A6/A63/Kaiserslautern: Polizei kontrolliert Geschwindigkeit und Abstand

Kaiserslautern (ots) – Fünfstündige Verkehrskontrollen haben die Zentralen Verkehrsdienste des Polizeipräsidiums Westpfalz am Donnerstagmorgen auf der A63 bei Mehlingen und auf der A6 bei Ramstein-Miesenbach durchgeführt.

Der Schwerpunkt der Kontrollen lag auf der Überwachung der Geschwindigkeit und des Mindestabstandes.

Hierbei kam es wegen Überschreitung des Tempolimits zu insgesamt 89 Bußgeldverfahren, 130 Verwarnungen und 2 Fahrer müssen mit einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. Der schnellste „Raser“ war bei erlaubten 100 km/h mit einer Geschwindigkeit von 154 „Sachen“ unterwegs.

Insgesamt 30 Lkw-Fahrer unterschritten den für Lastzüge auf Autobahnen geltenden Mindestabstand von 50 Meter. Außerdem wurden auch 21 Pkw-Fahrer erwischt, die auch zu dicht auf ihren Vordermann auffuhren. Überhöhte und/oder nicht angepasste Geschwindigkeit und zu geringer Abstand sind die wesentlichen Ursachen von Verkehrsunfällen auf Bundesautobahnen.

Deshalb wird die Polizei auch weiterhin Geschwindigkeits-/ und Abstandskontrollen auf den westpfälzischen Autobahnen durchführen.