Kreis Germersheim: Fortbildung zum Bewerbungsverfahren – Schülern über Hürden helfen

Kooperation von Jugendberufshilfe im Landkreis und der BBS Germersheim

Germersheim – „Wir müssen den Jugendlichen einen guten Übergang von der Schule in das Berufsleben ermöglichen und Angst vor möglichen Hürden abbauen“, sagt Landrat Dr. Fritz Brechtel. Eine dieser Hürden kann das Bewerbungsverfahren sein. Immer mehr Unternehmen stellen ihr Bewerbungsverfahren auf Online-Bewerbungen um. Schülerinnen und Schüler sind hierdurch vor neue Herausforderungen gestellt. Da gilt es, formale und technische Hürden zu überwinden. Landrat Brechtel begrüßt daher die Initiative der Jugendberufshilfe des Landkreises Germersheim, eine entsprechende Fortbildung für Lehrer und Mitarbeiter, die im Übergang Schule und Beruf an Schulen tätig sind, anzubieten.

Der Jugendberufshelfer des Landkreises, Christian Matheis, stellte bei der Veranstaltung Mitte November hierbei eindrücklich grundsätzliche Lösungsschritte dar. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, selbst einen Bewerbungsprozess zu durchlaufen und eigene Erfahrungen zu sammeln. „Besonders erfreulich war auch die Teilnahme von Ausbildungspaten. Ehrenamtlich unterstützen sie Jugendliche auf ihrem mitunter steinigen Weg in die Ausbildung mit Rat und Tat. Für diese jungen Menschen sind Ausbildungspaten wichtig und eine enorme Stütze, um den Sprung in die Berufswelt zu schaffen“, ergänzt der Erste Kreisbeigeordnete Dietmar Seefeldt.

Die Fortbildung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und soll wegen des großen Interesses erneut für die Teilnehmenden des Arbeitskreises Jugendberufshilfe durchgeführt werden.