Mainz – Ab sofort sind sie zu bestaunen, die einzigartigen Eis- und Schneeskulpturen im alten Postlager, direkt neben dem Hauptbahnhof in Mainz.

eiswelt-mainz-weihnachtskraenze
Eiswelt Mainz (Foto: Lotti Klein, Metropolnews)

Gut warm anziehen sollten sich die Besucher bevor sie in die Welt der wunderschönen Eisfiguren eintauchen. Durch die Kälteabstrahlung der riesigen Figuren und tonnenschweren Eisfundamente fühlen sich die 8° minus wesentlich kälter an. Einmal in der Ausstellung drinnen, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Engel und Rentiere mit Schlitten, das Krippenspiel mit Maria und Josef, verschiedene Märchenfiguren, kleine Geschenke, der Fastnachtsbrunnen und die Mainzelmännchen. Bauwerke aus der Umgebung, Lebkuchenmännchen und riesige Torbögen, um nur einige Motive zu nennen.

Zum Bauen von den Eisskulpturen wurde Eis aus Lettland, Belgien und Frankreich verwendet. Insgesamt 200 Tonnen Eis wurden bei einer Temperatur von -30° gefroren und zu Blöcken von 2 m x 1 m x 0,3 m geschnitten, in Kühlzellen geladen und anschließend per Kühlcontainer nach Mainz transportiert.

Dort angekommen gingen zuerst die Bulldozer und Gabelstapler ans Werk. Vorsichtig wurden die Blöcke aufeinander gestellt und mit Hilfe von kleinen Spritzen und Wasser die Fugen verdichtet. Nun beginnt der Zauber,… der Künstler steckt den Entwurf ab. Dann wird mit der Kettensäge die Grobbearbeitung vorgenommen. Die Kettensäge wird immer feiner und kleiner, bis verschiedene Sorten von Meißel und Hacken für die Details zum Einsatz kommen.

Für das Finish verwendet der Künstler eine Schleifmaschine und ein Dampfbügeleisen um die Oberfläche in seiner vollen Pracht glänzen zu lassen. Interessant ist, dass die Künstler von oben nach unten die Skulptur herausschnitzen und auf die Statik und das Gewicht achten müssen.

Die Künstler selbst kommen aus der ganzen Welt, es gibt nur sehr wenige die auf diesen Höhen und in diesem hohen Niveau Skulpturen fertigen können. 19 internationale Künstler haben diesen Eiszauber für uns hergestellt.

Vom 26.11.2016 bis 15.01.2017 zu bestaunen.
Sonntag bis Mittwoch, 10 bis 18 Uhr (Privat – oder Firmenveranstaltungen nach 18 Uhr),
Donnerstag bis Samstag, 10 bis 21 Uhr Adresse: Altes Postlager, Mombacher Straße, 55122 Mainz, www.eiswelt-mainz.de