Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ladendieb friert

Landau: 03.12.2016, 18 Uhr

Die derzeit frostigen Temperaturen veranlassten einen 21 jährigen jungen Mann in einem Sportgeschäft eine Jacke zu klauen. Er wurde auf frischer Tat betroffen und der Polizei überstellt. Bei der Durchsuchung der Person konnte eine weitere Winterjacke gefunden werden, die der Mann aus einem anderen Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt gestohlen hatte. Da der Dieb erheblich unter Alkoholeinfluss stand, wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Randale im Gloria Kulturplast

Landau: 04.12.2016, 03.15 Uhr

Eine Veranstaltung im Kulturpalast artete zu einer wilden Schlägerei aus. Am Sonntagmorgen kam es im Foyer zu einem Streit unter einer Gruppe von rund 10 Personen. Der Streit verlagerte sich zur Garderobe hin, wo zwei unbeteiligte Gäste körperlich angegangen wurden und Schläge an den Kopf uns ins Gesicht bekamen. Der anwesende Sicherheitsdienst schritt ein und wollte schlichten. Es half nichts. Drei Männer des Sicherheitsdienstes wurden aus der mehrköpfigen Gruppe attackiert und erhielten Schläge und Tritte gegen den Körper und an den Kopf, wobei einer der Security-Leute einen Nasenbeinbruch erlitt, der später im Krankenhaus behandelt werden musste. Während der Auseinandersetzung wurde aus der Garderobe, der Theke und drei Barstühlen Kleinholz gemacht und das Mobiliar in seine Einzelteile zerlegt. Noch vor Eintreffen der Polizei flüchtete die Personengruppe. Rund eine Stunde später wurde aus einer Kneipe in der Innenstadt eine weitere Auseinandersetzung gemeldet, bei der ebenfalls eine Gruppe bestehend aus 10 Personen, beteiligt sein sollte. Mit einem größeren Polizeiaufgebot wurde die Gaststätte aufgesucht und die Personalien der Anwesenden notiert. Die Personen im Alter von 21 bis 29 Jahren stammen aus Landau und dem Landkreis. Die Personengruppe war zuvor im Gloria und kommt als Tätergruppe möglicherweise in Frage.

Regenrinne abgerissen

Landau-Wollmesheim: 01.12.2016, 18 Uhr

Ein unbekannter Lkw stieß in der vorigen Woche beim Vorbeifahren gegen eine Regenrinne eines Anwesens in der Straße „Zum Mütterle“. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. An der Regenrinne waren gelbe Fremdfarbe und gelber Kunststoffabrieb sichtbar, so dass es bei dem Verursacherfahrzeug möglicherweise um einen Post-Paketzusteller handeln könnte. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.

Ruhestörung durch Partylärm

Landau: 04.12.2016, 00.15 Uhr

In der Nacht zum Sonntag wurde im Bereich Cornichonstraße/Friedrich-Ebert-Straße eine laute Beschallung gemeldet. Der Lärm ging von einer Party aus einer 5er Wohngemeinschaft aus. In der Wohnung der WG hielten sich schätzungsweise etwa 80 Personen auf, die für einen entsprechenden Lärmpegel sorgten. Der Wohnungsmieter wurde angewiesen die Dachfenster zu schließen und die Musik leiser zu stellen.

Wie schnell ist die Feuerwehr?

Landau: 05.12.2016, 02.36 Uhr

Die Einsatzfähigkeit der Landauer Feuerwehr wollte ein 60 jähriger Hotelgast in einem Hotel in der Horstschanze testen. Zu diesem Zweck löste er einen Feueralarm aus, indem der Rauchmelder im Hotelzimmer und im 1. Obergeschoß anschlug. Der Hotelgast musste zunächst im Hotel gesucht werden, weil er sich nicht in seinem Zimmer aufhielt, sondern versteckte hatte. Er konnte dann von Einsatzkräften im Obergeschoß des Hotels gefunden werden. Er stand sichtbar unter Alkoholeinfluss. Gegenüber den Feuerwehrmännern gab er an, den Alarm absichtlich ausgelöst zu haben, um zu testen wie schnell die Feuerwehr am Einsatzort ist. Nach seinem Empfinden habe es zu lange gedauert. Wahrscheinlich wird ihm die Rechnung der Einsatzkräfte für den Einsatz schneller zugehen als ihm lieb ist. Neben der Feuerwehr, die mit vier Einsatzfahrzeugen und 16 Mann vor Ort war, waren auch zwei Rettungsfahrzeuge und zwei Polizeistreifen im Einsatz.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)