Kreis Germersheim: Zwölf Teilnehmer absolvieren Aufbaukurs für „Ehrenamtliche Betreuer“

Die Absolventen des Aufbaukurses (Foto: Kreisverwaltung Germersheim)
Die Absolventen des Aufbaukurses (Foto: Kreisverwaltung Germersheim)

Germersheim – Zwölf Absolventen des Aufbaukurses für „Ehrenamtliche Betreuer“ haben ihre Teilnahmezertifikate erhalten. Karin Kaltenbach, Fachbereichsleiterin und Norbert Pirron, Betreuungsbehörde von der Kreisverwaltung Germersheim überreichten die Zertifikate und überbrachte außerdem im Namen von Landrat Dr. Fritz Brechtel Glückwünsche.

Die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Germersheim und die drei Betreuungsvereine im Landkreis Germersheim, Arbeiterwohlfahrt, Lebenshilfe und Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer, führten wieder einen Aufbaukurs für „Ehrenamtliche Betreuer“, durch. An vier Abende befassten sich die Teilnehmer mit Vorsorgemöglichkeiten, Richterliche Aufgaben im Betreuungsverfahren, SGB XII und Pflegeversicherung und ambulante Pflege.

Norbert Pirron hofft, dass alle Teilnehmer lange Freude an dem Ehrenamt „gesetzlicher Betreuer“ haben. Im Landkreis haben etwa 1.700 Personen einen gesetzlichen Betreuer, ca. zwei Drittel dieser Betreuer sind ehrenamtlich tätig.

Der nächste Grundkurs findet im Frühjahr 2017 in Germersheim, statt. Nähere Informationen dazu gibt es bei Norbert Pirron unter Tel. 07274/53-264.