Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Walldorf: Hoher Schaden bei Einbruchsversuch in der Altrottstraße – Zeugen gesucht

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In die Verkaufsräume eines Reifenhandels in der Altrottstraße versuchten in der Nacht zum Mittwoch bislang unbekannte Täter einzubrechen. Nachdem der Versuch, die Eingangstüre mit einem nicht bekannten Fahrzeug einzurammen, fehlgeschlagen war, warfen sie die Scheibe mit einem Kanaldeckel ein. Im Innern durchsuchten die Täter diverse Schränke und Behältnisse. Ob Gegenstände hieraus gestohlen wurden, ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Allein der angerichtete Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch – evtl. gegen Mitternacht – verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57070, mitzuteilen.

2. Wiesloch: Einbruch in der Gartenstraße

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Als der Geschädigte am Mittwoch gegen 18.30 Uhr nach Hause kam, vernahm er Geräusche aus dem Innern seines Anwesens in der Gartenstraße und stellte bei einer sofortigen Nachschau ein offenes Fenster wie auch die offenstehende Balkontüre fest. Unbekannte hatten in der Zeit zwischen 8.15 und 18.30 Uhr mehrere Behältnisse durchsucht und nach bisherigen Feststellungen einen größeren Bargeldbetrag wie auch 10 Euro-Sonderprägungsmünzen im beträchtlichem Wert gestohlen. Vermutlich hatten sich die Täter über die Hauseingangstüre Zutritt verschafft. Die Ermittlungen der Polizei dauern aktuell noch an. Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel.: 06222/57090 (Polizeirevier Wiesloch) oder Tel.: 0621/174-5555 (Kriminalpolizeidirektion Heidelberg) zu melden.

3. Walldorf: Restauranteinbruch – Duo flüchtet unerkannt – Fahndung der Polizei

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Donnerstag kurz nach 1 Uhr in ein Restaurant in der Edisonstraße durch Aufhebeln eines Fensters brachial ein. Erfolglos machten sie sich an einem massiven Tresor zu schaffen und verließen das Lokal wieder, nachdem sie erkannten, dass keine sonstigen Wertgegenstände vorhanden waren. Sofort nach Alarmauslösung verständigte der Geschädigte die Wieslocher Polizei, die mit mehreren Streifenwagenbesatzungen anrückte, das Objekt durchsuchte und im näheren Bereich auch fahndete. Anhand von Aufzeichnungen dürften die Einbrecher ca. 175-180 cm groß und von normaler Statur gewesen sein. Ein Täter trug Jeans, weiße Schuhe, graue Handschuhe und eine grau-schwarze Mütze. Sein Mittäter war mit einer hellgrauen Arbeitshose, schwarzen Schuhen und grauer Sturmmütze bekleidet. Beide hatten eine hellen Teint. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist bislang noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, die gegen 1 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel.: 06222/57090, mitzuteilen.

4. Wiesenbach/Meckesheim: Gaststätteneinbrüche im Revierbereich Neckargemünd – Handelt es sich um dieselben Täter ?

Wiesenbach/Meckesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei Gaststätteneinbrüche ereigneten sich in der Nacht zum Mittwoch im Bereich des Polizeireviers Nekargemünd; in beiden Fällen erbeuteten die Täter Bargeld und aus dem Lokal in Wiesenbach ließen sie sogar den kompletten Zigarettenautomaten mitgehen. Zugang zu den Räumlichkeiten in der Wiesenbacher Hauptstraße wie auch in der Meckesheimer Bahnhofstraße verschafften sich die Unbekannten durch Aufhebeln bzw. Einschlagen eines Fensters. Im Gastraum wurden Schubladen im Bereich des Tresens durchsucht und Bargeld in aktuell nicht bekannter Höhe gestohlen. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich nach ersten Feststellungen auf über 1.000 Euro belaufen. Die Geschädigten im Wiesenbacher Fall, die sich zur Tatzeit in dem Gast-/Wohnhaus aufhielten, bemerkten den Einbruch erst am Morgen und verständigten die Polizei. Die Beamten gehen anhand vorgefundener Spuren am Tatort von ein- und demselben Täter aus. Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, zu kontaktieren.

5. Ketsch: Bargeld und Schmuck bei Einbruch erbeutet

Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Einfamilienhaus in der Hebelstraße war am Mittwoch das Ziel bislang nicht ermittelter Einbrecher. Ein an der Gebäuderückseite befindliches Fenster hebelten die Täter auf und durchwühlten im Innern des Hauses verschiedene Räume und Behältnisse. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, ließen die Unbekannten Bargeld und Schmuckstücke in derzeit nicht bekannter Höhe mitgehen. Als tatrelevante Einbruchszeit kommt 11.30 bis ca. 20.30 Uhr in Betracht. Zeugen und/oder Anwohner, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu informieren.

6. Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Zuerst in Kindergarten und anschließend in Kinderkrippe eingebrochen – Zeugen gesucht!

Edingen-Neckarhausen (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Dienstag, 16 Uhr und Mittwoch, 7:15 Uhr in einen Kindergarten und eine Kinderkrippe in der Robert-Walter-Straße ein.

Die Einbrecher hebelten zunächst ein Fenster auf und stiegen über dieses in den Kindergarten ein. Sie durchsuchten in sämtlichen Räumen mehrere Schränke, entwendeten jedoch nichts. Anschließend begaben sie sich zu dem Nachbargebäude und brachen hier die Terrassentür zur Kinderkrippe auf. Im Inneren versuchten sie die Bürotür aufzuhebeln, was jedoch scheiterte. Daraufhin verschafften sie sich schließlich durch Einwerfen der Fensterscheibe Zutritt zum Büroraum, durchsuchten dieses und stahlen eine Geldkassette sowie einen Tresor mit Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder dem Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 in Verbindung zu setzen.

7. Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Vorfahrt missachtet – Peugeot total beschädigt

Edingen-Neckarhausen (ots) – Am Mittwochnachmittag kam es gegen 15:45 Uhr an der Kreuzung Neckarhauser Straße/Breslauer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro entstand. Eine 38-jährige Peugeot-Fahrerin, missachtete an besagter Kreuzung die Vorfahrt einer von links kommenden 59-jährigen Audi-Fahrerin und stieß mit dieser zusammen. Hierbei wurden beide Autos erheblich beschädigt. Der Peugeot, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, musste abgeschleppt werden.

8. Sinsheim-Dühren, Rhein-Neckar-Kreis: Navidiebe schlagen mehrfach zu

Sinsheim-Dühren, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch machten sich bislang unbekannte Diebe an insgesamt drei Autos der Marke BMW zu schaffen. In der Sommerstraße, der Straße „Förstelblick“ und der Straße „Augrund“ verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zum Inneren der geparkten Fahrzeuge und bauten die fest eingebauten Navigationssysteme aus. Es entstand an jedem Fahrzeug ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Die Beamten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die Ermittlungen übernommen. Sie bitten Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 0621 / 174 – 5555 telefonisch zu melden.

9. Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis: Wohnwagen geht in Flammen auf – aufmerksame Zeugen verhindern Schlimmeres

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Aufmerksame Zeugen verhinderten am Mittwochabend gegen 23:20 Uhr bei einem Wohnwagenbrand durch ihr beherztes und schnelles Eingreifen Schlimmeres. Während dem Gassigehen in der Freiherr-von-Drais-Straße bemerkten sie ein Feuer an einem dort abgestellten Wohnwagen. Geistesgegenwärtig entfernten sie die am Wohnwagen befindlichen Gasflaschen, warnten die Anwohner und alarmierten die Rettungskräfte. Der Wohnwagen brannte vollständig aus, durch die Hitzeentwicklung wurde auch ein angrenzendes Anwesen in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Durch die Zeugen konnten zudem noch zwei Personen gesehen werden, welche sich in der Nähe des Brandortes aufhielten. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen wird von einer Brandstiftung ausgegangen, das zuständige Fachdezernat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei Kriminalpolizei Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu melden.

10. Neckargemünd-Dilsberg/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Gasthaus – Einbrecherduo entkommt im Schutz der Dunkelheit – Zeugen gesucht

Neckargemünd, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei bislang unbekannte Täter brachen am Donnerstagmorgen gegen 2 Uhr in ein Gasthaus in der Neckargemünder Straße ein. Dabei wurden sie von einem aufmerksamen Zeugen bemerkt, der sofort die Polizei verständigte. Noch vor dem Eintreffen der ersten Polizeistreife teilte der Zeuge mit, das die beiden Täter nun weggegangen seien. Das Duo konnte in der Neuhofer Straße, aus einem Gebüsch kommend, festgestellt und verfolgt werden, konnte jedoch im Schutz der Dunkelheit entkommen. Eine anschließende Fahndung mit Kräften aus Sinsheim, Eberbach, Heidelberg und der Diensthundeführerstaffel verlief ergebnislos. Zu den Tätern ist lediglich bekannt, dass sich um Jugendliche bzw. Heranwachsende gehandelt hat, beide trugen Kapuzenpullis. Wie sich herausstellte, hatten die Beiden ein Fenster aufgehebelt und waren in die Gaststätte eingestiegen. Im Schankraum wurden Schubladen durchwühlt, ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06223/92540 bei der Polizei in Neckargemünd zu melden.

11. Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis: 25-jährigem Asylbewerber ins Gesicht geschlagen – Zeugen gesucht

Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Von zwei bislang unbekannten Tätern geschlagen wurde am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr ein 25-jähriger Asylbewerber aus Gambia. Der junge Mann war im Bereich Rohrwiesen zwischen Hemsbach und Laudenbach unterwegs. Aus Richtung Bildungszentrum kamen zwei Männer entgegen, die das Opfer ansprachen und ihm plötzlich mit den Fäusten mehrfach ins Gesicht schlugen. Die beiden Täter rannten anschließend weg zurück in Richtung Bildungszentrum.

Die Tatverdächtigen waren beide ca. 18 – 20 Jahre alt und ca. 176 cm groß, hatten eine kräftige Figur, und waren dunkel gekleidet. Einer trug ein dunkles Kapuzenshirt, der andere eine dunkle Strickmütze. Die weiteren Ermittlungen hat zunächst der Polizeiposten Hemsbach übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06201/71207 in Hemsbach oder außerhalb der Öffnungszeiten unter Telefon 06201/10030 beim Polizeirevier Weinheim zu melden.

12. Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: 31-jähriger Autofahrer nach Auffahrunfall auf Traktoranhänger lebensgefährlich verletzt – Sachschaden über 30.000 Euro

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Lebensgefährliche Verletzungen zog sich ein 31-jähriger Autofahrer bei einem Unfall am Mittwoch kurz nach 18 Uhr auf der b 39 zwischen Hockenheim-Mitte und -Süd zu. Der VW-Fahrer war in Richtung Neulußheim unterwegs, als er ungebremst auf einen langsam fahrenden Traktor mit Anhänger auffuhr. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der 31-jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Bruchsal gefahren, der 57-jährige Fahrer des Traktor musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Schwetzingen gefahren werden. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzu gezogen. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt. Während der Unfallaufnahme war der rechte Fahrstreifen gesperrt, die Unfallstelle wurde mit Hilfe der Feuerwehr aus Hockenheim abgesichert.

13. Neulußheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unfall mit hohem Sachschaden

Neulußheim/Rhein-Neckar-Kreis: (ots) – Fast 15.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen in Neulußheim. Eine 29-jährige Frau fuhr kurz nach sieben Uhr mit ihrem Nissan in der Potsdamer Straße aus einer Grundstücksausfahrt auf die Straße ein. Dabei stieß sie mit dem Hyundai einer 41-Jährigen zusammen, die in Richtung Tullastraße unterwegs war. Der Hyundai wurde dabei so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Beide Unfallbeteiligten kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt.

14. Schönau/Rhein-Neckar-Kreis: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall

Schönau/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Verkehrsunfall mit beträchtlichem Sachschaden verursachte am frühen Donnerstagmorgen ein 30-jähriger betrunkener Autofahrer in Schönau. Der Mann war kurz nach Mitternacht mit seinem Opel Astra in der Schützenhausstraße in Richtung Ortsausgang unterwegs. Auf der abschüssigen Strecke stieß er gegen einen am Straßenrand geparkten Ford Focus und beschädigte diesen. Es entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro. Anschließend fuhr der Mann einige Meter weiter, parkte sein Auto und begab sich dann zur Unfallstelle zurück. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch im Atem des 30-Jährigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Dem Mann wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Sein Führerschein wurde einbehalten.

15. Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Unfallflucht mit verletztem Radfahrer schnell aufgeklärt

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Unfallflucht am Mittwochmorgen in Wiesloch, bei der ein 40-jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde, konnte rasch aufgeklärt werden. Der Radfahrer war kurz nach sieben Uhr in der Parkstraße in Richtung Klärwerk unterwegs, als ihm eine VW-Fahrerin an der Einmündung der Abfahrt von der B 3 die Vorfahrt nahm und mit ihm zusammenstieß. Der 40-Jährige wurde über den Lenker nach links auf die Fahrbahn geschleudert und erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Fahrerin des VW flüchtete danach von der Unfallstelle. Der Fahrradfahrer konnte jedoch das Kennzeichen des unfallverursachenden Fahrzeugs ablesen und verständigte die Polizei. Die 55-jährige Fahrerin des VW konnte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung wenig später an ihrem Arbeitsplatz angetroffen werden. Gegen sie wird nun wegen Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

16. Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis: Mehrere Arbeitsgeräte aus Garage gestohlen

Schönbrunn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Zeitraum vom 05.12., 17 Uhr bis 07.12.2016, 11 Uhr wurde in Schönbrunn, Neckarhäuser Straße in eine Garage eingebrochen und fünf Motorsägen, eine Bohrmaschine, ein Akkuschrauber sowie eine Trennflex entwendet. Ein bislang unbekannter Täter überwand, das durch Vorhängeschloss und zusätzlichen Riegel gesicherte Metalltor mittels eines Bolzenschneiders, welchen er zuvor aus der Maschinenhalle des 43-jährigen Geschädigten nahm. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf circa 3.500 EUR.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)