Pfinztal-Berghausen: Die Beleuchtung im Visier: Schüler kontrollierten Räder ihrer Mitschüler – über ein Drittel zu beanstanden

Pfinztal (ots) – Unter den Augen zweier Beamter des Polizeipostens Pfinztal und zweier Lehrer kontrollierten am Freitagmorgen zwischen 07.15 und 08.00 Uhr Schüler des Berghausener Ludwig-Marum-Gymnasiums wie auch der nahegelegenen Geschwister-Scholl-Realschule die Beleuchtung ihrer mit dem Fahrrad zum Unterricht kommenden Mitschüler. Ihr Hauptaugenmerk hatten die Angehörigen zweier Klassen der Stufen 11 und 9 dabei auf die Beleuchtungseinrichtungen gelegt.

Nicht weniger als 35 der insgesamt 90 überprüften Räder entsprachen nicht den Anforderungen, so dass deren Besitzern ein von den Schülern selbst entworfener Mängelbericht ausgehändigt wurde. Zudem achten die Schulen nun selbst darauf, dass die Räder auch instandgesetzt werden. So trägt diese bereits in den vergangenen Jahren durchgeführte und aus Sicht der Polizei durchaus nachahmenswerte Aktion zweifellos zu einem Stück mehr Sicherheit auf den Pfinztäler Straßen bei.