Kaiserslautern: Qigong-Gruppe überreicht Spende an alt-arm-allein

Spende

Qigong-Gruppe KL
Qigong-Gruppe um Leanne Bettinger (vordere Reihe, hockend) überreichte Werner Stumpf, stellvertretender Vorsitzender der Altenhilfe alt-arm-allein (hintere Reihe rechts), einen Spendenbetrag in Höhe von 150 Euro. (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – 150 Euro überreichten Margarete Hartmann und Armin Wissmann im Namen der Qigong-Gruppe am 05.12.16 dem stellvertretenden Vorsitzenden der Altenhilfe „alt-arm-allein“, Werner Stumpf, im Volkspark.

Dies ist auch der Ort, wo sich die Gruppe regelmäßig seit Anfang April 2014 zwei Mal die Woche trifft, um bei Wind und Wetter ihre Übungen zu praktizieren. Und es macht den gut 20 bis 30 begeisterten Anhängern auch sichtlich Freude, etwas für sich und ihre Gesundheit zu tun und sich in der Gemeinschaft wiederzufinden. Sie alle haben längstens die 60 Lebensjahre überschritten, die älteste Teilnehmerin ist sogar 90 Jahre alt. Die Übungspraxis tut allen gut, sie bringt außerdem einen Rhythmus ins Leben, denn viele wohnen alleine und sind auf sich gestellt.

„Und schnell wurde aus einer offenen Übungsgruppe eine gute Gemeinschaft. Man kann sagen, es hat sich eine richtige Freundschaft untereinander entwickelt“,

freut sich Lydia Müller von der städtischen Freiwilligen Agentur, die von Anfang die Gruppengründung mitbegleitet hatte. Viele der Teilnehmer treffen sich neben der Qigong-Praxis mittlerweile gerne mal in der Gartenschau oder gehen gemeinsam spazieren.