Karlsruhe-Grünwettersbach – Lkw-Fahrer bei Ablagevorgang schwer verletzt

Karlsruhe – Die Feuerwehr wurde am 01.12.16 um 17:08 Uhr in die Liebenzellerstrasse in Karlsruhe-Wettersbach zu einem LKW-Unfall gerufen.

Beim Laden von Fertig-Betonteilen mit Hilfe eines Ladebordkrans kippte ein LKW um. Betonteile, die sich bereits auf der Ladefläche befanden, rutschten herab und klemmten den Fahrer im Fußbereich ein.

Zur Rettung des Fahrers mussten zunächst umfangreiche Sicherungsmaßnahmen getroffen werden. Mit Hilfe des Feuerwehrkrans wurde die Ladung stückweise vom LKW gehoben. Da sich die schweren Teile im unmittelbaren Umfeld der eingeklemmten Person befanden, musste dabei sehr behutsam vorgegangen werden. Nachdem die Bergung der Ladung abgeschlossen war, konnte der Fahrer mit Hebekissen lebend aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Während der Rettungsmaßnahme wurde der Fahrer permanent durch den anwesenden Notarzt versorgt.

Mit der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Wettersbach und Hohenwettersbach im Einsatz, ebenso Polizei und Rettungsdienst.

Information der Polizei

Karlsruhe-Grünwettersbach (ots) – Ein 37-jähriger Lkw-Fahrer erlitt am Donnerstagnachmittag um 17.08 Uhr bei einem Abladevorgang im Stadtteil Grünwettersbach schwere Verletzungen, als sein Lkw in Schräglage geriet und ein Teil der Ladung unkontrolliert von der Ladefläche rutschte.

Der Lkw-Fahrer wollte an einer Baustelle in der Liebenzeller Straße L-Steine (Betonteile) anliefern. Beim Bedienen des Ladebordkrans am Lkw geriet das Fahrzeug in Schieflage und ein Teil der Betonteile fiel auf den neben dem Lkw stehenden Fahrer. Dadurch wurde ein Fuß des Mannes eingeklemmt. Zudem bestand die Gefahr, dass weitere Ladung herunterfällt und den Mann unter sich begräbt. Durch die Feuerwehr mussten umfangreiche Sicherungsmaßnahmen zur Rettung des Mannes vorgenommen werden. Rund zwei Stunden nach dem Unfall konnte der Mann aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Während der Rettungsmaßnahmen wurde der Verletzte durch einen Notarzt versorgt. Der Lkw-Fahrer musste mit einer schweren Beinverletzung und Verdacht auf Armbruch ins Krankenhaus eingeliefert werden. Als Unfallursache kommen sowohl eine Fehlbedienung des Ladebordkrans durch den Lkw-Fahrer als auch ein technischer Defekt in Betracht. Der Lkw musste durch eine Abschleppfirma aufgerichtet werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis 23.30 Uhr.

Das Polizeirevier Durlach hat zur Klärung dieser Frage die Ermittlungen aufgenommen. Der Lkw wurde sichergestellt.