Birkenau: Verkehrsunfall und Fahrerflucht nach kurzer Flucht vor der Polizei

Birkenau-Reisen (ots) – Am Donnerstagabend (8.) gegen 20.40 Uhr, wollte eine Streife der Polizeistation Heppenheim in Birkenau-Reisen einen VW Golf mit MA-Kennzeichen zum Zwecke einer Personen- und Fahrzeugkontrolle anhalten.

Der Golf fiel auf, da der Fahrer zunächst ortsauswärts Richtung Mörlenbach und dann, nach einem Wendemanöver,
in Richtung Birkenau fuhr. Die Anhaltesignale beachtete der Golffahrer allerdings nicht und beschleunigte stattdessen um der Streife davon zu fahren.

Nach kurzer Nachfahrt durch die Streife stieß der Flüchtende, aus der Erlenbachstraße kommend, gegen einen ordnungsgemäß auf der L 3408 in Richtung Birkenau fahrenden Pkw Chrysler mit HP-Kennzeichen. Der Chrysler wurde dadurch in Richtung eines Hauses geschleudert, dessen Regenfallrohr dabei beschädigt wurde. Der Chrysler fing zudem im Motorraum Feuer. Der Brand wurde durch die alarmierte Feuerwehr aus Birkenau-Reisen gelöscht. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 35000.-EUR. Der 35-jährige Fahrer des Chrysler wurde leicht verletzt. Er wurde mit einer Kopfplatzwunde ins Weinheimer Krankenhaus eingeliefert. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe wurde eine Spezialfirma mit der Fahrbahnreinigung beauftragt.

Die L 3408 war in Höhe der Unfallstelle zeitweise voll gesperrt. Der Fahrer des Golf flüchtete zu Fuß. Im Fahrzeug wurden Hinweise auf die Person des Fahrers gefunden. Dadurch konnte der Verdächtige in einer Wohnung im Weschnitztal noch am Abend festgenommen werden. Er stand unter Alkoholeinfluss. Eine Blutentnahme wurde veranlasst. Im Besitz einer Fahrerlaubnis ist er nicht. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Der VW Golf wurde für eine mögliche kriminaltechnische Untersuchung sichergestellt. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 33-jährigen Mann aus dem Weschnitztal.