Rhein-Pfalz-Kreis: Karl Pfeifer erhält Ehrennadel des Landes

Landrat Clemens Körner (links) und Bürgermeisterin Ilona Volk (rechts) gratulieren Karl Pfeifer und seiner Frau (Foto: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis)
Landrat Clemens Körner (links) und Bürgermeisterin Ilona Volk (rechts) gratulieren Karl Pfeifer und seiner Frau (Foto: Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis)

Ludwigshafen / Schifferstadt – Dem Schifferstadter Karl Pfeifer wurde in einer kleinen Feierstunde am 30. November 2016 die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz von Landrat Clemens Körner im Auftrag der Ministerpräsidentin und des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion verliehen. Damit wurde sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Stadt Schifferstadt, im Rhein-Pfalz-Kreis und darüber hinaus gewürdigt.

Bereits im Jahr 1967 ist Karl Pfeifer in den Verein der Garten- und Blumenfreunde Schifferstadt eingetreten und war dort ab 1985 zunächst 2. Vorsitzender, bevor er im Jahr 2000 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Dieses Amt hat er nach wie vor inne. In seine Zeit als Verantwortlicher im Verein der Garten- und Blumenfreunde fallen unter anderem die Durchführung der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins, die Anlegung des Schulgartens in der Grundschule Nord und zahlreiche verschiedene Beiträge zur Stadtverschönerung durch das Pflanzen verschiedener Bäume auf städtischen Plätzen und Anlagen. Auch bei Festumzügen in Schifferstadt und ganz Rheinland-Pfalz hat er mit prunkvoll geschmückten Blumen- und Gemüsewagen die Stadt und den Landkreis repräsentiert. Neben seiner Tätigkeit im Verein der Garten- und Blumenfreunde ist er seit 1958 im Männergesangverein 1854 Schifferstadt, darunter 35 Jahre als aktiver Sänger und seit 1982 im Imkerverein Schifferstadt aktiv. In Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen hat er seit 2000 zahlreiche Vorträge über Bienen und die Imkerei gehalten. Zuhause züchtet Karl Pfeifer Kakteen und ist seit 1962 Mitglied in der deutschen Kakteengesellschaft. Auch im Rahmen dieses Engagements hat er zahlreiche Vorträge gehalten.

„Die Liste des ehrenamtlichen Engagements ist sehr lang. Ich bin ihm als Vorsitzender des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine im Rhein-Pfalz-Kreis für seine unzähligen Tätigkeiten und Aktivitäten als Vorsitzender des Vereins der Garten- und Blumenfreunde Schifferstadt dankbar. Er war einer der Mitinitiatoren zur Anschaffung der mobilen Saftpresse im Jahr 2012. Mit Hilfe dieser Presse, die der Verein ehrenamtlich betreibt, können Bürgerinnen und Bürger ihre Äpfel und Quitten jedes Jahr versaften. Ohne das Engagement von Karl Pfeifer und seinen Mitstreitern wäre dieses Angebot, das anfangs gerne belächelt wurde, nicht so erfolgreich. Aber auch darüber hinaus hat sich Karl Pfeifer in vielfacher Weise engagiert. Ich freue mich, dass er für dieses Engagement mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde und danke der Kultur- und Sportgemeinschaft Schifferstadt und ihrem Ehrenvorsitzenden Josef Wahl für diesen Vorschlag“, sagte Landrat Clemens Körner während der Verleihung.

Bürgermeisterin Ilona Volk freute sich, dass mit Karl Pfeifer ein Schifferstadter geehrt wird, der sich um das Wohl der Stadt besonders verdient gemacht hat. Durch sein Engagement hat er einen Beitrag zu mehr Lebensqualität in Schifferstadt geleistet. Dafür hat er freiwillig ein wertvolles Gut der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt, seine Zeit. Durch seine umfangreichen unentgeltlichen Bilddokumentationen von Gebäuden, Plätzen, Veranstaltungen und Festen in der Stadt hat er in der Zeit von 1979 bis 2000 viel zu einer umfassenden Bilddatenbank im Rathaus beigetragen. Teilweise werden Bilder noch heute für Veröffentlichungen genutzt.

Der Vorsitzende der Kultur- und Sportgemeinschaft, Wolfgang Knobloch, dankte Karl Pfeifer für seinen Einsatz auch im Namen aller angeschlossenen Mitgliedsvereine. Karl Pfeifer selbst dankte seinen Mitstreitern, die ihn in den vielen Jahren des Engagements immer unterstützt haben. Nur im Team konnten viele Aktionen und Projekte umgesetzt werden.