereich einer Diskothek in der Zollamtstraße. Kurz nach 4 Uhr randalierten zwei Männer – 26 und 28 Jahre alt – auf dem Parkdeck des Lokals. Sie grölten herum und schlugen auf die Dächer von parkenden Fahrzeugen. Nach einer Personenkontrolle wurden die Randalierer entlassen, weil sie offensichtlich keinen Schaden verursacht hatten. Gegen 4.45 Uhr stellte eine Streife auf dem Parkdeck zwei Männer fest, die aufeinander einschlugen. Es handelte sich um einen 21-Jährigen aus dem Bereich Kusel und einen 17 Jahre alten Jugendlichen aus dem Landkreis. Der Jugendliche war mit 1,82 Promille deutlich alkoholisiert – sein Kontrahent brachte auf 1,4 Promille. Der 17-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen durch seine Mutter abgeholt. Die Polizei ermittelt wegen gegenseitiger Körperverletzung. Etwa eine Stunde später gerieten fünf junge Frauen und Männer aus zwei Gruppen vor der Diskothek aneinander, nachdem es bereits im Lokal zu Provokationen und Streitigkeiten gekommen war. Insgesamt sieben Zeugen bekamen den Vorfall mit. Bei der Auseinandersetzung ging eine knapp 300 Euro teure Armbanduhr zu Bruch. Die Ermittlungen wegen Körperverletzungen dauern an. Im Anschluss stellten die Beamten in fünf Fällen jeweils die Fahrzeugschlüssel sicher, um mögliche Trunkenheitsfahrten zu verhindern. Die Betroffenen brachten es auf Werte zwischen 0,62 und 0,89 Promille.

Pizza-Lieferanten bestohlen

Kaiserslautern (ots) – Ein 36-jähriger Mann steht im Verdacht am Sonntagabend in der Rudolf-Breitscheid-Straße einen Pizza-Lieferanten bestohlen zu haben. Der Geschädigte hatte seinen Wagen gegen 18.30 Uhr unverschlossen vor der Pizzeria abgestellt. Als er das Lokal verließ, sah er, dass jemand die hintere Tür des Autos geöffnet hatte und sich hineinbeugte. Als der Mann bemerkte, dass er beobachtet wurde, flüchtete er in Richtung Logenstraße. Der Geschädigte verfolgte ihn – konnte ihn allerdings nicht mehr einholen. Bei der Verfolgung stürzte er und beschädigte das Display seines Handys. Anschließende Ermittlungen der hinzu gerufenen Streife in einer nahe gelegenen Einrichtung ergaben, dass es sich bei dem Tatverdächtigen wahrscheinlich um einen 36-jährigen Bewohner handelt. Ob er etwas mitgenommen hat, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Opel Corsa gestreift und weitergefahren

Kaiserslautern (ots) – Wegen Fahrerflucht ermittelt die Polizei nach einem Vorfall Samstagabend und Sonntagmorgen in der Rummelstraße. Nach der Spurenlage streifte ein unbekannter Autofahrer einen im verkehrsberuhigten Bereich der Rummelstraße abgestellten Opel Corsa und beschädigte dabei den Außenspiegel. Anschließend fuhr der Unfallverursacher weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei hofft, dass der Unfall möglichweise Besuchern des Weihnachtsmarktes aufgefallen sein könnte und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Nummer 0631 369-2150 zu melden.

Brand in Mehrfamilienhaus

Kaiserslautern (ots) – Kaiserslautern Brand in Mehrfamilienhaus Im Keller eines Mehrfamilienhauses im Hilgardring hat es am frühen Montagmorgen gebrannt. Durch das Feuer entstand Sachschaden – die Höhe ist allerdings noch unklar.

Der Kellerbrand wurde gegen 2.45 Uhr gemeldet. Die eingetroffenen Rettungskräfte stellten zunächst im Treppenhaus des sechsgeschossigen Anwesens eine starke Rauchentwicklung fest. Wegen des dichten Rauches und der Hitzentwicklung wurden die Bewohner angewiesen, sich möglichst weit vom Treppenhaus auf den Balkonen aufzuhalten. Sie wurden anschließend teilweise mit der Drehleiter evakuiert. Die mit Atemschutz ausgestatteten Helfer der Feuerwehr hatten das Feuer gegen 3.30 Uhr gelöscht. Der Brandherd befand sich im Keller, wo abgestellte Gegenstände aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten waren. Durch das Feuer entstand vermutlich erheblicher Gebäudeschaden – das Treppenhaus ist stark verrußt – und die Stromversorgung des Objektes fiel teilweise aus. Zwölf Personen waren davon betroffen, die zum Teil bei Bekannten unterkamen oder in ihren Wohnungen blieben. Durch die Rauchgase wurden acht Personen beeinträchtigt – eine wurde vorsorglich zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten war der Hilgardring bis 5.15 Uhr voll gesperrt. Die Ermittlungen dauern an.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)