Frankfurt: Die Polizeinews von Polizei und Bundespolizei

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Frankfurt-Praunheim: Weihnachtsgesteck fängt Feuer

Frankfurt (ots) – (ne) Glück im Unglück hatte am gestrigen Nachmittag eine 88-jährige Seniorin, in deren Wohnzimmer ihres Hauses in der Steinbacher Hohl ein Feuer einen geschätzten Sachschaden von rund 30.000 Euro verursachte.

Zwei Kerzen ihrer weihnachtlichen Dekoration hatte die Seniorin angezündet und verließ anschließend nur kurz ihr Wohnzimmer. Wenig später bemerkte die Frau einen beißenden Brandgeruch. Als sie ins Zimmer zurückkehrte, stand bereits der ganze Adventskranz in Flammen.

Bevor sie sich entschied die Feuerwehr zu rufen, versuchte sie auf eigene Faust die Flammen zu ersticken. Die schnell eingetroffene Feuerwehr löschte den Brand, welcher mittlerweile Teile des Inventars beschädigt hatte.

Die 88-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vor Ort ambulant behandelt. Glücklicherweise blieb sie jedoch unverletzt. Eine Betreuerin kümmerte sich anschließend um die sichtlich geschockte Seniorin.

2. Frankfurt-Dornbusch: Fahrraddieb zweimal gescheitert

Frankfurt (ots) – (as) Gleich zweimal ist am Donnerstagvormittag ein mutmaßlicher Fahrraddieb beim Klauen erwischt und beim zweiten Mal auch der Polizei übergeben worden.

Zunächst beobachteten ihn Anwohner gegen 09.40 Uhr in der Mechthildstraße, als er sich gerade an einem Kinderfahrrad zu schaffen machte. Darauf angesprochen, nahm er sofort die Beine unter die Arme und flüchtete, um wenig später in der nahe gelegenen Winterbachstraße es erneut zu versuchen. Hier wollte er ein anderes Rad von einem Grundstück schieben und lief geradewegs anderen Zeugen in die Arme. Diese stellten ihn und verständigten die Polizei.

Der verhinderte Dieb ist ein 35-jähriger wohnsitzloser Mann, der schon mehrfach mit Eigentumsdelikten polizeilich erfasst ist. Er soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

3. Frankfurt-Bahnhofsviertel: Raubstraftat

Frankfurt (ots) – (fue) Am Donnerstag, den 8. Dezember 2016, gegen 22.50 Uhr, befand sich ein 54-jähriger Frankfurter in einem Kiosk in der Taunusstraße. Seinen etwa 120 EUR teuren Cowboyhut hatte er dabei auf einem Tisch abgelegt. Plötzlich entwendete ein Unbekannter den Hut und verließ damit sofort den Kiosk.

Nur kurze Zeit später betrat der Unbekannte den Kiosk erneut und forderte den 54-Jährigen auf, den Kiosk mit ihm zu verlassen, damit er ihm davor den Hut wieder übergeben könne. Der 54-Jährige folgte ihm, sah sich aber plötzlich noch weiteren drei Unbekannten gegenüber, die begannen, auf ihn einzuschlagen. Als er auf den Boden lag, wurde ihm das Portemonnaie entwendet. Daraus entnahmen die Täter rund 260 EUR und traten die Flucht an.

Dem 54-Jährigen gelang es trotzdem, den Beschuldigten bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, der ihn zuvor aufgefordert hatte, mit nach draußen zu kommen. Bei ihm handelt es sich um einen bereits polizeibekannten 16-Jährigen.

Die Ermittlungen in der Sache werden fortgesetzt.

4. Frankfurt-Niederursel: Brand in Müllraum

Frankfurt (ots) – (em) Am Donnerstag, den 08. Dezember 2016, haben in der Altenhöferallee drei Mülltonnen in einem Gebäude gebrannt. Dabei wurde keine Person verletzt.

Gegen 08.12 Uhr wurden in einem Müllraum eines Geschäftsgebäudes insgesamt drei 500-Liter-Müllcontainer von einem unbekannten Täter in Brand gesetzt und brannten komplett aus. Dank der Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden und so ein Übergreifen der Flammen auf das restliche Gebäude verhindert werden.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 069/755-53111 mitzuteilen.

5. Nachtrag zu der Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Westhessen vom 07.12.2016

Frankfurt (ots) – Täterfestnahme von Autoknackern, Frankfurt, Mainzer Landstraße, Freitag, 09.12.2016, 13:45 Uhr

(jn)Wie bereits am 07.12.2016 berichtet, kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag in Niederhöchstadt zu dem Diebstahl eines Navigationssystems aus einem BMW. Bereits zur Mittagszeit des vergangenen Dienstags gelang es der Frankfurter Polizei zwei Tatverdächtige festzunehmen. Im Rahmen einer Kontrolle waren die beiden bereits polizeilich bekannten 28- und 24-jährigen Männer aufgefallen und anschließend durchsucht worden. Da sie noch im Besitz des aus der Tat der vergangenen Nacht gewonnen Diebesguts waren und dieses sogar mit sich führten, konnten die beiden litauischen Staatsangehörigen festgenommen werden. Außerdem wurde das Navigationssystem sichergestellt.

Ob auch ein Tatzusammenhang zu weiteren Taten besteht, wird derzeit durch die Kriminalpolizei überprüft.

6. Langfinger auf frischer Tat festgenommen

Bundespolizei Frankfurt am Main

Frankfurt am Main (ots) – Ein 30-jähriger wohnsitzloser Algerier wurde am Donnerstag, gegen 7 Uhr, in einem abfahrbereiten ICE im Hauptbahnhof Frankfurt am Main bei einem Diebstahl durch Zivilpolizisten der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main beobachtet und im Anschluss festgenommen.

Der Langfinger spazierte schon eine ganze Weile durch ICE Züge, um nach potentiellen Gelegenheiten zum Diebstahl Ausschau zu halten.
Nichts ahnend, dass er bereits im Fokus von Zivilpolizisten stand, näherte er sich einer Dame, welche ihre Handtasche auf dem Nebensitz abgestellt hatte. Unbemerkt fingerte er das Portemonnaie aus der Tasche und begab sich zum Ausgang des Zuges. Die Polizeibeamten beobachteten das Tatgeschehen und ließen die Handschellen klicken, als der Dieb den Zug verlassen wollte.

Der Geldbeutel wurde der Dame durch die Polizeibeamten wieder ausgehändigt. Sie hatte bis dahin von alledem überhaupt nichts mitbekommen.

Der Algerier wurde zur Dienststelle gebracht, wo neben einer kleinen Menge Marihuana auch eine Atemalkoholkonzentration von 1,45 Promille festgestellt wurde. Nach Einleitung von Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, wurde der Mann, zwecks Vorführung beim Haftrichter, in das Polizeigewahrsam überstellt.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)