Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Innenstadt: Verdächtiger Gegenstand löst Polizeieinsatz aus

Frankfurt (ots) – Am Samstag, den 03. Dezember 2016, löste ein an der Hauptwache abgelegtes Päckchen mit roter Schleife einen Polizeieinsatz aus. Nach einigen Stunden konnte Entwarnung gegeben werden.

Gegen 13.20 Uhr teilte eine Passantin mit, dass zwischen zwei Glühweinständen ein verdächtiges Paket deponiert worden sei. Der Bereich wurde zunächst abgesperrt und der Gegenstand von Experten untersucht. Kurze Zeit darauf konnte Entwarnung gegeben werden. In dem Geschenkpaket waren Hundefutter, Hundespielzeug sowie eine Hundeleine enthalten.

Wie sich später herausstellte, war das Paket eigentlich für eine gemeinnützige Organisation, welche sich für Tiere engagiert, gedacht. Eine 45-jährige Frau hatte gemeinsam mit einer Bekannten am Samstag Futterspenden, welche teilweise als Geschenke verpackt waren, aus einem Fahrzeug heraus in die B-Ebene der Hauptwache transportiert. Ein Dieb nutzte wohl die Gunst der Stunde und stahl einige dieser Futterspenden aus dem Fahrzeug heraus. So auch das Päckchen mit der roten Schleife, welches den Polizeieinsatz ausgelöst hatte. Hinweise auf den Täter liegen bislang keine vor.

Frankfurt-Eckenheim: Dieb erwischt

Frankfurt (ots) – Am Samstag, den 03. Dezember 2016, konnte ein 46-jähriger Mann nach einem Diebstahl aus einem Pkw dank eines aufmerksamen Zeugen festgenommen werden.

Gegen 12.35 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie ein Mann eine Akkubohrmaschine aus einem in der Feldscheidenstraße geparkten Fahrzeug entwendete und dort in der Nähe versteckte. Der Zeuge kannte den Fahrzeughalter und informierte diesen umgehend über seine Beobachtungen. Der 57-jährige Fahrzeughalter eilte sofort herbei. Der mutmaßliche Dieb hatte sich zwischenzeitlich vom Tatort entfernt und schlug gleich ein weiteres Mal zu: In einem nahe gelegenen Drogeriemarkt, klaute er eine elektrische Zahnbürste, um sich dann anschließend wieder auf den Weg zu seinem zuvor erbeuteten Akkubohrer zu begeben. Doch dabei machte er seine Rechnung ohne den Zeugen und den Fahrzeughalter. Der Zeuge erkannte den mutmaßlichen Dieb wieder und sprach ihn gemeinsam mit dem Fahrzeughalter an, um den Tatverdächtigen dann bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten.

Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der polizeibekannte 46-Jährige wieder entlassen.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Polizistin bei Demonstration verletzt

Frankfurt (ots) – Am Samstag, den 03. Dezember 2016, wurde eine Polizistin bei einer Demonstration verletzt. Sie erlitt eine Platzwunde am Kopf.

Gegen 15.20 Uhr wurden die Demonstrations-Teilnehmer durch einen Autofahrer provoziert. Dieser zeigte im Vorbeifahren aus dem geöffneten Fenster heraus das Begrüßungszeichen der türkischen „Grauen Wölfe“. Die Teilnehmer drängten daraufhin in Richtung des Fahrzeugs, konnten jedoch durch eine Polizeikette aufgehalten werden. Aus der Menge heraus wurden Gegenstände in Richtung des Fahrzeuges geworfen. Ein Deo-Roller aus Glas traf dabei den Kopf einer Polizistin. Diese erlitt eine Platzwunde am Kopf. Im Nachgang konnte ein Tatverdächtiger festgenommen und nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahme wieder entlassen werden.

Die Demonstration verlief, bis auf den beschrieben Vorfall sowie einige wenige Verstöße gegen das Versammlungs- bzw. Vereinsgesetz, friedlich. In diesem Zusammenhang kam es zum Zweck der Identitätsfeststellung vereinzelt zu vorläufigen Festnahmen.

Die Versammlung endete gegen 16.30 Uhr an der Bockenheimer Warte.

Frankfurt-Flughafen: Tödlicher Verkehrsunfall

Frankfurt (ots) – (em) Am Sonntagabend, den 04. Dezember 2016, kam es am Flughafen zu einem Unfall, bei dem ein 56-jähriger Mann ums Leben kam.

Gegen 18.00 Uhr ereignete sich am Frankfurter Flughafen im Bereich CargoCity Süd ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 56 Jahre alter Fußgänger wurde von einem Lastwagen erfasst. Er starb noch vor Ort. Der 52-jährige Lkw-Fahrer steht unter Schock.

Die Ermittlungen bezüglich des Unfallhergangs dauern noch an.

Korrektur der Polizei 05.12.2016

Bei diesem Verkehrsunfall verstarb ein 56 Jahre alter Fußgänger.

Vermutlich trat der 56-Jährige, selber Lkw-Fahrer, im Bereich Cargo City Süd zwischen den geparkten Lkws auf die Fahrbahn. Dabei erfasste ihn ein heranfahrender Lastwagen. Der Mann starb noch vor Ort. Der 52-jährige Lkw-Fahrer stand unter Schock und wurde in ein Krankenhaus verbracht.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern noch an.