Darmstadt: Rettungsdienstliche Lage am Berufsschulzentrum – Mehrere Schüler mit Atemwegsreizung

Reizgas war mutmaßlich der Grund für den Einsatz an der Schule
Reizgas war mutmaßlich der Grund für den Einsatz an der Schule

Darmstadt – Gegen 09:10 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einer vermeintlichen Gasausströumung in das Berufsschulzentrum in die Alsfelder Straße alarmiert.

Beim Eintreffen bot sich folgende Lage: Ein Teil der Schule war bereits geräumt. Insgesamt waren 74 Schüler direkt betroffen. Diese klagten über Reizung der Atemwege.

Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude kontrolliert und Messungen durchgeführt. Ein Gasaustritt konnte nicht festgestellt werden. Der Bereich wurde gelüftet. Vermutlich kam die Atemwegsreizung durch Reizgas, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Auf Grund der großen Anzahl von Betroffenen wurde ein Massenanfall von Verletzten ausgerufen.
Auf Grund der großen Anzahl von Betroffenen wurde ein Massenanfall von Verletzten ausgerufen.

Insgesamt waren 8 Rettungswagen, 4 Notärzte, ein Leitender Notarzt und der organisatorischer Leiter Rettungsdienst vor Ort. Vier Verletzte wurden ins Krankenhaus transportiert, die anderen Verletzten konnten nach ärztlicher Sichtung/Behandlung nach Hause entlassen werden.

Die Schüler wurden während des ganzen Einsatzes von der Feuerwehr in der Turnhalle betreut. Von der Feuerwehr waren 6 Fahrzeuge und 18 Mann im Einsatz.

Feuerwehr Darmstadt

Darmstadt: Reizstoff versprüht? / Einsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei

Darmstadt (ots) – Vermutlich Reizstoff wurde am Dienstagmorgen (06.12.) in den Räumlichkeiten einer Schule in der Alsfelder Straße versprüht. Gegen 9.10 Uhr alarmierten Zeugen die Rettungsleitstelle und meldeten, dass mehrere Schüler über Atemwegsreizungen klagen würden. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war kurz darauf vor Ort. Verletzte wurden ärztlich betreut, vier Personen kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. Wie viele Schüler oder Lehrer genau betroffen sind, steht derzeit noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen sollen bislang noch unbekannte Täter den Reizstoff versprüht haben. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich bei der Polizei in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Polizeipräsidium Südhessen