Frankfurt: mainziel.de – Verkehrslage ab sofort auch für die westlichen Stadtteile verfügbar

Frankfurt am Main – „Das Straßenverkehrsamt der Stadt Frankfurt am Main ist bestrebt, technische Innovationen im alltäglichen Betrieb des Verkehrsmanagements zu etablieren, um so zu einer bestmöglichen Steuerung des Verkehrs in einem dynamischen Ballungsraum beizutragen.“ In der Integrierten Gesamtverkehrsleitzentrale (IGLZ) werden FloatingCarData (FCD) des Anbieters TomTom eingesetzt. Diese Informationen werden seit Kurzem auf mainziel.de veröffentlicht und nun räumlich erweitert angeboten.

Die Verkehrslage in Echtzeit wird erweitert

Das Straßenverkehrsamt erweitert den Darstellungsbereich auf die westlichen Stadtteile und den Autobahnring aus A3, A5 und A661. Ab sofort wird die Verkehrslage auch für Höchst, Nied, Zeilsheim, Sindlingen und Sossenheim zur Verfügung stehen und bildet eine umfassende Gesamtverkehrslage für Frankfurt.

Die Informationen sind auf allen Geräten rund um die Uhr abrufbar. Ob Computer, Smartphone oder Tablet – es besteht Zugriff auf alle Verkehrsinformationen. So kann der Verkehrsteilnehmer frühzeitig Staus erkennen und umfahren, seine Abfahrtszeit entsprechend anpassen oder auf alternative Verkehrsmittel umsteigen. Der Layer Verkehrslage lässt sich durch entsprechende Filtereinstellungen ein- bzw. ausblenden und kann damit beliebig mit anderen Verkehrsinformationen kombiniert dargestellt werden. Die Karte zeigt die aktuelle Verkehrslage für das städtische Hauptstraßennetz, welche durch die Farbgebung Grün = frei, Gelb = dichter Verkehr, Orange = Staugefahr, Rot = Stau und Grau = gesperrter Streckenabschnitt auf den einzelnen Streckenabschnitten wiedergegeben wird.