Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Annweiler / B 10: Verkehrsunfall mit 2 verletzten Pkw-Führern

Am 06.12.16, gegen 09.35 Uhr, versuchte ein 77-jähriger mit seinem Peugeot verbotswidrig vom Parkplatz des Barbarossatunnels in Richtung Pirmasens zu wenden. Hierzu überfuhr er die Fahrstreifenbegrenzung (durchgezogene Linie). In Folge des Wendemanövers kam es zum Zusammenstoß mit dem Daihatsu einer 22-jährigen, die die B 10 in Richtung Landau befahren hatte. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von zusammen etwa 17.000 Euro. Die beiden Unfallbeteiligten wurden aufgrund ihrer erlittenen Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Zur Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn musste die B 10 bis 11.00 Uhr voll gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen auf der Umleitungsstrecke.

Insheim: Sie wollten nur spielen

Eine 64-jährige Frau aus Insheim wurde am Montagnachmittag (05. Dezember 2016, 14.30 Uhr) von zwei Hunden angefallen und gebissen. Die Frau war zu einem Spaziergang in den Weinbergen unterwegs. Plötzlich kamen zwei unangeleinte Hunde, ein schwarzer mit kurzem Fell und ein heller Hund auf sie zugelaufen. Die Hunde zerrissen der Frau die Hosen und bissen ihr in beide Unterschenkel. Der Hundebesitzer, ein zwischen 20 und 30 Jahre alter Mann, griff nicht ein und meinte nur, als er die zerrissenen Hosen und die blutenden Beine der Frau sah, dass seine Hunde nur spielen wollen. Er entschuldigte sich und stieg mit den Hunden in ein weißes, neuwertiges Auto ein und fuhr davon. Die Frau konnte sich Teile des Kennzeichens merken.

Zeugen des Vorfalles und der Hundebesitzer können sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 melden.

Offenbach: Entlaufene Pferde

Drei Pferde brachen am Montagnachmittag (05. Dezember 2016, 17.20 Uhr) aus einer Koppel im Böhlweg aus. Sie durchbrachen den stromführenden Koppelzaun. Der Vorgang wurde beobachtet und dem Pferdehalter gelang es die Tiere recht schnell wieder einzufangen bevor sie auf die Straße und in den Ort laufen konnten. Es kam zu keinem schädigenden Unfall.

Maikammer: Tageswohnungseinbruch

Im Laufe des Nachmittages bzw. frühen Abends des 05.12.2016 brachen unbekannte Täter in eine Doppelhaushälfte in Ortsrandlage von Maikammer ein. Dazu brachen sie eine Terrassentür auf und gelangten so in das Anwesen. Dort wurden Schränke durchwühlt und Armbanduhren, so wie Schmuck entwendet. Allerdings dürfte der entstandene Sachschaden höher, als der Wert des Diebesgutes sein.
Im Haus waren keine Bewegungsmelder und auch keine Zeitschaltuhren für Beleuchtung oder Rollläden installiert. Die Polizei weist zum wiederholten Male daraufhin, dass man sein Anwesen bereits mit einfachen Mitteln besser gegen Einbrüche schützen kann. Zudem bietet die Polizei Grundschutzberatungen für Hauseigentümer an.

Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion in Edenkoben unter der 06323 955-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Edenkoben: Geschwindigkeitsüberwachung

Am Montag, 05.12.2016, im Zeitraum von ca. 10:00-11:00Uhr, wurde auf der L 516, Fahrtrichtung Edenkoben nach Edesheim, in Höhe der Einmündung Schanzstraße eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Bei mittlerem Verkehrsaufkommen wurden 19 Fahrzeugführer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen und entsprechend verwarnt. Spitzenreiter war ein schwarzer 3er BMW aus dem Landkreis Südliche Weinstraße mit gemessenen 98km/h bei erlaubten 70km/h.
Zudem wurden an sechs Fahrzeugen Mängel festgestellt und ein Fahrzeugführer wegen nicht angelegtem Sicherheitsgurt verwarnt.

Überhöhte Geschwindigkeit bleibt leider weiterhin eine der Hauptunfallursachen.

Herabgefallene Eisplatten von LKW beschädigen PKW

Am 05.12.2016 befuhr ein 36-jähriger Autofahrer mit seinem Ford die L 540 im Bereich Altdorf. Ein entgegenkommender LKW mit Anhänger verlor bei der Vorbeifahrt Eisplatten. Das Eis fiel vom LKW auf das entgegenkommende Fahrzeug und beschädigte dieses Auto leicht. Der LKW Fahrer setzte seine Fahrt fort ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Im vorliegenden Fall wurde ein Verkehrsunfall aufgenommen, in diesem Komplex wird zudem wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt. Das Verfahren wird dann der Staatsanwaltschaft vorgelegt.
LKW Fahrer sind laut Straßenverkehrsordnung insbesondere in den Wintermonaten dafür verantwortlich, dass keine Eisplatten von der Plane der Aufbauten fallen. Wenn dies geschehen sollte, stellt dies eine Verkehrsordnungswidrigkeit dar.
Für die Autofahrer bleibt bei dieser Thematik nur ein großer Sicherheitsabstand zu entsprechenden LKW.

LKW Fahrer flüchtet nach Außenspiegelkontakt in Kleinfischlingen

Am 05.12.2016 fuhren um 09:06 Uhr auf der L 507 in der Gemarkung Kleinfischlingen zwei LKW in entgegengesetzter Richtung. Beide Fahrzeuge kollidierten an den jeweiligen linken Außenspiegeln. Ein 47-jähriger Berufskraftfahrer verblieb wie erforderlich an der Unfallstelle.
Ein noch unbekannter Lenker eines Betonmischers setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern.
Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wird eingeleitet, die Zeugenaussagen ausgewertet.

Weitere Unfallzeugen können sich bei der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de melden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)