Karlsruhe: Brand von mehreren Gartenhütten / Zeugenaufruf

Karlsruhe (ots) – Zum Brand von mehreren Gartenhütten kam es am 06.12.2016, 21.15 Uhr, in Karlsruhe, Stuttgarter Straße, dortige Kleingartenanlage.

Ein Zeuge hatte über Notruf ein größeres Feuer in der Kleingartenanlage gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr und Polizei vor Ort konnten zwei Brandörtlichkeiten festgestellt werden. Insgesamt waren 8-9 Gartenhütten betroffen. Das Feuer wurde von der Feuerwehr gelöscht. Aufgrund der räumlichen Distanz zwischen den beiden Brandörtlichkeiten, ist nach derzeitigem Sachstand von einer Brandstiftung auszugehen.

Über die Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Zeugen die im Bereich der Kleingartenanlage zur Brandzeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Karlsruhe 0721/939-5555 zu melden.

Information der Feuerwehr

Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am 06.12.16 um 21:17 Uhr in die Kleingartenanlage in der Stuttgarter Straße gerufen. Es brannten, verteilt auf zwei Brandstellen, insgesamt 7 Gartenhütten entlang der Bahngleise im Bereich der Stuttgarter Straße in voller Ausdehnung.

Bereits auf der Anfahrt war Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Der Zugang zum Gelände sowie der Weg zu den Brandstellen war sehr schwierig. Es mussten mehrere hundert Meter Schlauchleitung verlegt werden, um an die Brandstellen zu gelangen. Das Feuer konnte durch den Einsatz mehrerer Atemschutztrupps von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr mit insgesamt 6 C-Rohren schnell unter Kontrolle gebracht werden. In den Gartenhütten waren teilweise Gasflaschen gelagert welche gekühlt werden mussten. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 3.00 Uhr an.