Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wohnungseinbrüche in Oggersheim

Am Samstag, den 03.12.2016, zwischen 18:15 Uhr und 18:25 Uhr, kam es in der Friedrich-Naumann-Straße zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus. Der geschädigte Wohnungsinhaber überraschte den unbekannten Täter auf frischer Tat, nachdem dieser die Scheibe der Balkontür eingeschlagen und sich somit Zutritt zur Wohnung verschafft hatte. Neben Bargeld in vierstelliger Höhe wurde diverser Schmuck entwendet. Bei dem Täter handele es sich um einen jungen Mann mit schlanker Statur. Er habe eine dunkle Wollmütze und dunkle Kleidung getragen. Trotz sofortiger intensiver Fahndung gelang dem Täter unerkannt die Flucht.

Weiterhin kam es am selben Tage, zwischen 10:00 Uhr und 19:00 Uhr, zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Dürkheimer Straße. Hier wurde durch unbekannte Täter die Terrassentür eingeschlagen und neben einer Jacke ebenfalls Schmuckgegenstände im dreistelligen Wert entwendet.

Ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist aktuell noch unbekannt. Zeugen werden gebeten, mit der Polizeiwache Oggersheim Kontakt aufzunehmen, Tel. 0621 963-2403 oder per E-Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de.

Gefährliche Körperverletzung, Berliner Platz

Am Sonntag, 04.12.2016, gg. 02.35 Uhr, kam es in einer Diskothek in der Ludwigshafener Innenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Vor Ort konnten zwei Personengruppen mit insgesamt neun Personen angetroffen werden.

Zwischen den Personengruppen kam es zuerst zu einer verbalen Auseinandersetzung. In deren Verlauf schlugen und traten danach mehrere Personen gegenseitig auf sich ein. Hierbei wurde eine Person vermutlich durch eine Flasche am Kopf verletzt und trug eine Platzwunde davon. Der Tatablauf bedarf weiterer polizeilicher Ermittlungen. Die beteiligten Personen waren im Alter zwischen 19 und 37 Jahren und alle alkoholisiert. Eine ärztliche Behandlung wurde durch alle Personen abgelehnt. Allen Personen wurde ein Platzverweis erteilt, welchem diese auch nachkamen.

Zeugen werden gebeten mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Kontakt aufzunehmen, Tel. 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Körperverletzung, Berliner Platz, Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 03.12.2016, gg. 21.50 Uhr, kam es auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Platz zu einer Körperverletzung.

Ein 47jähriger Ludwigshafener fing eine verbale Auseinandersetzung mit einer Personengruppe auf dem Berliner Platz an. Im Verlaufe dieses Streites schlug der 47jährige Mann einem 45jährigen Mann mit der Faust in den Gesichtsbereich, welcher hierdurch Schmerzen erlitt. Um einen weiteren Angriff des 47jährigen Mannes zu verhindern, wurde dieser von weiteren Personen der oben genannten Gruppe zurückgehalten und der anschließend eintreffenden Polizei übergeben. Der 47jährige Angreifer war stark alkoholisiert, aggressiv, sowie orientierungslos und verwirrt. Aus diesem Grund wurde der Mann durch den Kommualen Vollzugsdienst der Stadt Ludwigshafen zwecks ärztlicher Behandlung und Ausnüchterung in ein Krankenhaus verbracht.

Verkehrsunfall mit Rettungsfahrzeug

Ein Notarztwagen befuhr mit Sonder- und Wegerechten (Blaulicht und Martinshorn) die Sternstraße (K3) in Richtung Mannheimer Straße (K4). An der dortigen Kreuzung wollte er bei roter Ampel geradeaus weiter in Richtung A650/Mutterstadt fahren.

Eine 23jährige Autofahrerin aus Ludwigshafen befuhr die Mannheimer Straße in Richtung Frankenthaler Straße und wollte an der Kreuzung bei grüner Ampel geradeaus weiter in Richtung LU-Mitte fahren. Beim Einfahren in die Kreuzung übersah der Fahrer des Notarztfahrzeugs das Auto der Ludwigshafenerin und kollidierte mit diesem.

Durch den Unfall überschlug sich das Auto der jungen Frau und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin konnte anschließend selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, wurde aber leicht verletzt.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Mannheimer Straße musste in Fahrtrichtung LU-Mitte für etwa 2h gesperrt werden.