Darmstadt-Dieburg: Die Polizei-News – Update 3

Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Groß-Umstadt: Streit unter Schülern eskaliert vor dem Pfälzer Schloss

Groß-Umstadt (ots) – Gleich mehrere Notrufe gingen am Dienstagmittag (29.11.2016) gegen 13.20 Uhr wegen eines Streits unter Schülern bei der Polizei ein.

Nach ersten Ermittlungen gab es zwischen zwei jugendlichen Schülergruppen bereits seit einigen Tagen Unstimmigkeiten. Am Dienstagmittag trafen die Streithähne vor dem Pfälzer Schloss erneut aufeinander. Dort kam es dann zu einer Auseinandersetzung der beiden mindestens 5 Personen großen Gruppen. Als daraufhin noch zwei große Brüder der einen Partei zur Unterstützung kamen, eskalierte die Situation völlig. Die beiden Gruppen jagten sich mehrmals über die die Georg-August-Zinn-Straße und schlugen sich. Hierbei sollen nach ersten Erkenntnissen auch ein Messer und Kabel mit im Spiel gewesen sein. Kurz nach der Schlägerei entfernte sich die eine Gruppe in den Autos der herbeigeeilten Brüder, die andere bleib bis zum Eintreffen der Streifen vor Ort. Verletzte Personen konnte die Polizei nicht ausfindig machen. Die Beamten der Polizeistation Dieburg suchen in diesem Zusammenhang weitere Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben und Hinweise zu den Beteiligten geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 zu melden.

2. LKW ausgebremst – Polizei sucht Zeugen

B38 – Gemarkung Roßdorf (ots) – Am Montag (28.11.2016) ereignet sich um 07:30 Uhr auf der Bundesstraße 38 ein Verkehrsunfall Ein schwarzer Golf mit Dieburger Teilkennzeichen (DI- ) und ein Lastwagen aus dem Odenwald, beladen mit Baumstämmen, befuhren die B38 in Fahrtrichtung B26. Der Golf überfuhr die Kreuzung L3115 und wendete dann ohne Vorankündigung über alle Fahrspuren, um nach Roßdorf abzubiegen. Durch das plötzliche Wendemanöver musste der LKW eine Vollbremsung hinlegen, wodurch die Ladung Baumstämme ins Rutschen kamen und den LKW beschädigten. Der Fahrer des LKW machte mit Rundumleuchte und Hupen auf sich aufmerksam. Der Golf-Fahrer hielt noch kurz an, fuhr dann aber weiter, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizeistation Ober-Ramstadt unter der Telefonnummer 06154 / 6330-0 in Verbindung zu setzen. Gefertigt: POK Löckler, Polizeikommissar, Polizeistation Ober-Ramstadt

3. Groß-Umstadt: Schaufensterscheiben verschmiert / Zeugen nach Farbschmierereien gesucht

Groß-Umstadt (ots) – Wegen Sachbeschädigung ermitteln die Beamten der Polizeistation Dieburg, nachdem Farbschmierer in der Realschulstraße ihre Spuren hinterlassen haben. Mit unterschiedlichen Farbstiften haben die Unbekannten über das Wochenende die Fensterscheiben einer Apotheke, einer Druckerei und eines Baumarktes verschmiert. Die Taten wurden am Montagmorgen (28.11.2016) bemerkt und der Polizei gemeldet. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 bei den Ermittlern zu melden.

4. Münster / Dieburg: Gestohlener Anhänger gefunden / Wer kann Hinweise geben?

Münster / Dieburg (ots) – Ein bei einem Einbruch in eine Metallverarbeitungsfirma in der Lagerstraße gestohlener Anhänger konnte am Montagmittag (28.11.2016) in Münster wieder aufgefunden werden. Er wurde in der Nacht zum Samstag entwendet (wir haben berichtet). Einem Passanten fiel der Anhänger im Werlacher Weg im Bereich der ehemaligen Kläranlage auf. Im Rahmend es Fahndungsabgleichs konnte festgestellt werden, dass es sich um den gestohlen Anhänger handelt. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er vom Besitzer wieder abgeholt. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten Zeugen, die beobachtet haben, wer den Anhänger am Auffindeort abgestellt hat. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 zu melden.

5. Griesheim: Baustellencontainer aufgebrochen, Zeugen gesucht

Griesheim (ots) – Werkzeuge und Baumaschinen haben Diebe über das Wochenende aus einem Container auf einer Baustelle in der Weichstraße im Neubaugebiet gestohlen. Unbemerkt gelangten die Kriminellen auf die umzäunte Baustelle und brachen den Container auf. Im Anschluss entwendeten sie ihre Beute daraus. Die Ermittler der Polizeistation Griesheim haben den Fall übernommen und bitten unter der Rufnummer 06155 / 8385-0 um Zeugenhinweise.

6. Schaafheim: Anhänger mit Gerüstbauteilen gestohlen / Zeugen gesucht

Schaafheim (ots) – Einen beladenen Anhänger haben bislang unbekannte Täter über das Wochenende von einem Parkplatz im Eichenweg entwendet. Auf dem silberfarbenen Anhänger der Marke Barthau befanden sich Gerüstbauteile im Wert von rund 10.000,- Euro. Der geladene Anhänger wurde am Freitag (25.11.2016) gegen 16.00 Uhr auf dem öffentlichen Parkplatz abgestellt. Am Montagmorgen (28.11.2016) gegen 09.00 Uhr fehlte von dem Hänger und der Beladung jede Spur. An dem Anhänger war zur Tatzeit das amtliche Kennzeichen DA-U 1440 angebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 13.600,- Euro. Die Beamten der Polizeistation Dieburg ermitteln wegen Diebstahls und suchen Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern oder zum Verbleib des Hängers oder der Ladung geben können (06071 / 9656-0).

7. Ober-Ramstadt: Tür aufgebrochen, Zigaretten geklaut – Wer kann Hinweise geben?

Ober-Ramstadt (ots) – Auf Zigaretten hatten es Diebe am frühen Montagmorgen (28.11.2016) in einem Getränkemarkt in der Dr.-Robert-Murjahn-Straße abgesehen. Gegen 05.00 Uhr brachen die Diebe die Eingangstür des Marktes auf und gingen zielstrebig zu dem Aufbewahrungsregal für Zigaretten. Dieses entwendeten sie samt Inhalt. Trotz einer sofortigen Fahndung nach den Tätern, gelang diesen die Flucht. Nach ersten Ermittlungen soll es sich um mindestens zwei Personen gehandelt haben, die im Anschluss mit einem Auto weggefahren sind. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.000,- Euro. Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Zigarettendieben übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern zu melden.

8. Pfungstadt: Taxifahrer mit Pfefferspray angegangen und verletzt – Wer kann Hinweise zu den Tätern geben?

Pfungstadt (ots) – Ein Taxifahrer ist am frühen Samstagmorgen (26.11.2016) von drei jungen Männern mit Pfefferspray angegangen und verletzt worden. Die drei Männer waren in den frühen Morgenstunden in Frankfurt in das Taxi gestiegen und hatten sich nach Pfungstadt in die Sandstraße fahren lassen. Da sie kein Geld dabei hatten, blieb einer der Drei bei dem Fahrer und die anderen gaben an, Geld holen zu wollen. Als die beiden gegen 04.35 Uhr zurückkamen, sprühten sie dem außerhalb des Taxis wartenden Fahrer ohne Vorwarnung Pfefferspray ins Gesicht. Dieser versuchte noch zu flüchten, fiel dabei aber hin. Die Täter schlugen in der Folge auf den Fahrer ein und entrissen ihm ein Handy, das er als Pfand behalten hatte. Nach der Tat flüchtet das Trio in Richtung Mainstraße. Der Fahrer musste von Sanitätern behandelt werden. Die Täter werden zwischen 16 und 20 Jahre alt beschrieben. Alle hatten dunkle Haare und ein südländisches Aussehen. Der Größte von ihnen ist circa 1,80 Meter groß und trug eine Brille und eine Zahnspange. Die Ermittler der Polizeistation Pfungstadt haben die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen. Zeugen, die die Täter auf der Flucht beobachtet haben oder weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157 / 9509-0 zu melden.

9. Dieburg: Metall und Leergut – Zeugen nach Diebstählen gesucht

Dieburg (ots) – Sowohl ein Edelmetalldiebstahl als auch ein Leergutdiebstahl in der Nacht zum Samstag (26.11.2016) beschäftigen die Ermittler der Polizeistation Dieburg.

Bei einer Metallverarbeitungsfirma in der Lagerstraße hatten die Kriminellen die Umzäunung beschädigt und waren mit einem Lastwagen auf das Firmengelände gefahren. Dort brachen sie die Lagerhalle auf und entwendeten mehrere Paletten Edelmetallplatten, die sie mit Hilfe eines kurzgeschlossenen Gabelstaplers auf den mitgebrachten Lastwagen luden. Weiterhin entwendeten die Diebe noch einen silberfarbenen
Anhänger der Marke Humbaur, der sich auf dem Firmengrundstück befand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Von dem Lagerbereich eines Supermarktes in der Waldstraße haben Diebe in der gleichen Nacht rund 200 Leergutflaschen gestohlen. Die Täter waren über eine circa 2,5 Meter hohe Mauer geklettert, um zu ihrem Ziel zu gelangen. Mit ihrer Beute flüchteten sie auf dem gleichen Weg, wie sie gekommen waren. Der Wert des gestohlen Leerguts beläuft sich auf rund 50,- Euro.

In beiden Fällen suchen die Beamten Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 zu melden.

10. Münster: Weihnachtsmarktbude geplündert – Zeugen gesucht

Münster (ots) – Eine Weihnachtsmarktbude in der Mozartstraße haben Diebe in der Nacht zum Samstag (25.11.2016) geplündert. Die Unbekannten hatten das Schloss an der Zugangstür geknackt und im Anschluss mehrere Flaschen Hochprozentiges, einen Bierkasten und einen Kochtopf aus der Bude gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizeistation Dieburg hat die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Tätern aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 um Zeugenhinweise.

11. Pfungstadt-Hahn: Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug liegen und achten Sie darauf, dass ihr Auto immer abgeschlossen ist! – Zeugen nach zwei Diebstählen gesucht

Pfungstadt (ots) – Auf der Suche nach in Autos zurückgelassenen Wertgegenständen war ein Dieb sowohl am Freitagabend (25.11.2016) als auch am Samstagmorgen (26.11.2016).

Aus einem grauen Astra, der in der Straße „Hinter der Kapelle“ geparkt war, entwendete der Täter am Freitag in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 23.00 Uhr ein Laptop und eine Sonnenbrille samt Etui. Wie sich der Täter Zutritt zum Fahrzeuginnenraum verschafft hatte, steht noch nicht fest. Der Diebstahl fiel auf, da das Handschuhfach durchwühlt war.

Lediglich eine schwarze Ledermappe mit einigen für ihn wertlosen Dokumenten entwendete der Unbekannte Samstagfrüh aus einer grauen Daimler C-Klasse. Das Auto war zur Tatzeit, zwischen 04.00 Uhr und 07.00 Uhr, im Hof eines Anwesens in der Gernsheimer Straße geparkt. Um zu dem Fahrzeug zu gelangen, musste der Täter über das Hoftor auf das Grundstück klettern.

In beiden Fällen haben die Beamten der Polizeistation Pfungstadt die Ermittlungen zu dem bislang unbekannten Täter aufgenommen und suchen Zeugen, die Hinweise geben können (06157 / 9509-0).

In diesem Zusammenhang rät die Polizei erneut: Lassen Sie keine Wertsachen im Fahrzeug liegen! Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es andere tun! Diebe sind oft auf der Suche nach einer günstigen Gelegenheit. Haben Kriminelle etwas für sie Wertvolles entdeckt, dass kann zum Beispiel eine Geldbörse, ein Rucksack oder auch ein mobiles Navigationsgerät sein, reichen ihnen oft wenige Sekunden, um eine Tür zu knacken oder eine Scheibe einzuschlagen und im Anschluss ihre Beute zu entwenden. Häufig versuchen die Täter auch einfach, ob eine Fahrzeugtür offen ist. Ist dies der Fall, schauen sie, ob im Auto etwas Wertvolles liegt und nehmen es mit. Deshalb achten Sie immer darauf, dass Ihr Fahrzeug abgeschlossen ist, auch wenn Sie nur kurz weg sind!

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert und als Update im Titel gekennzeichnet – Die Red.)