Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nach Schulende Joint geraucht

Kaiserslautern (ots) – Ein 20 Jahre alter Mann ist am Donnerstagnachmittag in der Nähe einer Schule im Kaiserbergring beim Drogenkonsum erwischt worden – bei seiner Durchsuchung fanden die Ermittler weitere Rauschmittel. Die Polizei hatte Hinweise, dass vor Schulbeginn und nach Unterrichtsende im Bereich zwischen der Schule und dem Gartenschaugelände möglicherweise Drogen konsumiert werden. Bei einer Kontrolle um 13.15 Uhr wurden mehrere Schüler kontrolliert. Dabei trafen die Beamten auf den aus dem Landkreis Kusel stammenden Heranwachsenden, der gerade einen Joint rauchte. Bei seiner Durchsuchung fanden sie 18 Ecstasy-Tabletten, fünf Gramm Haschisch und eine geringe Menge Marihuana. Ein 18-jähriger Mann aus dem Landkreis Südwestpfalz hatte zwei Ecstasy-Tabletten und ein halbes Gramm Haschisch dabei. Sämtliche Drogen wurden sichergestellt. Der 20-Jährige wurde mit zur Dienststelle genommen und erkennungsdienstlich behandelt. Bei dem zweiten Tatverdächtigen wurde die Maßnahme bereits 2013 durchgeführt – wegen des Handels mit Betäubungsmitteln. Die Ermittlungen dauern an.

Disput zwischen Autofahrer und Biker eskaliert

Kaiserslautern (ots) – Ein Streit zwischen einem 37-jährigen Autofahrer und einem 27 Jahre alten Motorradfahrer ist am Donnerstagnachmittag im Hilgardring eskaliert – die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. Der Biker hielt gegen 17.30 Uhr in Höhe der Baumschulstraße an, um sein Fahrzeug zu parken. Zum gleichen Zeitpunkt wollte der Opel-Fahrer von der Baumschulstraße in den Hilgardring einbiegen. Er erkannte offensichtlich nicht, dass der 27-Jährige parken wollte und fing an zu gestikulieren. Obwohl ihm der Motorradfahrer Zeichen gab, dass er weiterfahren könne, stieg der 37-Jährige aus und beleidigte den Zweiradfahrer mit nicht druckreifen Begriffen. Zudem schlug er ihm mit der Hand auf den Helm. Durch den Schlag wäre der Geschädigte fast von seinem Motorrad gefallen. Beim Halten des Fahrzeuges verletzte er sich am Schienbein. Eine Holzlatte, die der aus dem Landkreis stammende Autofahrer drohend in der Hand gehalten hat, kam nicht zum Einsatz.

Nach Weihnachtsmarktbesuch Geldbeutel weg

Kaiserslautern (ots) – Ein Ehepaar ist am Donnerstagabend auf dem Lauterer Weihnachtsmarkt Opfer eines Taschendiebstahls geworden. Die Frau stellte gegen 20.30 Uhr den Diebstahl des Portemonnaies ihres Mannes fest, das sie in ihrer Jackentasche aufbewahrt hatte. Bei der Anzeigenaufnahme äußerten die aus dem Donnersbergkreis stammenden Geschädigten einen Tatverdacht gegen eine Gruppe junger Männer, die sich an die 31-Jährige drängten während sie ihren Mann suchte und dadurch kurzzeitig etwas abgelenkt war. Der Tipp der Polizei: Bewahren Sie Ihre Geldbeutel und Brieftaschen sowie andere Wertgegenstände am besten in den Innentaschen Ihrer Oberbekleidung auf und beugen Sie so einem Diebstahl vor! Taschendiebe nutzen insbesondere das Gedränge in Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei Veranstaltungen.

Unfall zwei Stunden später gemeldet

Kaiserslautern (ots) – Wegen Fahrerflucht ermittelt die Polizei gegen einen 58-jährigen Autofahrer nach einem Vorfall am Donnerstagabend. Der Mann bog gegen 20 Uhr von der Burgstraße in die Schneiderstraße ab und kollidierte dabei mit einer Lichtzeichenanlage. Nach dem Zusammenstoß schob er seinen Opel Vectra mit seinem Beifahrer zur Seite und verließ den Unfallort. Die hinzu gerufene Streife fand den unverschlossenen und erheblich beschädigten Wagen aus dem Betriebsstoffe ausliefen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Gegen 22 Uhr kam der Fahrer zur Polizei, um den Unfall zu melden. Da er schlecht deutsch spricht, habe er zunächst eine Bekannte gesucht, die als Dolmetscherin fungieren konnte. Vorsorglich veranlassten die Beamten einen Alkoholtest – der Mann war aber nicht alkoholisiert.

Hochwertige Blasinstrumente geklaut

Kaiserslautern (ots) – Zwei hochwertige Blasinstrumente sind am Donnerstagnachmittag in der Meuthstraße aus einem vermutlich unverschlossenen Fahrzeug entwendet worden. Der Geschädigte hatte seinen Wagen auf einem Parkplatz abgestellt und möglicherweise vergessen abzuschließen. Zwischen 15.45 Uhr und 16 Uhr rissen sich Unbekannte einen Koffer mit einer Oboe und einem englischen Horn unter den Nagel. Den Wert des Diebesgutes schätzt der Geschädigte auf rund 14.000 Euro. Mögliche Zeugen oder Personen, die Angaben zum Verbleib der Musikinstrumente machen können, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2250 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)