Rauchen unter 18 Jahren ist in der Öffentlichkeit verboten.
Rauchen unter 18 Jahren ist in der Öffentlichkeit verboten.

Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lauterecken – Jugendschutzkontrolle – Rauchen ist gesundheitsschädlich (Foto)

Rauchen unter 18 Jahren ist in der Öffentlichkeit verboten. Der Jugendsachbearbeiter der Polizeiinspektion kontrolliert hin und wieder rauchende Kids auf den Schulgeländen.

In der letzten Woche hatte Polizeihauptkommissar Mario Schwarz einen 14-Jährigen beim Rauchen an einer Schulturnhalle betroffen. Der Junge und seine beiden Begleiter wurden dem Schulleiter zugeführt. Die Zigaretten wurden sichergestellt. Das Jugendamt wird informiert.

Der Schüler muss seitens der Schule einen Vorschlag machen, wie er sein Fehlverhalten selbst sanktioniert, zum Beispiel in Form einer Ausarbeitung mit erzieherischem Inhalt. Das Jugendamt zieht ein Bußgeld von 50 Euro in Betracht.

Mario Schwarz macht unregelmäßig Kontrollen auf den Schulwegen, an den Schulen in Lauterecken, Meisenheim und Wolfstein, aber auch an Jugendtreffpunkten wie dem Bahnhof in Lauterecken. Auf den Schulhöfen ist das Rauchen nicht nur durch das Gesetz sondern auch durch die Regeln der Schulen untersagt. Einzelne „Raucher“ wirken durch ihr Handeln negativ beispielhaft auf ihre Mitschüler.

Lauterecken – Polizei vermittelt

Ein LKW hat am Montagmittag die Ausfahrt der Grundschule in der Schulstraße blockiert. Mehrere Busfahrer meldeten das Problem der Polizei. Der LKW-Fahrer konnte eine Genehmigung der zuständigen Behörde vorweisen, war dann aber auch zum Kompromiss bereit. Er setzte den LKW kurze Zeit zurück, um die Durchfahrt für die Schulbusse freizumachen.

Adenbach – Belgischer Schäferhund aufgegriffen

Zwischen Adenbach und Ginsweiler ist am Montagnachmittag ein belgischer Schäferhund herumgeirrt. Der Malinois konnte keinem Besitzer zugeordnet werden. Er wurde im Tierheim in Jettenbach untergebracht bis sich die Eigentümer finden. Die Fundbüros der Verbandsgemeinden Lauterecken-Wolfstein und Meisenheim wurden informiert.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)