Frankfurt: Oberbürgermeister Peter Feldmann würdigt engagierte Frankfurter am Internationalen Tag des Ehrenamtes

Frankfurt am Main – Mit einem Empfang im Kaisersaal hat Oberbürgermeister Peter Feldmann die verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit von engagierten Frankfurter Bürgern gewürdigt. Die Veranstaltung mit musikalischer Umrahmung fand am 9. Dezember 2016 statt. Anlass war der Internationale Tag des Ehrenamtes.

Oberbürgermeister Peter Feldmann: „Wir wollen uns den Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam stellen. Ich freue mich darüber, dass so viele Frankfurter für andere Verantwortung übernehmen und damit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für unsere Gemeinschaft leisten. Sich ehrenamtlich zu engagieren, hat in unserer Stadt eine lange Tradition und ist trotzdem keine Selbstverständlichkeit. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen Engagierten sehr herzlich für ihren Einsatz zu danken.“

Erklärtes Ziel dieses Gedenk- und Aktionstages ist die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der Internationale Tag des Ehrenamtes wurde im Jahr 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen und im Jahr 1986 erstmals in dieser Form begangen. Er ersetzt den zuvor in Deutschland am 2. Dezember begangenen Tag des Ehrenamts.

Auch in diesem Jahr waren Ehrenamtliche in den Frankfurter Römer eingeladen, die sich in Vereinen, Verbänden und Organisationen viele Stunden für das Gemeinwohl der Stadt einsetzen. Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema „Integration“.