Mainz: Der Polizei-Report

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wohnungseinbrüche in Gonsenheim und Laubenheim

Samstag, 02.12.2016, 09:00 Uhr bis 18:45 Uhr, Canisiusstraße

Der oder die unbekannten Täter betreten über eine Hofeinfahrt das Grundstück und versuchen die Terrassentür aufzuhebeln. Zu einer weiteren Tatausführung kam es nicht. Eventuell sind die Täter gestört worden.

Mittwoch, 30.11.2016, 17:30 Uhr bis Sonntag, 04.12.2016, 17:50 Uhr, Neuweg

Unbekannte schlagen die Scheibe einer Terrassentür an der Rückseite des Anwesens ein und durchsuchen mehrere Räume und Schränke. Ob etwas entwendet wurde, stand bei Tatortaufnahme noch nicht fest.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Einmal Polizist – immer Polizist

Samstag, 03.12.2016, 16:15 Uhr

Ein 24-jähriger wohnsitzloser polnischer Staatsangehöriger entwendet an einem Verkaufsstand auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt eine Metallfigur im Wert von 37 Euro und flüchtet. Der Inhaber des Standes verfolgt diesen und stellt ihn zur Rede, worauf er sich von dem Dieb eine Ohrfeige einfängt. Zufällig bekommt ein pensionierter Kriminalbeamter dies mit und hält den Beschuldigten bis zum Eintreffen seiner noch „aktiven“ Kollegen der Polizeiinspektion Mainz 1 fest.

Dem Standbetreiber konnte die Metallfigur wieder zurückgegeben werden.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

Beim Graffiti-Sprühen erwischt

Sonntag, 04.12.2016, 11:15 Uhr

Eine aufmerksame Zeugin (26 Jahre) beobachtet, wie ein Mann mit schwarzer Farbe die Wand des Taubertsbergbades in der Wallstraße besprühte. Sie informierte die Polizei, die vor Ort einen der Polizei nicht unbekannten 24-Jährigen ohne festen Wohnsitz feststellte. An dessen Fingern kann schwarze Farbe und ein starker Lösungsmittelgeruch festgestellt werden. Im Nahbereich wird eine Spraydose aufgefunden.

Graffiti an Schulgebäude – Zeugen gesucht

Donnerstag, 01.12.2016, 16:30 Uhr bis Freitag, 02.12.2016, 07:15 Uhr, Essenheimer Straße

Der Hausmeister der Heinrich-Mumbächer-Schule entdeckt am Freitagmorgen mehrere, teils großflächige Graffiti. Diese wurden offensichtlich mit schwarzem und silberfarbenem dicken Stift aufgetragen. Die Schriftzüge sind teilweise bis zu zwei Meter groß. Die Polizei sucht Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Tel. 06131-653633

Mutter lässt 10-jährigen Sohn Autofahren

Sonntag, 04.12.2016, 15:45 Uhr, Haifa-Allee

Zwei Zeugen beobachten, wie auf einem kleinen öffentlichen Parkplatz in der Nähe des Gutenbergcenters ein kleiner Junge ein Auto fährt und eine erwachsene Frau nebenan sitzt. Als die Zeugen sich selbst zum Parkplatz begeben, wechseln die Frau und das Kind wieder den Platz. Die Polizei stellt anschließend fest, dass es sich bei der Frau um die Mutter des Kindes handelt. Gegen sie wird ein Verfahren wegen des Duldens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)