Karlsruhe: Lichtermeer begeistert Weihnachts-Shopper

uf Initiative des Kooperationsmarketings beteiligten sich am vergangenen Samstag auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Geschäfte an der „Langen Einkaufsnacht“ und hielten ihre Türen für die Besucherinnen und Besucher bis 22 Uhr geöffnet. (Foto: Stadtmarketing Karlsruhe)
uf Initiative des Kooperationsmarketings beteiligten sich am vergangenen Samstag auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Geschäfte an der „Langen Einkaufsnacht“ und hielten ihre Türen für die Besucherinnen und Besucher bis 22 Uhr geöffnet. (Foto: Stadtmarketing Karlsruhe)

Karlsruhe – Auf Initiative des Kooperationsmarketings beteiligten sich am vergangenen Samstag auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Geschäfte an der „Langen Einkaufsnacht“ und hielten ihre Türen für die Besucherinnen und Besucher bis 22 Uhr geöffnet.

Den ganzen Samstag über konnten die Karlsruherinnen und Karlsruher und etliche Gäste aus der Region nach Geschenken und Weihnachtsdekoration stöbern oder einfach nur durch die festlich geschmückten Straßen und Schaufenster der Innenstadt flanieren. Das schöne Wetter sorgte bereits zur Mittagszeit für volle Straßen und Läden, nach Sonnenuntergang tauchten die rund 150 Lichtinstallationen die Stadt dann in ein vorweihnachtliches Lichtermeer. Neben der aufwändigen Beleuchtung machten vielfältige Aktionspreise und weihnachtliche Angebote den Weihnachtseinkauf zu einem besonderen Erlebnis.

Nicht nur in den Geschäften konnten sich die Besucherinnen und Besucher am zweiten Adventssamstag auf die Weihnachtszeit einstimmen. Auch die großen Attraktionen der Weihnachtsstadt wie der Christkindlesmarkt auf dem Friedrichsplatz und die „Stadtwerke Eiszeit“ vor dem Karlsruher Schloss blieben bis 22 Uhr geöffnet und boten den Late-Night-Shoppern bei Eislaufen, Glühwein und allerlei Leckereien vielfältige Möglichkeiten, eine Auszeit vom Weihnachtseinkauf zu nehmen. Alle Jahre wieder verbreitet die Karlsruher Innenstadt mit ihrer liebevollen Dekoration und dem vielseitigen Angebot vorweihnachtliche Feststimmung in der Adventszeit.

„Die zahlreichen Sonderaktionen und die tolle Beleuchtung haben der Innenstadt am Samstag eine wesentlich höhere Kundenfrequenz verschafft als an normalen Wochenenden“, sagte Citymanager Sascha M. Binoth zur „Langen Einkaufsnacht 2016“. „Die weihnachtlichen Attraktionen Karlsruhes ziehen viele Besucherinnen und Besucher auch aus dem weiteren Umland an und stärken so den Standort Karlsruhe.“

Die „Lange Einkaufsnacht“ ist eines von 15 Projekten des Kooperationsmarketings im Jahr 2016 zur Belebung der Innenstadt und Förderung des Karlsruher Einzelhandels. Das Kooperationsmarketing setzt sich aus der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG), der City Initiative Karlsruhe und der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH zusammen.
Weitere Informationen gibt es unter www.ka-city.de und Informationen zu den Veranstaltungen der Weihnachtsstadt Karlsruhe 2016 sind unter www.weihnachtsstadt-karlsruhe.de zu finden. Dort gibt es auch das Programmheft der Weihnachtsstadt als e-Paper.