Ein tränenreiches Wiedersehen für alle Beteiligten
Ein tränenreiches Wiedersehen für alle Beteiligten

Wiesbaden – Im Rahmen der diesjährigen Leitstellenkonferenz Euronavigator in Salzburg wurde der Einsatzbearbeiter Hauptbrandmeister Harald Sulzbach mit der internationalen Auszeichnung „Europäischer Disponent des Jahres 2016“ der IAED (International Akademie of Emergency Dispatch) für seine herausragende Leistung ausgezeichnet.

Bei dem jährlich stattfinden Symposium werden Notrufe von europäischen Leitstellen die das gleiche Protokoll verwenden wie wir von einer unabhängigen Kommission bewertet. Wir sind sehr stolz, dass die Auszeichnung in diesem Jahr nach Wiesbaden gegangen ist und sich gegen alle anderen Bewerbungen durchgesetzt hat.

Beim dem Notruf handelte es sich um eine einsetzende Geburt, bei der das Kind schon geboren war, bevor der Rettungsdienst und der Notarzt an der Einsatzstelle war. Somit musste der Einsatzbearbeiter Harald Sulzbach die Geburt am Telefon einleiten und die werdende Oma mit den richtigen Hinweisen unterstützen.

Am heutigen Tag kam es ihm Rahmen der Pressekonferenz zu einem Wiedersehen aller Beteiligten. Die Geburtshelferin (jetzt Oma!), die Mutter, der Einsatzbearbeiter und natürlich der Hauptakteuer Gerome Ries mit seinem Bruder.

Alle zusammen konnten die sehr ergreifende Situation noch einmal zusammen erleben, da der ausgezeichnete Notruf präsentiert wurde. Dabei blieben die wenigsten Augen trocken….

Wir gratulieren Harald Sulzbach noch einmal recht herzlich für die Auszeichnung und bedanken uns bei der Familie Ries die an der Pressekonferenz teilgenommen haben.