Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Versuchter Trickbetrug mit ID Spoofing

Am 01.12.2016, 19:45 Uhr, wurde eine Mainzerin (67 Jahre alt) von einem angeblichen „Polizeihauptmeister Schäfer der Polizei Mainz vom Valenciaplatz“ angerufen. Im Display leuchtete die Rufnummer 06131 110 auf. (Die Notrufnummer 110 ist eine reine Anrufnummer. Wenn von den Apparaten, auf die der Notruf geschaltet ist, angerufen würde, erschiene die eigentliche Nummer des Apparates, bei der Mainzer Polizei wäre das eine sechsstellige Nummer, beginnend mit 65 xxxx.)

Der Anrufer behauptete, man habe eine rumänische Diebesbande festgenommen, zwei Täter seien jedoch noch flüchtig. Die bereits festgenommenen Einbrecher würden gerade verhört werden. Man habe bei ihnen eine Liste gefunden, auf welcher der Name der 67-jährigen Mainzerin stünde, und suggerierte, dass die Einbrecher eventuell noch zu ihr kommen könnten. Damit versuchte er der Frau Angst zu machen und wies sie an, sicherheitshalber alle Fenster zu schließen und das Licht anmachen. Dann bot er an, eine Streife vorbeizuschicken.

Die Mitteilerin bezweifelte Gott sei Dank die Glaubwürdigkeit des Anrufers und lehnte das Angebot ab. Stattdessen rief sie selbst bei der Polizei an.

Die Masche, die dahinter steckt, heißt ID Spoofing. Die vorgetäuschte Telefonnummer, per Internettelefonie selbst eingetippt, soll die eigentliche Identität des Anrufers verschleiern, um die Opfern gefügiger zu machen.

In solchen Fällen sofort selbst den Notruf – nur die 110 – anrufen und die richtige Polizei informieren.

Mainz, Mann verletzt, dummer Streich mit bösen Folgen oder böse Absicht?

Am 01.12.2016, 19:30 Uhr, kam ein 39-jähriger Mann mit Einkäufen bepackt aus einem Lebensmittelgeschäft am Erthalplatz und ging in Richtung Hauptbahnhof. Unterwegs, in Höhe eines Handyshops, kamen ihm unbekannte junge Männer entgegen. Einer der Jugendlichen stellte ihm vermutlich ein Bein. Er stürzte hin und konnte sich wegen des Gepäcks nicht abfangen. Durch den Sturz brach ein Stück seines Schneidezahnes ab.

Die Gruppe, die aus zwei Jungen und zwei Mädchen im Alter von etwa 16 bis 17 Jahren bestand, entfernte sich in Richtung Bonifaziusplatz.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Mainz, Jugendlicher frecher Schwarzfahrer

Am 01.12.2016, 15:56 Uhr, meldete ein Mitarbeiter der MVG einen 15-jährigen Schwarzfahrer in der Linie 6. Der junge Mann konnte oder wollte sich nicht ausweisen und gab stattdessen mündlich einen Namen an. Seinem Freund soll er dabei etwas übergeben haben. Die Polizei überprüfte deswegen beide Jungs und stellte dann fest, dass die angegebenen Personalien falsch waren und dass beide Männer (beide 15) bereits kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten sind. Das Haus des Jugendrechts wird die Ermittlungen aufnehmen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)