Mannheim: Toxicator – Musik- und Tanzveranstaltung auf dem Maimarktgelände – Die Polizei-Strategie

Mannheim (ots) – Von Samstag auf Sonntag findet auf dem Maimarktgelände zum wiederholten Male die Musik- und Tanzveranstaltung „Toxicator“ statt. Aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Jahren, werden zur Bekämpfung der Unfallursachen „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt.

Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel wird empfohlen. Während der Veranstaltung werden Sonderzüge eingesetzt. Außerdem beinhaltet die Eintrittskarte die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit allen VRN-Verkehrsmitteln im VRN-Raum.

Da auch in diesem Jahr 16- und 17-Jährigen der Zutritt zu der Veranstaltung in Begleitung von personensorgeberechtigten Erziehungsbeauftragten gestattet ist, wird die Polizei intensive Kontrollen bezüglich der Einhaltung des Jugendschutzgesetzes durchführen.

Gemeinsam mit dem Veranstalter hat die Polizei in diesem Jahr erstmalig auch einen eigenen Betreuungsabschnitt für Jugendliche eingerichtet. Hier werden die jungen Leute, die in polizeilichen Gewahrsam genommen worden sind, bis zur Abholung durch einen verständigten Erziehungsberechtigten von einem qualifizierten Jugendsachbearbeiter betreut.

Wie auch in den vergangenen Jahren ist es nicht ausgeschlossen, dass sich Diebesbanden unter die Gäste mischen.

Die Polizei rät daher:

  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie benötigen
  • Geld, Papiere und andere Wertgegenstände sollten nah am Körper und möglichst nicht in Gesäßtaschen getragen werden
  • Handtaschen oder Rucksäcke sollten nicht mitgenommen werden, da diese im Gedränge leicht unbemerkt geöffnet werden können
  • Hals- oder Armketten sollten nicht offen und für jedermann sichtbar getragen werden.