Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ausweichmanöver endet neben der Fahrbahn

Weil er einem Tier auswich, verlor ein 54-jähriger Autofahrer am 04.12.2016, um 21:20 Uhr, in der Edigheimer Straße die Kontrolle über sein Auto und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort streifte er einen geparkten PKW und fuhr zwei Verkehrsschilder um. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 4000 Euro.

Auf dem Spielplatz Einhandmesser mitgeführt

Eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 13 bis 15 Jahren wurde am Sonntag, den 04.12.2016, um 17:10 Uhr, auf einem Spielplatz in der Buchenstraße kontrolliert. Grund hierfür war eine Mitteilung, dass mehrere Jugendliche mit einem Motorroller auf dem Spielplatz fahren würden. Die Polizisten konnten keinen Motorroller feststellen. Jedoch fanden die Beamten bei der Suche nach einem Fahrzeugschlüssel Zigaretten und ein verbotenes Einhandmesser bei einem 15-jährigen Jugendlichen. Die Beamten stellten das Einhandmesser und die Zigaretten sicher, der 15-Jährige wurde nach Hause zu seinen Eltern gebracht. Zusätzlich zu der Anzeige erwartete den Jugendlichen Ärger seiner Eltern.

Eine kleine Geschichte aus dem Polizeialltag

Glück hatte am Sonntag, den 04.12.2016, um 09:00 Uhr, die Verliererin eines Schlüsselbunds. Eine 56-jährige Frau fand in der Herderstraße einen Schlüsselbund, unter anderem mit einem Autoschlüssel, und informierte die Polizei. Durch das Betätigen der Fernbedienung konnte die Polizei das dazugehörige Auto auffinden. Über das Kennzeichen war die Besitzerin schnell ausfindig gemacht. Noch bevor sie den Verlust selbst bemerkt hatte, wurde ihr der Schlüssel wieder ausgehändigt.

Geldbeutel aus Jackentasche geklaut

Opfer eines Diebstahls wurde am Samstag, den 03.12.2016, um 18:00 Uhr, eine 28-jährige Ludwigshafenerin auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz. Die Frau hatte ihren Geldbeutel in ihrer rechten Jackentasche. Ein Dieb griff unbemerkt in die geöffnete Jackentasche der Frau und klaute den Geldbeutel. Kurze Zeit später bemerkte die Frau das Fehlen ihres Geldbeutels.

Die Polizei rät: Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen. Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.

Mann würgt Frau

Am Sonntag, den 04.12.2016, um 07:25 Uhr, alarmierte ein Anwohner die Polizei, da er eine Auseinandersetzung in einer Nachbarwohnung vermutete. In der Wohnung trafen die Polizisten eine 46-jährige Frau an. Diese erzählte, dass sie während eines Streites von ihrem 32-jährigen Lebensgefährten gewürgt worden war. Mittlerweile hatte der Mann die Wohnung verlassen. Hintergrund des Streits waren der hohe Alkoholkonsum, sowie die Spielsucht des Mannes. Eine Beratung und Betreuung der Frau fand durch die eingesetzten Beamten statt. In den nächsten Tagen wird die Frau von Mitarbeitern der Interventionsstelle betreut.

Der Mann konnte telefonisch erreicht werden und kam zur Dienststelle. Hier wurde ihm ein Betretungsverbot der Wohnung für die kommenden Tage erteilt.

Auto-Aufbrüche im Stadtgebiet

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Seitenscheibe der Beifahrertür eines grauen Audi Q5 in der Lachnerstraße eingeschlagen. Aus der Mittelkonsole entwendeten die Diebe eine Armbanduhr und 30 Euro Bargeld. Die Schadenshöhe beträgt 750 Euro.

Im gleichen Tatzeitraum wurde die Seitenscheibe der Fahrertür eines grauen Smarts eingeschlagen. Aus dem Fahrzeuginnenraum entwendeten die Diebe eine Brille und ein mobiles Navigationsgerät. Die Schadenshöhe beträgt 600 Euro.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.