Landau: Gefährliche Körperverletzung Nachteil einer schwangeren Frau aus Somalia

Landau, 25.11.2016, 12.50 Uhr – Am 25.11.2016 gegen 12.50 Uhr meldeten zahlreiche Anrufer, dass am Bahnhofsvorplatz eine schwangere Frau von dunkelhäutigen Männern geschlagen wird. Bei Eintreffen der beiden Streifenwagen, waren die Männer verschwunden.

Auf dem Boden lag, umringt von vielen Menschen, eine erkennbar schwangere Frau, neben einem mit Kleinkind besetzten Kinderwagen. Die dunkelhäutige Frau war nicht ansprechbar bzw. kurzzeitig  bewusstlos. Durch die Polizeibeamten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Maßnahmen der Ersten Hilfe getroffen. Die Sanitäter stellten fest, dass die Frau Platzwunden im Gesicht und Prellungen im Rücken hatte.

Wie die Zeugen mitteilten, hätten drei Männer die Frau zuerst ins Gesicht geschlagen und dann – als diese auf dem Boden lag – ihr in den Rücken getreten; dann seien sie geflüchtet.

Nach Hinweisen von Zeugen, konnten die drei Tatverdächtigen in der Bahnhofshalle angetroffen und überprüft werden. Es handelte sich um zwei 21- und einen 18jährigen, die genau wie die geschädigte Frau, aus Somalia stammen und in unterschiedlichen Orten im Landkreis Germersheim wohnhaft sind.

Die Hintergründe der Tat konnten wegen Sprachproblemen bisher nicht ermittelt werden. Die verletzte Frau wurde ins Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Eine Gefahr für das ungeborene Kind besteht nach bisherigen Angaben nicht.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder via E-Mail unter pilandau@polizei.rlp.de entgegen.