Mainz: Dampfaustritt auf dem Universitäts Campus

Mainz – Zur Mittagszeit wurde die Feuerwehr Mainz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf dem Campus der Johannes Gutenberg Universität alarmiert. Hier kam es nach Montagearbeiten an einer Heizungsanlage zu einem unkontrollierten Dampfaustritt der Fernwärmeheizung, wodurch ein Großteil des Kellergeschosses von Dampf durchströmt und die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.

Aufgrund der hohen Temperaturen mussten die eingesetzten Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz vorgehen, um die betroffene Leitung abzustellen. Letztlich wurde das gesamte Objekt vom Fernwärmenetz genommen, bis der Defekt behoben ist. Zu Schaden kam, trotz der hohen Temperaturen und Drücke, die in einem solchen Heizungssystem herrschen, glücklicherweise niemand.

Zur Sicherheit der eingesetzten Trupps stand während des Einsatzes ein Rettungswagen bereit.
Neben der Feuerwehr waren eingesetzt: Der Rettungsdienst sowie die Polizei.