Groß-Umstadt: Energieeffiziente Beleuchtung für das Bürgerhaus Kleestadt

Umrüstung der Lampen in der Halle des Bürgerhauses in Kleestadt (Foto: Stadt Groß-Umstadt)
Umrüstung der Lampen in der Halle des Bürgerhauses in Kleestadt (Foto: Stadt Groß-Umstadt)

Groß-Umstadt – Die Halle des Bürgerhauses in Kleestadt wurde insgesamt mit 50 neuen energieeffizienten LED Röhren ausgestattet. Dort waren mehrere herkömmliche Leuchtstoffröhren defekt. Ausgeführt wurde die Installation durch die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes. Geplant wurde die Maßnahme vom städtischen Energiebeauftragten. Demnach können dadurch rund 70 % Energie und die entsprechenden Verbrauchskosten reduziert werden. Die höheren Investitionskosten für die LED Leuchtmittel haben sich spätestens nach 3 Jahren amortisiert.

Seit 2 Jahren sind bereits 50 LED Röhren im Rathaus erfolgreich im Testbetrieb.
Für die nächsten Jahre ist geplant, weitere städtische Gebäude auf LED Beleuchtung umzurüsten. Auch die Straßenbeleuchtung wird bereits Schritt für Schritt auf LED umgerüstet.

Die Maßnahme ist Teil der städtischen Energiestrategie „Umstadt – Gutes Klima“ zur Umsetzung des kommunalen Energie- und Klimaschutzkonzeptes. Information und Beratung beim kommunalen Energiebeauftragten Siegfried Freihaut, Tel. 06078 781-214, EMail: energieberatung@gross-umstadt.de, Sprechstunde jeweils dienstags von 15 bis 18 Uhr bzw. nach Vereinbarung.