Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nikoläuse auf Motorrädern

Zur oben genannten Uhrzeit fielen in der Maximiliansstraße (Fußgängerzone) mehrere lautstarke Motorräder auf, deren Fahrer als Nikoläuse verkleidet waren. Die Gruppe von circa 23 Krädern wurde im Anschluss direkt vor dem Dom einer Kontrolle unterzogen. Eine erforderliche straßenverkehrsrechtliche Genehmigung lag nicht vor. Als Grund für die behördlich nicht angemeldete Aktion wurde eine Spendensammlung und anschließende Übergabe der Spenden zu Gunsten des Kinderhospizes „Sternthaler“ in Dudenhofen genannt.

DRK Mitarbeiter mit Steinen beworfen, Widerstand geleistet

Speyer, 05.12.2016, 23.50 Uhr

Bei einem Einsatz des DRK in der Lessingstraße wurden die Mitarbeiter von einer zunächst hilflos gemeldeten Person mit Steinen beworfen. Beim Eintreffen der Streife vor Ort stand der Beschuldigte auf einem Kiesbett neben dem Gebäude einer Sparkassenfiliale. Auf dem Boden zwischen ihm und den Kräften DRK waren bereits zahlreiche Kieselsteine mit einem Durchmesser zwischen 6 und 15cm auf Straße/Gehweg liegend zu erkennen. Als der augenscheinlich stark alkoholisierte Mann nach einem weiteren Stein griff, wurde er aufgefordert, diesen umgehend hinzulegen. Dem kam er nicht nach. Noch bevor der 50-jährige aus Speyer stammende Mann zum Steinwurf ausholen konnte, wurde er überwältigt und zu Boden gebracht. Bei der Widerstandshandlung erlitt er drei kleine Platzwunde am Kopf. Die eingesetzten Beamten sowie die Kräfte des Rettungsdienstes blieben allesamt unverletzt. Dem Beschuldigten wurde im Krankernhaus eine Blutprobe entnommen.

BMW beschädigt

Speyer, 04./05.12.2016, 17.30 – 06.45 Uhr

Der oder die Täter schlugen mit einem unbekannten Werkzeug auf einen BMW X7 ein, der in der Wormser Landstraße in einem Hof abgestellt war und beschädigten die Motorhaube, beide Kotflügel, alle Türen, Kofferraum und Dach. Der Schaden liegt bei ca. 8000 Euro. An einem daneben abgestellten Sprinter wurde die Beifahrerseite über die komplette Länge zerkratzt. Schaden hier: ca. 1000 Euro.

Radfahrerin leicht verletzt

Speyer, 05.12.2016, 16.30 Uhr

Eine 76-jährige Radfahrerin wollte von der Spaldinger Straße nach links in den Kiefernweg abbiegen und gab zuvor nach eigenen Angaben das entsprechende Handzeichen. Während des Abbiegevorgangs wurde sie von einem PKW überholt, mit dem es zu einem seitlichen Anstoß kam. Die 76 Jährige wurde bei dem folgenden Sturz leicht verletzt. Sie wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der 24-jährige Autofahrer gab bei der Unfallaufnahme an, kein Handzeichen gesehen zu haben, so dass die Radfahrerin für ihn plötzlich und unerwartet abgebogen sei.

Parkrempler mit Folgen

Speyer, 05.12.2016, 12.00 Uhr

Beim vorwärts Einparken auf dem Königsplatz touchierte ein 59-jähriger Ford Focus Fahrer mit seinem rechten Außenspielgel den linken Außenspiegel eines daneben geparkten VW Eos. Anschließend entfernte sich der aus Neulußheim stammende Mann zunächst fußläufig, konnte aber kurze Zeit später wieder an der Unfallstelle angetroffen werden. Obwohl bei ihm Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, bestritt er, etwas getrunken zu haben. Ein freiwilliger Test einen Wert von 1,8 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

Erneute Schulwegkontrolle mit fatalem Ergebnis

Speyer, 06.12.2016, 07.30 – 08.00 Uhr

Aufgrund der festgestellten Verstößen gegen die Beleuchtungsvorschrift am 01.12.2016, bei der 31 Radfahrer bei einer halbstündigen Kontrolle wegen mangelhafter beziehungsweise nicht eingeschalteter Beleuchtung beanstandet wurden, wurde am Dienstagmorgen zwischen 07.30 Uhr und 08.00 Uhr am Doppelgymnasium Hans-Purrmann und Friedrich-Schwerd-Gymnasium eine weitere Kontrolle durchgeführt. Auch dieses Mal fiel das Ergebnis nicht wirklich besser aus, es wurden 20 Radfahrer beanstandet.

Bewaffneter Überfall auf Tankstelle

Drei unbekannte maskierte Täter betraten am Montagabend, um 22:12 Uhr, unter Vorhalt von schwarzen Pistolen eine Tankstelle in der Landauer Straße. Die Täter griffen sich die Wechselgeldkasse und zwangen die 35-jährige Kassiererin diese zu öffnen und das Scheingeld in eine Plastiktüte zu packen. Danach rannten die drei Täter aus der Tankstelle. Sie erbeuteten einen kleinen vierstelligen Betrag Bargeld. Die Kassiererin blieb unverletzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.