Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News – Update 1

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verstärkte Streifentätigkeit in Wohngebieten

Aufgrund zurückliegender Wohnungseinbrüche im Dienstgebiet der PI Grünstadt wurden am 29.11.2016, zwischen 16:30 und 20:30 Uhr verstärkt Wohngebiete in Grünstadt und Kirchheim/Weinstraße bestreift. Dabei wurden Hinweise aus der Bevölkerung im Bereich der Kolpingstraße (Didier-Gelände) und Grünstadt-Berg überprüft. Die Beamten waren teilweise zu Fuß unterwegs und warfen an verschiedenen Häusern sogenannte „Gelbe Karten“ ein.

Die Gelben Karten appellieren an die Wohnungseigentümer, ihre Objekte in der „Dunklen Jahreszeit“ nicht unbeleuchtet zu lassen, da diese erkennbar unbewohnt erscheinen

(Wachenheim) Fenster aufgehebelt

Bisher Unbekannte hebelten am 29.11.16, zw. 08:00 – 18:30 Uhr, an einem Anwesen im Buchenweg ein Fenster auf, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten aus zwei vorgefundenen Geldbeuteln Geldscheine und Münzen, sowie aus einer Schatulle, in der Reste von Fremdwährungen aufbewahrt wurden, einen 50 Dollar-Schein. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de

(Haßloch) Trickdiebstahl

Am Dienstag, dem 29.11.2016, gegen 11.45 Uhr, ereignete sich in Haßloch auf dem Rathausplatz ein Trickdiebstahl. Zwei jungen Frauen machten eine 81-jährige Frau auf sich aufmerksam, in dem sie ihr zu verstehen gaben, taubstumm zu sein. Sie zeigten ihr einen entsprechenden Zettel und wollten Geld. Als die Geschädigte das Geld aus dem Geldbeutel entnahm, kamen beide Frau sehr nah auf die Frau zu und wollten sie umarmen und küssen. Zu Hause musste die Geschädigte dann feststellen, dass ihr das gesamte Scheingeld aus dem Geldbeutel unbemerkt entwendet wurde. Beide Frauen werden als sehr klein (ca. 130 – 140 cm) beschrieben. Ihr Alter wird auf ca. 20 Jahre geschätzt. Sie trugen dunkle Kleidung.

Zeugen werden gebeten sich unter 06324 / 933-0 oder pihassloch@polizei.rlp.de bei der Polizeiinspektion Haßloch zu melden

(Haßloch) Räuberischer Diebstahl durch Jugendlichen

Am Dienstag, dem 29.11.2016, gegen 20.15 Uhr, konnte in Haßloch in einem Supermarkt in der Lindenstraße ein 16-jähriger Jugendlicher beim Diebstahl einer Packung Tabak von Mitarbeitern des Supermarktes beobachtet werden. Dieser wurde am Ausgang von einer Mitarbeiterin angesprochen, worauf er eine Waffe zog, diese auf die Mitarbeiterin richtete und anschließend flüchtete. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte der Täter festgenommen werden. Die Waffe hatte er nicht mehr bei sich, konnte jedoch in einer Mülltonne auf dem Fluchtweg gefunden werden. Es handelt sich um einen Spielzeugpistole, welche einer echten Waffe ähnelt. Der Täter ist schon wiederholt wegen verschiedener Straftaten in Erscheinung getreten. Die erneute Strafanzeige wird der Staatsanwaltschaft übermittelt.