Hoffenheim: Duell in der 2. Liga um die Tabellenführung in München

Vor der Winterpause

St. Leon-Rot/ München. Nach der Länderspielpause geht es für das Zweitligateam am Sonntag (11 Uhr) wieder um Punkte. Die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht reist zum FC Bayern München II, von dem die TSG erst am vergangenen Spieltag die Tabellenführung übernahm.

Siegfried Becker und Lena Forscht über…

…der Gegner:

Am Tabellenstand sieht man, dass der FC Bayern München eines der besten Teams der Liga ist. Ihre Mannschaftsstruktur ist ähnlich wie bei uns: sie haben viele junge Spielerinnen und sind sehr spielstark, versuchen immer Fußball zu spielen. Die Münchnerinnen haben bereits im letzten Jahr eine starke Runde gespielt, mussten sich am Ende dann hinter Gladbach in der Tabelle einordnen.

…das Personal:

Annika Köllner, Madita Giehl und Mayla ter Veer fallen weiterhin aus. Jule Bäcker hat erst eine Trainingseinheit mit der Mannschaft absolviert, der Einsatz von Paulina Krumbiegel ist fraglich. Ansonsten müssen wir schauen, inwieweit wir mit Spielerinnen aus dem Erstligakader verstärkt werden.

…die sportliche Situation:

Am vergangenen Sonntag haben wir gegen Ligakonkurrent VfL Sindelfingen getestet. Dabei sollten besonders die Spielerinnen Spielpraxis sammeln, die in der Liga zuletzt nur zu wenigen Einsätzen kamen. In der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, haben aus mehreren Chancen jedoch nur ein Tor gemacht. Im zweiten Durchgang haben wir dann zwei Gegentreffer zugelassen, sodass wir uns mit einem 1:2 begnügen mussten. Am Sonntag wollen wir gegen Bayern unser Leistungspotenzial abrufen und uns auf hohem Niveau durchsetzen. Wir wollen als Erstplatzierter ins Spiel gehen und auch als Erstplatzierter herausgehen. Es zählt, dass wir ein gutes Spiel machen und demnach geht unser Blick auch nicht Richtung Herbstmeisterschaft.

Die bisherigen Duelle:

Vier Duelle gab es bisher zwischen den Zweitligateams des FC Bayern München und der TSG. Im ersten Aufeinandertreffen im Oktober 2014 siegte das Team von Siegfried Becker und Lena Forscht in München mit 2:1 (0:0), verlor dann aber das Rückspiel mit 1:2 (0:2). In der vergangenen Saison entschied die TSG II beide Begegnungen für sich. In der Hinrunde feierten die Hoffenheimerinnen einen 4:1 (1:1)-Sieg, die Rückrundenpartie endete 3:1 (3:0).

Die Form des Gegners:

Nach vier Spieltagen an der Tabellenspitze musste der FC Bayern München II die Führungsposition in der 2. Bundesliga Süd vor zwei Wochen abgeben – an die TSG. Mit sieben Siegen starteten die Münchnerinnen in die Saison, kassierten aber zuletzt zwei Niederlagen in Folge. Erst unterlag der FC Bayern dem FSV Hessen Wetzlar, dann ließ der Tabellenzweite auch in Niederkirchen drei Punkte liegen. Mit 21 Punkten hat der FCB II nur einen Zähler weniger auf dem Konto als die TSG, der Ausgang der Partie am Sonntag entscheidet, wer als Tabellenführer in den letzten Spieltag vor der Winterpause geht.

U17: Hinrunden-Erfolg in Frankfurt wiederholen

St. Leon-Rot/Frankfurt. Noch ein Spiel bestreiten die U17-Juniorinnen vor der Winterpause, am Samstag (14 Uhr) geht es für das Team von Andy Zehnbauer und Marco Göckel zum zweitplatzierten 1. FFC Frankfurt. Nach dem ärgerlichen Unentschieden gegen den TSV Crailsheim am vergangenen Spieltag, soll in Frankfurt der Hinrunden-Erfolg wiederholt werden.

Der Abstand zwischen der TSG und den Spitzenplätzen in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd wächst. Am Samstag mussten sich die U17-Juniorinnen gegen den Tabellenvorletzten TSV Crailsheim mit einem Unentschieden begnügen und ließen erneut Punkte liegen. „Natürlich war das sehr ärgerlich“, haderten Zehnbauer und Göckel mit dem 1:1. „Wir waren in der ersten Halbzeit sehr dominant und haben das Spiel dann in der zweiten Halbzeit noch aus der Hand gegeben.“ Die TSG belegt mit nun 17 Punkten weiterhin den vierten Tabellenplatz, der Abstand auf den FC Bayern München (25) und den 1. FFC Frankfurt (22) wächst. „Wir wollen das Beste aus der Saison herausholen und gegen Frankfurt punkten, sodass wir mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause gehen.“

Der 1. FFC Frankfurt musste im Saisonverlauf bisher nur eine Niederlage hinnehmen. In der Vorrunde unterlagen die Frankfurterinnen der TSG mit 1:2 (0:1). In einem weitgehend ausgeglichenen Spiel brachte Mayalu Rausch ihr Team früh in Führung (4.), Klara Gorges baute diese in der 57. Minute aus. Nach dem Anschlusstreffer des FFC (73.) brachten die U17-Juniorinnen den Vorsprung über die Zeit. „Frankfurt steht in der Tabelle nicht umsonst so weit oben“, so das U17-Trainerteam. „Das wird sicherlich sehr eng und wir müssen eine mindestens so konstante Leistung zeigen wie im Hinspiel, um wieder etwas Zählbares mitzunehmen.“ Neben den Langzeitverletzten steht auch der Einsatz von Klara Gorges und Annike Müller auf der Kippe. Gorges musste nach einem Zusammenprall mit der Crailsheimer Torhüterin zuletzt pausieren, Müller fehlte krankheitsbedingt im Trainingsbetrieb. Für die U17-Juniorinnen ist die Partie beim 1. FFC Frankfurt der letzte Liga-Auftritt vor der Winterpause. Der zweite Saisonabschnitt beginnt in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd am 25. Februar des nächsten Jahres.