Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrunken mit dem Roller unterwegs

Im Rahmen der Streife wurde am gestrigen Mittag (10.12.2016, 16:25 Uhr) ein Rollerfahrer im Stadtgebiet von Landau kontrolliert.

Bei dem Rollerfahrer, ein 49-jähriger Mann aus dem Raum Südl. Weinstraße, stellen die Beamten im Rahmen der Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit deutlichen Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Der Pkw-Fahrer wurde daraufhin zur Dienststelle verbracht, wo ein erneuter Atemalkoholtest mit einem gerichtsverwertbaren Gerät durchgeführt wurde. Hier konnte ein Wert von 0,32 mg/L, was 0,64 Promille entspricht, festgestellt werden. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Treppenhaus unter Wasser gesetzt

Am gestrigen Abend (10.12.2016, 20:23 Uhr) meldete sich die Rettungsleitstelle auf hiesiger Dienststelle und teilt mit, dass in einem Mehrfamilienhaus in Landau Wasser aus einer Wohnung im 3. OG laufen und der Bewohner die Tür nicht öffnen würde.

Die Örtlichkeit wurde gemeinsam mit der Feuerwehr, Polizei und DRK aufgesucht. Beim Eintreffen vor Ort lief das Wasser bereits durch das komplette Treppenhaus.

Da der Wohnungsbesitzer nicht auf Klopfen und Klingeln der Einsatzkräfte reagierte, musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden. In der Wohnung konnte die Ursache im Badezimmer lokalisiert werden. Der genaue Grund des auslaufenden Wassers konnte jedoch noch nicht ermittelt werden.

Der überraschte Wohnungsbesitzer, ein 42-jähriger Mann, konnte tiefschlafend, jedoch wohlbehalten in seinem Bett angetroffen werden. Auf dessen Wunsch wurde das THW zur Behebung des Wasserschadens angefordert.

Vermisste Person im Krankenzimmer angetroffen

Am gestrigen Mittag (10.12.2016, 15:00 Uhr) wurde auf hiesiger Dienststelle durch den diensthabenden Arzt des Städt. Klinikum Landau eine 73-jährige Patientin, aus dem Raum Landau, als abgängig gemeldet.
Nach Angaben des Arztes habe die Patientin eine Platzwunde am Hinterkopf und sei dement. Daher konnte eine akute Eigengefährdung nicht ausgeschlossen werden.

Daraufhin wurden Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen nach der Vermissten eingeleitet. Im Rahmen dieser wurde auch das Krankenhaus abgesucht. Hierbei konnte die Vermisste wohlbehalten auf ihrem Zimmer angetroffen werden.

Die Fahndungsmaßnahmen wurden daraufhin eingestellt.