Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Mannheim-Neckarstadt: Angestellter von Schnellrestaurant beraubt – Zeugen gesucht

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am frühen Montagmorgen, um 03:30 Uhr, wurde der Angestellte eines Schnellrestaurants in der Mittelstraße von einem bislang Unbekannten beraubt.

Der 48-Jährige öffnete, nachdem das Lokal bereits geschlossen hatte, die Hintertür, um ins Freie zu gelangen. Hier traf er auf einen Bewaffneten, der ihn unter Vorhalt einer Pistole wieder ins Ladeninnere zwang. Nachdem sich der Räuber aus dem Tresor einen Bargeldbetrag in noch nicht genau bekannter Höhe aushändigen ließ, flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung. Der Angestellte kam mit dem Schrecken davon, verletzt wurde er nicht. Er beschreibt den Mann mit der Waffe wie folgt: Circa 30 Jahre alt, etwa 1, 70 m groß, bekleidet mit einem dunklen Pullover, der über Mund und Nase gezogen war, einer dunklen Mütze und Handschuhen. Er sprach gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent, bei der Waffe handelte es sich um eine schwarze Pistole. Die Ermittler des Raubdezernates des Kriminalkommissariats Mannheim bitten Zeugen, sich unter 0621 / 174 – 5555 zu melden.

2. Mannheim-Innenstadt: Aktentasche samt Notebook aus BMW gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter schlug am Montag, zwischen 13:50 Uhr und 14:25 Uhr an der Kreuzung der Quadrate R1/R2 die Scheibe eines grauen BMW der 3er Baureihe ein. Vom Beifahrersitz entwendete er eine Aktentasche, in der sich ein Notebook und persönliche Dokumente befanden. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

3. Mannheim-Vogelstang: Unbekannter fährt gegen Anhänger und entfernt sich anschließend – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In der Brandenburger Straße in Höhe der Hausnummer 14, kam es zwischen Samstag, 21 Uhr und Sonntag, 13 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro entstand. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß vermutlich beim Ein-oder Ausparken gegen einen abgestellten Anhänger, welcher durch den Aufprall auf einen Citroen geschoben wurde. Hierbei wurden der Anhänger sowie das Auto erheblich beschädigt. Der Unbekannte fuhr anschließend einfach weiter und entfernte sich von der Unfallstelle.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 oder dem Polizeiposten Mannheim-Vogelstang unter Tel.: 0621/70770-0 in Verbindung zu setzen.

4. Mannheim-Neckarstadt: Mehrere Autos beschädigt – Vier Tatverdächtige vorläufig festgenommen

Mannheim (ots) – In der Nacht zum Dienstag nahm eine Polizeistreife des Reviers Mannheim-Neckarstadt vier Männer vorläufig fest, die zuvor drei Fahrzeuge in der Zeppelinstraße beschädigt hatten. Gegen 0:35 Uhr konnten die Männer während der Tatausführung von einer Zeugin beobachtet werden, welche sofort die Polizei verständigte. Diese nahmen im Bereich des Neuen Meßplatzes die Tatverdächtigen vorläufig fest. Sie wurden zur Durchführung weiterer Maßnahmen mit zum Polizeirevier genommen. Der entstandene Sachschaden an den PKW’s konnte bislang nicht näher beziffert werden.

5. Mannheim-Oststadt: Erneut Navidiebe am Werk – zwei BMW aufgebrochen – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag waren erneut Navidiebe, diesmal in der Oststadt, am Werk. Und wieder waren es zwei BMW, an denen ein Fenster eingeschlagen und die fest eingebauten Navigationsgeräte ausgebaut und entwendet wurden. Die beiden BMW waren in der Bach- bzw. Richard-Wagner-Straße abgestellt. Der Sach- und Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 0621/174-5555 bei der Kriminalpolizei zu melden.

6. Mannheim-Neckarstadt: Brand im Keller der Uhlandschule – Zeugen gesucht

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am Montag gegen 13:25 Uhr kam es zu einem Brandausbruch im Keller der Uhlandschule. Nachdem Rauchentwicklung bemerkt worden war, stellte die Hausmeisterin des Gebäudes fest, dass in einem Materiallager ein Brand ausgebrochen war. Die sofort verständigten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand löschen, bevor er auf das Gebäude übergriff. Es entstand ein geschätzter Schaden von 10.000 Euro. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Im Schulgebäude hielten sich zum Zeitpunkt der Brandentdeckung etwa 300 Schüler auf, das Gebäude wurde komplett geräumt. Bislang ist noch unbekannt, wie es zu dem Brand kommen konnte. Die Brandermittler des Kriminalkommissariats Mannheim bitten Zeugen, welche sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, sich telefonisch unter 0621 / 174 – 5555 zu melden.

7. Mannheim: Auto gestohlen und wieder aufgefunden – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Montagabend, gegen 20 Uhr, wurde einem Sportler in der Rhein-Neckar-Sporthalle seine Jacke mitsamt dem Fahrzeugschlüssel für seinen Pkw gestohlen. Als der 27-Jährige dann auf den Parkplatz kam, musste er feststellen, dass auch sein Mercedes Sport-Coupé mit einem Wert von mehr als 40.000 Euro verschwunden war. Nachdem der junge Mann den Diebstahl angezeigt hatte, wurde der Wagen in die aktuellen Fahndungen aufgenommen. Wenige Stunden später, gegen 02:20 Uhr, wurde das Fahrzeug dann von Beamten des Polizeireviers Mannheim-Oststadt mit laufendem Motor und offenen Fenstern in der Rheinhäuser Straße vorgefunden. Personen befanden sich nicht mehr in der Nähe. Das Auto wurde sichergestellt und wird nun auf Spuren untersucht. Die Ermittler der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg suchen nun Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter 0621 / 174 – 5555 telefonisch zu melden.

8. Mannheim-Vogelstang: BMW geklaut – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – In der Nacht zum Montag stahlen bislang unbekannte Täter einen in der Straße „Auf der Vogelstang“/Ecke Brandenburger Straße abgestellten schwarzen BMW, Typ 330d mit dem amtl. Kennzeichen MA-FO 226. Wie die Unbekannten das Fahrzeug entwendeten konnten, ist derzeit noch nicht geklärt. Der Geschädigte hatte den Wagen am Sonntagabend, 21 Uhr geparkt und am nächsten Morgen den Diebstahl bemerkt. Der Wert des Autos liegt bei über 30.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl bzw. Verbleib des BMW geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal, Tel.: 0621/71849-0, in Verbindung zu setzen.

9. Mannheim-Seckenheim: Räuber erbeutet Geldbeutel – Zeugen gesucht

Mannheim-Seckenheim (ots) – Am Montag gegen 15:30 Uhr wurde eine 73-Jährige in der Badenweilerstraße Opfer eines Straßenraubes. Die Dame befand sich zusammen mit ihrem 85-jährigen Ehemann auf der Straße vor ihrem Haus, als sie von einem Unbekannten angesprochen und nach etwas zu essen oder trinken gefragt wurden. Als die Gutmütige dem Mann stattdessen einen Euro geben wollte, griff dieser unvermittelt nach der Geldbörse der Frau, stieß diese zu Boden und flüchtete dann zu Fuß mit seiner Beute, welche nur wenige Euro betrug. Die Frau wurde bei der Tat nicht verletzt. Der Räuber wird wie folgt beschrieben: Circa 1, 70 m groß, schlank, „braune“ Hautfarbe, dunkle Haare, bekleidet mit einem schwarzen Oberteil, einer schwarzen Jogginghose und dunklen Schuhen. Das Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten bitten Zeugen, sich unter 0621 / 174 – 5555 telefonisch zu melden.

10. Mannheim/A 656: 6.000 Euro Schaden bei Unfall – drei Verletzte

Mannheim (ots) – Nicht mehr fahrbereit waren die beiden Autos, die am Montagmorgen gegen 9 Uhr in einen Verkehrsunfall auf der A 656 in Höhe des Autobahnkreuzes Mannheim verwickelt waren. Ein 39-jähriger VW-Fahrer krachte infolge Unachtsamkeit auf den an einem Stauende stehenden Mercedes einer 36-Jährigen. Durch die Aufprallwucht wurden diese drei Insassen leicht verletzt. VW und Mercedes waren nicht mehr fahrbereit (Gesamtschaden: 6.000 Euro) und mussten von Abschleppdiensten von der Unfallstelle abtransportiert werden.

11. Mannheim-Sandhofen: Wohnungsbrand aufgrund unbekannter Ursache

Mannheim (ots) – Aufgrund bislang noch ungeklärter Ursache brach am Montagabend im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Mannheim-Sandhofen ein Brand aus. Der schlafende Wohnungsinhaber wurde durch einen aufmerksamen und hilfsbereiten Nachbarn aus der Wohnung geholt und somit gerettet. Hierdurch zogen sich beide Personen eine Rauchgasvergiftung zu. Sie wurden beide nach medizinischer Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 70.000 Euro.

Die Polizei war mit drei Streifenwagen, die Berufsfeuerwehr Mannheim mit zwei Löschzügen und der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Die Straße war über die Dauer der Löscharbeiten hinweg gesperrt.