Rhein-Pfalz-Kreis: Langjährige Kreistagsmitglieder erhalten Freiherr-vom-Stein-Plakette

Reinhard Ross, Landrat Clemens Körner und Heinz-Peter Schneider (v.l) zu sehen. Christine Hinderberger war zur Sitzung des Kreistages verhindert. (Foto: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis)
Reinhard Ross, Landrat Clemens Körner und Heinz-Peter Schneider (v.l) zu sehen. Christine Hinderberger war zur Sitzung des Kreistages verhindert. (Foto: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis)

Ludwigshafen – Innenminister Roger Lewentz hat am 25. Oktober 2016 in Kirchheimbolanden die Freiherr-vom-Stein-Plakette an 40 verdiente Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker aus dem ehemaligen Bezirk Rheinhessen-Pfalz vergeben. Aus dem Rhein-Pfalz-Kreis wurden Christine Hinderberger aus Schifferstadt, Reinhard Roos aus Böhl-Iggelheim und Heinz-Peter-Schneider aus Römerberg im Beisein von Kreisbeigeordnetem Manfred Gräf ausgezeichnet. Den im Oktober verhinderten Heinz-Peter Schneider zeichnete Landrat Clemens Körner in der Sitzung des Kreistages am 5. Dezember 2016 aus.

Seit 1954 wird die Freiherr-vom-Stein-Plakette – seit 2001 alle drei Jahre – an Bürgerinnen und Bürger als Auszeichnung ihres kommunalpolitischen Engagements verliehen. „Auch heute noch ist Steins Überzeugung aktuell, dass eine positive Entwicklung von Staat und Gesellschaft ohne die aktive und konstruktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger nicht möglich ist. Daher ist es wichtig, dass wir Leistungen von Frauen und Männern würdigen, die sich durch ihren langjährigen Einsatz in einem kommunalpolitischen Ehrenamt hervorgetan haben“, betonte der Innenminister im Rahmen der Feierstunde.

Landrat Clemens Körner würdigte das Engagement der drei Kreistagsmitglieder: „Christine Hinderberger, Reinhard Roos und Heinz-Peter Schneider prägen seit vielen Jahren in unterschiedlichen Funktionen die Kreispolitik mit. Neben ihrer Mitgliedschaft im Kreistag sind sie auch vor Ort im Stadtrat beziehungsweise Gemeinderat vertreten – Reinhard Ross von 1989 bis 2007 sogar als Bürgermeister von Böhl-Iggelheim – und hatten damit maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Landkreises und der Gemeinden. Ich danke ihnen für ihr langjähriges Engagement und möchte alle Kreisbürger ermutigen, sich die Geehrten als Vorbild zu nehmen und sich zu engagieren.“

Christine Hinderberger ist seit 1989 Mitglied des Stadtrates Schifferstadt und seit 2004 Mitglied des Kreistages. Sie hat sich während dieses Engagements in mehreren Ausschüssen und Beiräten sowie im Stadtrat Schifferstadt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende engagiert. In der CDU führte sie über lange Jahre die Vereinigung der Frauen Union. Daneben ist sie in der katholischen Kirche und im Stiftungsrat der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt e.V. aktiv.

Reinhard Roos ist seit 37 Jahren Mitglied des Kreistages und hierbei in mehreren Ausschüssen aktiv. Von 1989 bis 2007 war er hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Böhl-Iggelheim und zuvor, ab 1975, Mitglied des Gemeinderates. In seiner langen ehrenamtlichen Zeit war er unter anderem Kreisvorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes und dort auf Bezirks- und Landesebene aktiv. Daneben ist er seit vielen Jahren Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse und im Verbandsausschuss des Kreiswohnungsverbandes, wo er von 1989 bis 1994 und seit 2002 Vorsitzender des Verbandsausschusses ist. Im DRK Böhl-Iggelheim ist er seit 1989 Vorsitzender und beim Landgericht Frankenthal seit 2008 als Schöffe aktiv. Für seine zahlreichen ehrenamtlichen Verdienste wurde er unter anderem mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Heinz-Peter Schneider ist seit 1999 Mitglied im Kreistag und seit 1992 mit Unterbrechungen im Gemeinderat Römerberg bzw. im Verbandsgemeinderat Römerberg-Dudenhofen aktiv. In dieser Zeit war er von 1994 bis 1999 ehrenamtlicher Beigeordneter der Gemeinde Römerberg. Im Kreistag ist Heinz-Peter Schneider seit 2009 Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, nachdem er von 1999 bis 2009 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden innehatte. Neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit war er Schöffe am Oberverwaltungsgericht Koblenz.