IHK Preis Foto: ©Stefan F. Sämmer, www.saemmer.
Bei der Verleihung des IHK-Preises 2016 (v.l.): Günter Reichart (Vorstandsmitglied EWR AG), Dr. Christoph Klein, Laura Stiehl, Christian Jörg, Günter Jertz (IHK-Hauptgeschäftsführer), Caroline Vogelsang, Dr. Engelbert J. Günster (IHK-Präsident)Foto/©: IHK Rheinhessen/Stefan Sämmer

Mainz – Dr. Christoph Klein hat für seine Dissertation den IHK-Preis 2016 zur Förderung des akademischen Nachwuchses der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen erhalten.

Die IHK für Rheinhessen zeichnet jedes Jahr hervorragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten aus den Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik mit dem IHK-Preis aus. Christoph Klein war bei der diesjährigen Preisvergabe mit seiner Dissertation „Die bilanzielle Abbildung der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen nach Handels- und Steuerrecht“ erfolgreich. Die Arbeit war am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Betriebliche Steuerlehre, von Professor Dr. Roland Euler an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) erstellt worden. Die Preisverleihung an Christoph Klein und weitere drei Preisträger erfolgte am Mittwoch in den Räumen der IHK für Rheinhessen in Mainz.

Dr. Christoph Klein studierte von 2007 bis 2012 Betriebswirtschaftslehre mit den Wahlfächern Betriebliche Steuerlehre sowie Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an der JGU. Während seines Studiums arbeitete er bereits als wissenschaftliche Hilfskraft und nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebliche Steuerlehre.

Mit seiner Dissertation analysiert Klein die steuerlichen Konsequenzen, die sich ergeben, wenn Unternehmen ihre Verpflichtungen, Arbeitnehmern nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben Pensionen zu zahlen, auf andere Unternehmen übertragen. Wie er zeigt, existieren sehr verschiedenartige Übertragungsformen, die sich hinsichtlich der steuerlichen Auswirkungen erheblich unterscheiden, sodass die Form der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen auch unter steuerlichen Aspekten wohlbedacht sein sollte.