Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Personen ausgeraubt

Wiesbaden, Klingholzstraße, Paulinenstraße, 25.11.2016, 22:50 – 23:00 Uhr

(He)Am Freitagabend kam es in Wiesbaden zu zwei Raubstraftaten, bei denen je eine Gruppe von mehreren Tätern eine Person bedrohte und Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro erbeutete. Gegen 22:50 Uhr stiegen zwei Geschädigte gerade in ihr, in der Klingholzstraße abgestelltes, Fahrzeug, als plötzlich eine Tür wieder aufgerissen und die Insassen von einer fremden Person mit einem Messer bedroht wurden. Die Täter, vier bis fünf Personen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, nahmen den Insassen nun die Brieftasche, Schlüssel und Schmuck ab und flüchteten. Ein Haupttäter sei 16-18 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß und habe eine dünne, fast hagere Gestalt. Er sei mit einem khakifarbenen Parka und einer dunklen Basecap bekleidet gewesen. Zu den weiteren Tätern ist lediglich bekannt, dass sie ca. 1,70-1,80 Meter groß und dunkel gekleidet, ebenfalls mit Basecaps, gewesen sein sollen. Nach Angaben der Geschädigten hätten alle Täter „südländisch“ ausgesehen und auch mit einem „südländischen Akzent“ gesprochen. Um circa 23:00 Uhr wurde dann ein 19-jähriger Wiesbadener bestohlen und angegriffen, als er auf einer Parkbank im Bereich „Warmer Damm“ saß. Eigenen Angaben zufolge habe er eine Bluetooth Box bei sich stehen gehabt und Musik gehört. Nun sei eine Gruppe von circa 10 Personen aufgetaucht und habe die Box an sich genommen. Gleich darauf wurde auch er bedroht, festgehalten und ihm im weiteren Verlauf Schmuck und ein Smartphone abgenommen. Die Gruppe konnte nicht nähre beschrieben werden. Eine Person soll eine dunkle Adidas Sporthose und eine dunkle Basecap getragen haben. Ob es sich um dieselbe Tätergruppe handelt, kann derzeitig nicht gesagt werden. Das Wiesbadener Haus des Jugendrechts hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

2. 31-Jähriger leistet zweimal Widerstand

Wiesbaden, Blücherstraße, 27.11.2016, 22:15 Uhr

(He)Ein 31-jähriger Rheinland-Pfälzer leistete gestern Abend in gleich zwei Fällen erheblichen Widerstand und musste nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in Gewahrsam genommen werden. Der 31-Jährige war um circa 22:00 Uhr über eine Feuerleiter auf den Balkon der Wohnung seiner Ex-Partnerin in der Blücherstraße geklettert. Hier hätte er sich jedoch nicht aufhalten dürfen, denn gegen ihn besteht ein gerichtliches Annäherungsverbot bezüglich seiner früheren Partnerin. Als er nun durch die eingesetzte Streife mitgenommen werden sollte, leistete er, nach Angaben der Beamten, Widerstand und flüchtete. Keine zehn Minuten später konnte er von einer weiteren Streife unweit des Tatortes aufgegriffen werden. Auch hier versuchte er sich der Festnahme zu widersetzen. Er habe nach den Einsatzkräften geschlagen, getreten und diese angespuckt. Weiterhin wurden die Streifen auf das übelste beleidigt. Da sich die Person weiterhin aggressiv verhielt, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in das Polizeigewahrsam eingeliefert.

3. Diebe in Kiosk werden handgreiflich

Wiesbaden, Schiersteiner Straße, 27.11.2016, 21:35 Uhr

(He)Gestern Abend entwendete ein Täter die Kasse aus einem Kiosk in der Schiersteiner Straße und erbeutete circa 70 Euro Bargeld. Bei seiner Tat halfen ihm zwei Komplizen. Das Trio konnte nach der Tatbegehung flüchten. Gegen 21:35 Uhr betraten zwei Personen den Kiosk. Einer gab an, Süßigkeiten kaufen zu wollen und verwickelte den Besitzer in ein Gespräch. Währenddessen griff der zweite Täter plötzlich nach der Kasse und gemeinsam rannten sie aus dem Kiosk. Der Besitzer folgte, traf jedoch vor dem Verkaufsraum auf einen dritten Täter. Dieser sollte wohl eine Nacheile verhindern. Er stellte sich in den Weg und stieß den Geschädigten zurück. Nun flüchtete das Trio in Richtung Konrad-Adenauer-Ring. Die drei Täter seien 18-19 Jahre alt. Einer sei circa 1,80 Meter groß und habe einen dunklen Kapuzenpulli, Jeans und eine Basecap getragen. Die zwei anderen Täter, welche nach Angaben des Geschädigten „südländisch“ ausgesehen hätten, seien 1,75 – 1,80 Meter groß von dunklem Teint. Eine Person habe eine Bomberjacke getragen. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

4. Mit Elektroschocker angegriffen

Wiesbaden, Bierstadter Straße, 26.11.2016, 08:30 Uhr

(He)Am Samstagmorgen wurde ein 35-jähriger Wiesbadener von zwei unbekannten Tätern, nach eigenen Angaben, mit einem Elektroschocker angegriffen. Die zwei Täter konnten unerkannt flüchten. Der Wiesbadener saß gegen 08:30 Uhr an einer Bushaltestelle in der Bierstadter Straße, Fahrtrichtung Bierstadt. Die zwei Unbekannten hätten sich genähert und nach Zigaretten gefragt. Als er dies verneinte, seien die Männer kurz weitergegangen, hätten sich jeoch wieder herumgedreht und einer habe nun einen Elektroschocker gegen den 35-Jährigen eingesetzt. Er sei nun kurz bewusstlos geworden und etwas später von Zeugen aufgefunden worden. Ein Täter sei circa 1,75 Meter groß, habe die Haare nach hinten gestylt und sei mit einer blauen Sportjacke mit schwarzen Streifen auf den Ärmeln sowie grauen Schuhen bekleidet gewesen. Der zweite Täter sei 1,60 – 1,65 Meter groß und habe eine dunkle Wollmütze getragen. Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2140 zu melden.

5. PKW entwendet

Wiesbaden, Humboldtstraße, 26.11.2016, 20:00 Uhr – 27.11.2016, 10:00 Uhr

(He)In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendeten unbekannte Täter einen in der Humboldtstraße in Wiesbaden abgestellten Audi Q5 im Wert von circa 35.000 Euro. Der weiße PKW mit den Kennzeichen WI-KK 664 wurde am Samstagabend, gegen 20:00 Uhr auf der Straße abgestellt. Gestern Morgen um 10:00 Uhr musste die Halterin den Diebstahl feststellen. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

6. Einbruch in Paketzentrum

Mainz-Kastel, Peter-Sander-Straße, 27.11.2016, 19:05 Uhr

(He)Gestern Abend drangen unbekannte Täter in ein Paketzentrum in der Peter-Sander-Straße in Mainz-Kastel ein und verursachten einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Ob etwas entwendet wurde, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Die Täter hebelten die Plexiglasfüllung eines Tores auf und verschafften sich so Zutritt. Hierbei wurde jedoch auch ein Alarm ausgelöst, welcher die Täter nach kurzer Zeit wieder in die Flucht schlug. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

7. Einbruch in Geschäft

Wiesbaden, Hagenauer Straße, 25.11.2016, 20:20 Uhr – 26.11.2016, 08:55 Uhr

(He)Am Samstagmorgen wurde festgestellt, dass in der Nacht zuvor unbekannte Täter in ein Geschäft in der Hagenauer Straße eingedrungen waren. Sie verursachten einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro, entwendet wurde jedoch augenscheinlich nichts. Ersten Ermittlungen zufolge kletterten die Täter durch das Abluftsystem in das Gebäude. Im Innern öffneten sie verschiedene Räumlichkeiten mit brachialer Gewalt. Augenscheinlich entdeckten sie jedoch kein Diebesgut und zogen ohne Beute wieder ab. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

8. Einbruch in Einfamilienhaus

Wiesbaden, Brentanostraße, 26.11.2016, 17:10 Uhr – 21:50 Uhr

(He)In den Abendstunden des vergangenen Samstages drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Brentanostraße ein und verursachten einen Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro. Die Täter drangen zwischen 17:10 Uhr und 21:50 Uhr durch ein Wohnzimmerfenster in das Haus ein und durchsuchten es nach Wertgegenständen. Bargeld und Schmuck wurden entwendet. Anschließend gelang den Tätern unerkannt die Flucht. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

9. Drei Wohnebenen durchsucht

Wiesbaden, Biebricher Allee, 26.11.2016, 12:15 Uhr – 22:10 Uhr

(He)Einbrecher stiegen am Samstag in ein Wohnhaus in der Biebricher Alle ein und durchsuchten in der Folge sämtliche Wohnebenen. Die Höhe des Gesamtschadens kann noch nicht beziffert werden. Es steht noch nicht abschließend fest, was die Einbrecher haben mitgehen lassen. Zwischen 12:15 Uhr und 22:10 Uhr versuchten die Täter zunächst die Hauseingangstür aufzuhebeln. Als dies misslang, stiegen sie durch ein Fenster ein und durchsuchten eine Wohnung im Erdgeschoss. Von dieser gelangten sie über das Treppenhaus in das erste Stockwerk. Hier wurde die Eingangstür einer weiteren Wohnung aufgehebelt und auch diese durchsucht. Gleiches Vorgehen wurde auch im zweiten Stock angewandt. Auch hier drangen die oder der Täter gewaltsam durch die Wohnungstür ein und suchten nach Wertgegenständen. Anschließend gelang den Tätern unerkannt die Flucht. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

10. Verkehrsunfall auf Fußgängerüberweg

Mainz-Kastel, Eisenbahnstraße, 26.11.2016, 07:50 Uhr

(He)Am Samstagmorgen kam es auf der Theodor-Heuss-Brücke im Bereich des Brückenkopfes Kastel zu einer Kollision zwischen einem PKW und einer Fußgängerin, bei der die Fußgängerin verletzt wurde und ein Schaden von mehreren Hundert Euro entstand. Die 27-Jährige Frau aus Kostheim überquerte an der Unfallstelle auf einem Fußgängerüberweg die Straße und wurde hierbei von dem PKW eines 75-jährigen Mainzers erfasst. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, bedarf weiterer Ermittlungen. Die 27-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei dem 2. Polizeirevier unter der Rufnummer (0611) 345-2240 zu melden.

11. Gegenverkehr übersehen

Verletzte und Sachschaden, Wiesbaden, Bierstadter Höhe, 26.11.2016, 17:00 Uhr

(He)Am Samstagnachmittag kam es auf der B455 an der Kreuzung Bierstadter Höhe zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden und ein Sachschaden von circa 9.000 Euro entstand. Ein 58-jähriger Ford-Fahrer befuhr gegen 17:00 Uhr, aus Richtung Innenstadt kommend, die B455 und beabsichtigte nach links in die Straße „Bierstadter Höhe“ einzubiegen. Ein 57-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Bundesstraße aus entgegengesetzter Richtung und wollte weiter geradeaus über die Kreuzung hinweg fahren. Aus ungeklärter Ursache übersah der Ford-Fahrer jedoch den Gegenverkehr, bog ab und kollidierte mit dem BMW. Hierbei wurden dessen Fahrer und eine Mitfahrerin verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.