Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rezeptionistin mit Reizgas besprüht

Wiesbaden-Biebrich, Rheingaustraße, 07.12.2016, 23:05 Uhr

(He)Gestern Abend kam es in Wiesbaden-Biebrich in der Rheingaustraße zu einem Überfall auf die Rezeptionistin eines dortigen Hotels. Die 21- Jährige wurde bei dem Angriff glücklicher Weise nur leicht verletzt. Gegen 23:05 Uhr betrat ein Täter den Eingangsbereich, forderte Geld und sprühte sofort in Richtung der jungen Frau. Diese fing sofort an um Hilfe zu schreien und schlug den Täter damit augenscheinlich in die Flucht. Dieser rannte wieder auf die Straße und von dort nach rechts in Richtung Biebricher Schloss. Während einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten keine Hinweise auf den Täter erlangt werden. Dieser sei circa 40 Jahre alt, circa 1,77 Meter groß, habe eine normale Figur und mit einem ausländischen Akzent gesprochen. Er sei vollständig schwarz gekleidet gewesen und habe sein Gesicht mit einem Schal verdeckt. Hinweis nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei unter der Rufnummer (0611) 345-0 entgegen.

Person getreten und beleidigt

Wiesbaden, Luisenplatz, 08.12.2016, 00:25 Uhr

(He)In der vergangenen Nacht wurde ein 24-jähriger Wiesbadener von einer unbekannten Person augenscheinlich grundlos zu Boden getreten und beleidigt. Der Wiesbadener erlitt hierbei Prellungen. Der 24-Jährige war auf dem Luisenplatz unterwegs, als ihm zwei Männer entgegen kamen. Einer von diesen habe, nach Angaben des Geschädigten, in seine Richtung gespuckt. Ohne sich hiervon provozieren zu lassen, sei er an den Männern vorbeigegangen. Plötzlich habe er von hinten einen Tritt in die Seite bekommen und sei zu Boden gestürzt. Nun sei er in arabischer Sprache beleidigt und erneut getreten worden. Das Opfer habe nun, ebenfalls auf Arabisch, den Täter aufgefordert dies zu unterlassen. Kurz danach habe man nun von ihm abgelassen. Die Männer seien in Richtung Fußgängerzone geflüchtet. Beide seien circa 25 Jahre alt, dunkelhäutig, von dünner Gestalt und von nordafrikanischem Erscheinungsbild gewesen. Der Täter sei circa 1,85 Meter groß und habe einen Dreitagebart sowie schwarze, nach hinten frisierte Haare getragen. Er sei mit einer schwarzen Jacke, einer dunklen Arbeitshose sowie schwarzen Arbeitsschuhen bekleidet gewesen. Sein Begleiter sei circa 1,70 Meter groß, habe schwarze, kurze Haare, eine schwarze Wintermütze, Sportschuhe sowie eine Jacke mit einem Fellkragen getragen. Das Opfer gibt an, dass Zeugen den Vorfall beobachtet hätten. Diese, und auch weitere Hinweisgeber, werden gebeten, sich bei dem 1. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Wiesbaden, Graf-von-Galen-Straße, Daimlerstraße, Bürgelstraße, Feststellungszeitpunkt: 07.12.2016

(He)Gestern wurden der Wiesbadener Polizei drei Einbruchsdiebstähle in PKW gemeldet, bei denen ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro entstand. In der Graf-von-Galen-Straße stiegen die Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einen VW Multivan ein und entwendeten das festeingebaute Navigationsgerät sowie ein Wolldecke. In derselben Nacht wurde auch ein Mercedes Vito in der Bürgelstraße angegangen. Hier ließen die Täter ebenfalls das Navigationsgerät mitgehen. Bei einem in der Daimlerstraße abgestellten Passat steht der Tatzeitpunkt nicht fest. Der PKW wurde bereits am vergangenen Samstag geparkt. Gestern Nachmittag, gegen 17:00 Uhr fiel der Einbruch dann auf. Das Navigationsgerät war auch hier ausgebaut worden, Täterhinweise liegen jedoch nicht vor. In allen Fällen hat die Wiesbadener Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Griff in Postwagen, Festnahme

Wiesbaden, Winkler Straße, 07.12.2016, 14:45 Uhr

(He)Nur kurze Freude hatte gestern ein 16-jähriger Wiesbadener an seiner Diebesbeute nach einem Griff in den Wagen eines Postzustellers. Unmittelbar nach der Tat erfolgte die Festnahme. Der junge Mann lief gegen 14:45 Uhr in der Winkeler Straße an dem abgestellten Postwagen vorbei, während der Briefträger gerade mit einer Zustellung beschäftigt war. Eine Zeugin beobachtete den Langfinger und machte eine zufällig anwesende Streife der Stadtpolizei darauf aufmerksam. Diese nahm sich der Sache sofort an und hielt den Wiesbadener bis zum Eintreffen einer Streife des 3. Polizeireviers fest. Diese erledigte dann alle polizeilichen Maßnahmen und entließ den Jugendlichen im Anschluss.

Einbrüche in Wohnungen

Wiesbaden, Lothringer Straße, Borkumer Straße, Erich-Ollenhauer-Straße, 07.12.2016,

(He)Gestern kam es in Wiesbaden zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Wohnungen und Einfamilienhäuser. Bei drei Einbrüchen in Wohnungen gingen die Täter jedoch leer aus oder gelangten erst gar nicht in die Innenräume. In der Lothringer Straße wurde das Schloss einer Wohnungseingangstür beschädigt und so die Tür geöffnet. Die Täter durchsuchten die einzelnen Zimmer, fanden jedoch augenscheinlich kein Diebesgut. In der Borkumer Straße gelangten die Täter auf unbekannte Art und Weise in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses und versuchten anschließend eine Wohnungstür aufzuhebeln. Dies misslang jedoch und die Wohnung wurde nicht betreten. Eine aufmerksame Nachbarin verhinderte mutmaßlich einen Einbruch in der Erich-Ollenhauer-Straße. Hier kletterte ein Täter auf den Balkon einer Hochparterrewohnung und machte sich an der Balkontür zu schaffen. Die hierbei verursachten Geräusche riefen jedoch eine Hausbewohnerin auf den Plan, welche nun genauer nachschaute. Hierbei konnte sie einen Täter flüchten sehen. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung wurden mehrere Personen kontrolliert. Ob ein Tatzusammenhang besteht, wird überprüft. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Betrüger gibt sich als Mitarbeiter eines Landgerichtes aus

Wiesbaden-Delkenheim, Wallgrabenstraße, 05.12.2016

(He)Ein Betrüger versuchte in den vergangenen Tagen einen Wiesbadener am Telefon hinters Licht zu führen. Der Delkenheimer bemerkte jedoch den Schwindel und es kam zu keinem finanziellen Schaden. Als angeblicher Mitarbeiter des „Landgerichtes Schleswig-Holstein“ meldete sich der Täter und erzählte die Geschichte, dass er von dem zuständigen Richter beauftragt worden sei, mit dem Angerufenen „in seinem Fall“ eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Der Delkenheimer habe wegen eines Lotterie-Abo schon mehrere Mahnungen zugeschickt bekommen und es stünden noch Zahlungen aus. Nichts von alldem entsprach der Wahrheit. Der Wiesbadener bemerkte den Betrugsversuch und informierte im Nachgang die Polizei. Seien Sie wachsam und lassen Sie sich am Telefon nicht auf solche Spielchen ein. Kein Gericht wird mit ihnen am Telefon über das Strafmaß verhandeln oder etwaige Zahlungen telefonisch einfordern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.polizei-beratung.de.